Welche Größe beim Speci Aethos?

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
712
Grüß euch,

bin am überlegen mir nun endlich einen Aethos Rahmen zuzulegen, leider hab ich "Probleme" mit den Größen.

Aktuell fahr ich einen Rose XLite Six Disc / Rahmengröße 55. Das Rad passt mir perfekt. 10cm Vorbau, Sattelstützenauszug "passt" optisch perfekt, das ganze schaut stimmig aus und ich fühle mich zu 100% perfekt wohl am Rad.

Das Problem nun: der Rose Rahmen in 55 liegt was div Geometriedaten angeht aber haargenau zwischen Speci 54 und 56 - siehe dazu das Bild.

Und das macht mir die Entscheidung schwer...


Überlegung:

Beim 56er Speci ist das Steuerrohr gleich lang wie beim Rose - das ist für mich optimal - so kann ich ohne Spacer fahren (ich mag keine Spacertürme). Reach ist beim 56er Speci 8mm länger, ich verbaue einfach einen Vorbau mit nur 9cm......

Beim 54er Speci bräuchte ich Spacer um auf die selbe Lenkerhöhe zu kommen wie beim Rose, außerdem setzt das Oberrohr ja tiefer am Sattelrohr an als beim Rose - somit kann es wohl sein dass dort keine große Flasche reinpasst.

"Sitzhöhe" (Mitte Tretlager - Mitte Sattelstreben) ist in meinem Fall 73,5cm.
Bei einer Sitzrohrlänge von knapp 50cm würde die Stütze beim 56er ca. 23,5cm rausstehen und 12cm im Rahmen stecken - optisch eigentlich ganz gut.

Was würdet ihr nehmen? Was sollte man sich noch überlegen bevor man sicht entscheidet welche Größe es werden soll?
Vielleicht sogar jemand da der den selben Wechsel gemacht hat den ich plane?
 

Anhänge

  • geovergleich.jpg
    geovergleich.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 166
Wie groß bist du denn, bzw. welche Schrittlänge hast du? Ich habe mich bei 185cm zum 56er gegriffen und bisher nicht bereut.
 
Grüß euch,

bin am überlegen mir nun endlich einen Aethos Rahmen zuzulegen, leider hab ich "Probleme" mit den Größen.

Aktuell fahr ich einen Rose XLite Six Disc / Rahmengröße 55. Das Rad passt mir perfekt. 10cm Vorbau, Sattelstützenauszug "passt" optisch perfekt, das ganze schaut stimmig aus und ich fühle mich zu 100% perfekt wohl am Rad.

Das Problem nun: der Rose Rahmen in 55 liegt was div Geometriedaten angeht aber haargenau zwischen Speci 54 und 56 - siehe dazu das Bild.

Und das macht mir die Entscheidung schwer...


Überlegung:

Beim 56er Speci ist das Steuerrohr gleich lang wie beim Rose - das ist für mich optimal - so kann ich ohne Spacer fahren (ich mag keine Spacertürme). Reach ist beim 56er Speci 8mm länger, ich verbaue einfach einen Vorbau mit nur 9cm......

Beim 54er Speci bräuchte ich Spacer um auf die selbe Lenkerhöhe zu kommen wie beim Rose, außerdem setzt das Oberrohr ja tiefer am Sattelrohr an als beim Rose - somit kann es wohl sein dass dort keine große Flasche reinpasst.

"Sitzhöhe" (Mitte Tretlager - Mitte Sattelstreben) ist in meinem Fall 73,5cm.
Bei einer Sitzrohrlänge von knapp 50cm würde die Stütze beim 56er ca. 23,5cm rausstehen und 12cm im Rahmen stecken - optisch eigentlich ganz gut.

Was würdet ihr nehmen? Was sollte man sich noch überlegen bevor man sicht entscheidet welche Größe es werden soll?
Vielleicht sogar jemand da der den selben Wechsel gemacht hat den ich plane?
Die Steuerrohrlänge sagt wenig aus. Stack ist zielführender. Bei 56er Aethos mag das Steuerrohr die richtige Länge haben, der Stack ist trotzdem 10mm höher als beim Rose.
 
Wie groß bist du denn, bzw. welche Schrittlänge hast du? Ich habe mich bei 185cm zum 56er gegriffen und bisher nicht bereut.
Ich bin nur 1,75 / Schrittlänge 84cm.

Die Steuerrohrlänge sagt wenig aus. Stack ist zielführender. Bei 56er Aethos mag das Steuerrohr die richtige Länge haben, der Stack ist trotzdem 10mm höher als beim Rose.
Jo, das Rose fahre ich aktuell mit einem 1cm Spacer....

