Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Wobei 75 mm am Trail-Bike/Enduro meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß sind. Unter einem verspielten Trailbike stelle ich mir keinen zu kleinen Rahmen mit langem Vorbau vor.... War für mich der Grund zum XL zu wechseln (mit 187 cm).

Mag sein aber zeitgemäß oder nicht - wenn es dem Fahrer passt, dann ist es erlaubt. Und ob, es langfristig so bleibt oder wieder gegen einen kürzeren gewechselt wird, entscheidet sich noch. Aktuell passt es mir auf dem Tyee ziemlich gut.
 
1. wie kommen die Leute immer auf solch Schrittlängen ? Habt ihr alle so lange Beine ?
Ich bin, laut Ausweis 182cm und komme gequetscht auf ne SL von 82cm. Ok evtl. hab ich auch nur so dicke Eier die im Weg sind......

Genau aus dem Grund grübel ich über die Größe. Ich hatte immer M Bikes und fühlte mich im Gelände wohl damit. Nur das letzte war bei Touren...... komisch

Laut Propain Tabelle Liege ich mit den Maßen auch genau zwischen M und L.
Zuerst wollte ich nen L mit 125er Yoke und kurzem Vorbau holen.
Aber je mehr ich überlege, tendiere ich immer mehr zu nem M mit Langer Stütze und Vorbau.

Ich habe fast die gleichen „Abmessungen“ wie du, zumindest was die Größe und SL betrifft (183 & 82). Den Rest will ich lieber nicht beurteilen … :D

Gestern habe ich mein Tyee AM in Größe M mit 160 Revive und 70 Vorbau abgeholt.
Touren bin ich jetzt leider noch nicht damit gefahren, aber der erste Eindruck nach einer kleinen Trail-Runde ist, dass das zumindest für mich genau die richtige Entscheidung war.

Letztendlich ist ist das natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung. Das hängt sicher sehr von den eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab. Wenn du dich bisher auf einem „kleineren“ Bike wohlgefühlt hast, wirst du mit dem Tyee in M auch gut zurecht kommen. :)
 
ich bin das tyee L mal mit einem 65er vorbau gefahren – hat mir gar nicht gefallen.
aktuell fahre ich XL mit 35er vorbau und bin happy.
würde auch L nehmen. generell ist das L bei propain auch nicht wirklich so groß. da bin ich ganz bei @Joehigashi80 ;)

Stimme beiden zu.
185 und hab das 2015er L, welches minimal kürzer ist.
65er oder längeren Vorbau fahren bei dem Lenkwinkel ist echt Mist. Mach das nicht. Habe auch wieder auf 50er Vorbau zurückgebaut. War mal ne Phase. Fühle mich wieder super wohl auf dem L.
 
Ich habe letztlich das L genommen.
2 Gründe. 1. hatte ich zwar bisher immer M Bikes mit denen ich gut klar kam, aber wo bin ich damit gefahren, wo kam ich gut klar ?
Abfahrtsorientiert. Ansonsten merkte man schon, dass die eben klein waren........
Ich saß heute auf dem Trek Fuel für Freundin, welches auch 17,5" ist. Irgendwie hat Trek da komische Maße..... 16,5" was rechnerisch ein 17,5" Rahmen ist ???
Das ist ZU KLEIN.

Mein Swoop war M , das paßte recht ordentlich, aber....... die Sattelstütze war recht weit draußen und DAS fühlte sich wiederum seltsam an.
Und wo werde ich zum größten teil fahren ? Touren im Flachland.
Dann paßt das L einfach besser.
Kauft Kumpel sich doch auch eins und wir sind mehr als einmal in WiBe oder anderen parks, dann muß ich mal überlegen, ob nicht doch noch was stärker Abfahrtsorientiertes dazu kommt.
 
Ich hab mein Tyee in M mit der 160mm Bikejoke und 50mm Vorbau bestellt, so hab ichs probegefahren und hat gepasst. Größe liegt bei 173, Schrittlänge 81. Bin mal gespannt, wie es sich dann auch im Gelände fährt, wenn es da ist :)
 
Jupp, kann ich empfehlen. Probier' mal - am besten über einen Händler wegen Probefahrt - einen SQLab 30x in Alu oder Carbon mit 12° oder 16° Kröpfung aus. Das sieht erst mal eher merkwürdig aus, ist aber die Hammer-Geheimtip-Waffe, wenn du Probleme mit tauben Händen hast. 12° Carbon oder Alu gibt es auch von Syntace beim Vector (in Carbon bis 35mm Rise, beim Alu nur bis 10 oder 20 mm Rise). Dazu einen Ergon GA-3 in M oder L, Syntace Moto MX Griff oder den SQ-Lab Griff. Das alles zusammen richtig kombiniert und du bist selbst auf 3 Stunden-Ausdauer-Runden deine Schmerzen los!

Mir kommt im Frühjahr dann was ähnliches ans Bike!
 
Es kommt halt auch immer auf das Verhältnis von Oberkörperlänge und Schrittlänge an, bei 187/83 ist das ziemlich groß, von daher kann mehr Reach schon sinnvoll sein. Bei mir ist das Verhältnis mit 188/93 eher klein, meinen Oberkörper krieg ich im L Rad noch unter (gerade so :D). Ist in diesem Größenbereich aber immer ein Kompromiss zwischen agil/sprunglastig und Spurtreue/Geballer (wobei man dafür dann auch übers Spindrift nachdenken kann).
 
Ich habe eher das Gefühl, dass mir das Rad etwas zu klein ist. Habe ne 83cm SL bei 187cm Größe. Habe jetzt mal nen 70mm vorbau dran gebaut. Hab halt schmerzen im Lendenwirbelbereich und Handballen. Finde irgendwie keine Lösung.

Ich würde aus Erfahrung heraus einen 2cm schmaleren Lenker ausprobieren. Den Stack etwas erhöhen und Vorbau zurück auf 60mm. L müsste Dir eigentlich gut passen.
 
Hier sieht man auch wieder, dass das Tyee ein eher kompaktes Bike ist.

Aber grundsätzlich sieht das doch ganz in Ordnung aus, oder? Wenn es dir um ein verspieltes Bike geht, dann geht das doch so in Ordnung. Wenn du aber eher einer bist, der lieber lange Touren fährt, würde ich mal einen XL-Rahmen probieren. :)
 
XL probieren ... alternativ Rahmen wechseln zu längerem Modell. Ich persönlich hab' mir einen 70er Vorbau montiert. Damit passt es besser.
 
Zurück
Oben Unten