Welche Gadgets für die Nachtfahrt?

Servus zusammen! 🌙
Ich plane demnächst ein paar Nachtfahrten mit dem MTB und wollte mal hören, welche Gadgets ihr so für die dunkle Piste empfehlt. Außer ner guten Lampe (hab die Lupine Piko X) – was habt ihr so an Kleidung oder Zubehör, das bei Nacht echt den Ton angibt? Besonders interessiert mich reflektierende Gear oder coole Tech, die man nicht überall sieht. Danke schon mal für eure Tipps!

2 gute Lampen.
StVO Lampe am Lenker zusätzlich zur Helmlampe.
1. Damit auf der Straße keine Autofahrer/Fußgänger geblendet werden.
2. Auf dem Trail leuchtet die das Stück direkt vor dir aus, auch wenn du mit der Helmlampe nicht direkt vor das Vorderrad leuchtest. Z.B. vor Kurven, wenn dein Kopf sich schon in die Richtung dreht, die paar Meter vor der Kurve aber noch von der Lampe am Lenker ausgeleuchtet werden.

Speichenreflektoren 3M Scott, sind aber wahrscheinlich gar nicht so unüblich?

Es gibt reflektierende Aufkleber mit denen man sein Bike oder Helm "verschönern" kann, die bei Tageslicht kaum auffallen, je nach Rahmenfarbe oder Helmfarbe nachts dafür um so mehr:
Aufkleber in verschiedenen Formen und Farben

Ein kompletter Helmüberzug ist bei Helmlampe ja eher ungeeignet.

Alles was von zusätzlich vom Vorgeschriebenen von selbst leuchtet ist in D wohl eher nicht erlaubt.
Aber trotzdem cool, wie die Balights, oder anderweitige programmierbare LED´s in den Speichen.
wie diese z.B

Bei Kleidung ist es ja immer die Frage, was ist Dein Stil, was bevorzugt der Träger.
Jacken, Accessoires mit Reflexdetails gibt es wie Sand am Meer...

Der Tipp mit einer zusätzlichen Helmlampe, Stirnlampe kann ich nur zustimmen, die Ausleuchtung vergrössert sich immens weil ja Deine Kopfbewegung nicht immer zu 100% identisch mit der Lenkbewegung ist. Und das ist in unwegsamen Gelände echt von Vorteil!

Die Leuchtstärke der Lampen vorne und hinten ist in D ja auch leider durch die StVo begrenzt.
Fährt man aber abseits der Strassen (glaube ich zumindest) könnte die Helmlampe auf Trails, im Bikepark auch stärker sein?!

Wer Stricken oder Häkeln kann, kann sich mit ReflexWolle sein völlig eigenes Design kreieren 🤣 :daumen:
ReflexWolle

Auch hier findest sich einiges für die eigene Kreativität :
Reflektierende Stoffe

Hier in SE gibt es eine gigantische Auswahl an allem möglichen was Reflektiert, für Mensch und Tier und Technik... so einfache Dinge wie Knöpfe z.B:
Köpfe die reflektieren

Es gibt Reifen die an den Seiten Reflexstreifen haben.

Am coolsten finde ich jedoch fluoreszierendes Spray oder Leuchtspray/Reflektorspray mit dem man seine eigenen Sachen "aufpeppen" kann. Das hält nicht ewig, ist aber eine coole Sache:
wie hier z.B
oder hier
oder hier
Einfach, und zu ändern je nach Lust und Laune :winken:

(Von jemanden, die meiste Zeit des Jahres in nahezu völliger Dunkelheit fährt, weil wir hier weder Strassenlaternen noch Leitpfosten oder reflektierende Strassenmarkierungen haben - aber auch keine Deutsche StVo, nur sogenannte Snökäppar und eine Lampe am Rad so hell leuchtet wie jedes Fernlicht am Auto, eine zusätzliche Stirnlampe, und fast von allem etwas was ich hier so aufgelistet habe!)