Im Endeffekt ist wohl keine Größe WIRKLICH für mich passend, darum eben meine Unsicherheit. Meine Überlegung ist aber eben die dass ich mit Vorbaulänge (1cm kürzer als beim Rose) und Spacer (1cm weniger als beim Rose) auf eine halbwegs ähnliche Postion am Rad kommen sollte. Außerdem ersetze ich die mitgelieferte Stütze durch eine Stütze ohne Versatz.

Ich hab nun den 56er genommen weil es mir der Preis den ich bezahlt hab erlaubten sollte ein paar Monate zu fahren, also zu probieren, und danach, so nötig, durch einen Gebrauchtverkauf den selben Preis reinzubekommen den ich nun für das Rahmenset bezahlt habe. Somit sollte der Versuch mit Größe 56 recht problemlos sein.

Durch das, im Gegensatz zum Rose, weiter unten am Sattelrohr ansetzende Oberrohr wirkt der 56er Rahmen eigentlich recht klein. Auch bin ich was Geometrien angeht zum Glück eigentlich komplett unesensibel, außerdem bin ich extrem verkürzt an meiner Rückseite, Unterlenkerhaltung kommt zb für mich nicht in Frage. Also machts eigentlich auch nix wenn ein Oberrohr mal ein wenig länger ist - so komm ich wenigstens "ein wenig" in eine aerodynamische oder zumindest etwas teifere Position.

Mal schauen wie mir das Ding passt, freu mich auf jeden Fall schon auf die erste Ausfahrt...
 
Wie groß bist du denn, bzw. welche Schrittlänge hast du? Ich habe mich bei 185cm zum 56er gegriffen und bisher nicht bereut.
Selbe hier. Fahr mit 1,85m und 90SL ein 56er S-Works Aethos.
In deinem Fall würde ich dir zu einem 54er raten.
Falls du dir einen Selbstaufbau zu traust gibt es die Rahmensets immer zu Top Angeboten in Italien.
Garantie usw. hast du trotzdem bei Speci auch wenn in Italien gekauft.
 
Selbe hier. Fahr mit 1,85m und 90SL ein 56er S-Works Aethos.
In deinem Fall würde ich dir zu einem 54er raten.
Falls du dir einen Selbstaufbau zu traust gibt es die Rahmensets immer zu Top Angeboten in Italien.
Garantie usw. hast du trotzdem bei Speci auch wenn in Italien gekauft.
Hast du dazu eine bestimmte Quelle oder pauschal über Ebay etc?
 
Grüß euch,

bin am überlegen mir nun endlich einen Aethos Rahmen zuzulegen, leider hab ich "Probleme" mit den Größen.

Aktuell fahr ich einen Rose XLite Six Disc / Rahmengröße 55. Das Rad passt mir perfekt. 10cm Vorbau, Sattelstützenauszug "passt" optisch perfekt, das ganze schaut stimmig aus und ich fühle mich zu 100% perfekt wohl am Rad.

Das Problem nun: der Rose Rahmen in 55 liegt was div Geometriedaten angeht aber haargenau zwischen Speci 54 und 56 - siehe dazu das Bild.

Und das macht mir die Entscheidung schwer...


Überlegung:

Beim 56er Speci ist das Steuerrohr gleich lang wie beim Rose - das ist für mich optimal - so kann ich ohne Spacer fahren (ich mag keine Spacertürme). Reach ist beim 56er Speci 8mm länger, ich verbaue einfach einen Vorbau mit nur 9cm......

Beim 54er Speci bräuchte ich Spacer um auf die selbe Lenkerhöhe zu kommen wie beim Rose, außerdem setzt das Oberrohr ja tiefer am Sattelrohr an als beim Rose - somit kann es wohl sein dass dort keine große Flasche reinpasst.

"Sitzhöhe" (Mitte Tretlager - Mitte Sattelstreben) ist in meinem Fall 73,5cm.
Bei einer Sitzrohrlänge von knapp 50cm würde die Stütze beim 56er ca. 23,5cm rausstehen und 12cm im Rahmen stecken - optisch eigentlich ganz gut.

Was würdet ihr nehmen? Was sollte man sich noch überlegen bevor man sicht entscheidet welche Größe es werden soll?
Vielleicht sogar jemand da der den selben Wechsel gemacht hat den ich plane?
Nicht auf die Steuerrohrlänge schauen, besser den Stack vergleichen. Siehst ja selbst, obwohl das Steuerrohr beim nur 2mm länger ist, ist der Stack 10mm größer. Sitzlänge ist auch wichtig, nicht nur auf den Reach gucken, sondern auch Vorbaulänge und Länge vom Lenker.
 
Zurück
Oben Unten