Speichenreflektoren 3M Scott, sind aber wahrscheinlich gar nicht so unüblich?
Es gibt reflektierende Aufkleber mit denen man sein Bike oder
Helm "verschönern" kann, die bei Tageslicht kaum auffallen, je nach Rahmenfarbe oder Helmfarbe nachts dafür um so mehr:
Aufkleber in verschiedenen Formen und Farben
Ein kompletter Helmüberzug ist bei Helmlampe ja eher ungeeignet.
Alles was von zusätzlich vom Vorgeschriebenen von selbst leuchtet ist in D wohl eher nicht erlaubt.
Aber trotzdem cool, wie die Balights, oder anderweitige programmierbare LED´s in den Speichen.
wie diese z.B
Bei Kleidung ist es ja immer die Frage, was ist Dein Stil, was bevorzugt der Träger.
Jacken, Accessoires mit Reflexdetails gibt es wie Sand am Meer...
Der Tipp mit einer zusätzlichen Helmlampe, Stirnlampe kann ich nur zustimmen, die Ausleuchtung vergrössert sich immens weil ja Deine Kopfbewegung nicht immer zu
100% identisch mit der Lenkbewegung ist. Und das ist in unwegsamen Gelände echt von Vorteil!
Die Leuchtstärke der Lampen vorne und hinten ist in D ja auch leider durch die StVo begrenzt.
Fährt man aber abseits der Strassen (glaube ich zumindest) könnte die Helmlampe auf Trails, im Bikepark auch stärker sein?!
Wer Stricken oder Häkeln kann, kann sich mit ReflexWolle sein völlig eigenes Design kreieren
ReflexWolle
Auch hier findest sich einiges für die eigene Kreativität :
Reflektierende Stoffe
Hier in SE gibt es eine gigantische Auswahl an allem möglichen was Reflektiert, für Mensch und Tier und Technik... so einfache Dinge wie Knöpfe z.B:
Köpfe die reflektieren
Es gibt
Reifen die an den Seiten Reflexstreifen haben.
Am coolsten finde ich jedoch fluoreszierendes Spray oder Leuchtspray/Reflektorspray mit dem man seine eigenen Sachen "aufpeppen" kann. Das hält nicht ewig, ist aber eine coole Sache:
wie hier z.B
oder hier
oder hier
Einfach, und zu ändern je nach Lust und Laune
(Von jemanden, die meiste Zeit des Jahres in nahezu völliger Dunkelheit fährt, weil wir hier weder Strassenlaternen noch Leitpfosten oder reflektierende Strassenmarkierungen haben - aber auch keine Deutsche StVo, nur sogenannte Snökäppar und eine Lampe am Rad so hell leuchtet wie jedes Fernlicht am Auto, eine zusätzliche Stirnlampe, und fast von allem etwas was ich hier so aufgelistet habe!)