Bin gerade mit frisch umgebautem Doppel-Dynamo-Licht mit Schalter gefahren. Normal- und zuschaltbar Fernlicht!
Bin begeistert! Funktioniert hervorragend!

Bei Nachtfahrt sieht dich eh keiner, deswegen ist der Style ziemlich egal. Außer den beschriebenen Beleuchtungsmaßnahmen hilft auf der Straße eine stinknormale Warnweste für zweifuffzich vom Discounter, der Überholabstand der pkw nimmt deutlich zu. Vorm Absackerbier in der Kneipe kann man die sogar ausziehen.

Speichenreflektoren 3M Scott, sind aber wahrscheinlich gar nicht so unüblich?

Es gibt reflektierende Aufkleber mit denen man sein Bike oder Helm "verschönern" kann, die bei Tageslicht kaum auffallen, je nach Rahmenfarbe oder Helmfarbe nachts dafür um so mehr:
Aufkleber in verschiedenen Formen und Farben

Ein kompletter Helmüberzug ist bei Helmlampe ja eher ungeeignet.

Alles was von zusätzlich vom Vorgeschriebenen von selbst leuchtet ist in D wohl eher nicht erlaubt.
Aber trotzdem cool, wie die Balights, oder anderweitige programmierbare LED´s in den Speichen.
wie diese z.B

Bei Kleidung ist es ja immer die Frage, was ist Dein Stil, was bevorzugt der Träger.
Jacken, Accessoires mit Reflexdetails gibt es wie Sand am Meer...

Der Tipp mit einer zusätzlichen Helmlampe, Stirnlampe kann ich nur zustimmen, die Ausleuchtung vergrössert sich immens weil ja Deine Kopfbewegung nicht immer zu 100% identisch mit der Lenkbewegung ist. Und das ist in unwegsamen Gelände echt von Vorteil!

Die Leuchtstärke der Lampen vorne und hinten ist in D ja auch leider durch die StVo begrenzt.
Fährt man aber abseits der Strassen (glaube ich zumindest) könnte die Helmlampe auf Trails, im Bikepark auch stärker sein?!

Wer Stricken oder Häkeln kann, kann sich mit ReflexWolle sein völlig eigenes Design kreieren 🤣 :daumen:
ReflexWolle

Auch hier findest sich einiges für die eigene Kreativität :
Reflektierende Stoffe

Hier in SE gibt es eine gigantische Auswahl an allem möglichen was Reflektiert, für Mensch und Tier und Technik... so einfache Dinge wie Knöpfe z.B:
Köpfe die reflektieren

Es gibt Reifen die an den Seiten Reflexstreifen haben.

Am coolsten finde ich jedoch fluoreszierendes Spray oder Leuchtspray/Reflektorspray mit dem man seine eigenen Sachen "aufpeppen" kann. Das hält nicht ewig, ist aber eine coole Sache:
wie hier z.B
oder hier
oder hier
Einfach, und zu ändern je nach Lust und Laune :winken:

(Von jemanden, die meiste Zeit des Jahres in nahezu völliger Dunkelheit fährt, weil wir hier weder Strassenlaternen noch Leitpfosten oder reflektierende Strassenmarkierungen haben - aber auch keine Deutsche StVo, nur sogenannte Snökäppar und eine Lampe am Rad so hell leuchtet wie jedes Fernlicht am Auto, eine zusätzliche Stirnlampe, und fast von allem etwas was ich hier so aufgelistet habe!)

Danke für die tollen Ideen, echt inspirierend! Die Reflexwolle und das Spray finde ich mega, um was Eigenes zu kreieren. Auch der Tipp mit den reflektierenden Reifen ist super, das gibt Sicherheit und Style. Werde definitiv ein paar Sachen testen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Speichenreflektoren mag ich jene, die man als Röhrchen an die Speichen klemmen kann (Nextcover etc). Sehen nicht ganz so schlimm aus und erzeugen eine grosse helle Fläche in der Nacht. Ein bisschen sichtbar natürlich immer, aber ich bin halt lieber etwas uncool anstatt tot :)

Zurück