Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Ich habe mal auf nen 60mm Vorbau umgebaut und alles so eingestellt das meine rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich human bleiben. Denkt ihr der L Rahmen passt nun so? (siehe Bilder). Fällt mir aktuell schwer objektiv zu sein nachdem ich ständige rücken und Hand probleme hatte.Anhang anzeigen 683947 Anhang anzeigen 683948 Anhang anzeigen 683947 Anhang anzeigen 683948 Anhang anzeigen 683949 Anhang anzeigen 683950 Anhang anzeigen 683951 Anhang anzeigen 683952 Anhang anzeigen 683953 Anhang anzeigen 683954

Der Rahmen sieht zu klein aus.
 
Er fährt mit 1,86 einen L Rahmen und ihr könnt am Bild sehen das es zu klein ist?

Ich bin von XL jetzt wieder auf L und es passt einfach beides perfekt.

Wieviele hier fahren mit den Maßen einen L Rahmen und es passt?

Denke eher das Problem von den Schmerzen ist im Sattel/Vorbau/Lenker/Griffe zu suchen.
Hatte das Anfangs auch mit dem Rücken, mit den Griffen/Lenker und Sattel gespielt und auf einmal waren sämtliche Schmerzen weg, das hatte ich am Twoface L und am Tyee XL.
 
Und damit ist XL auch nicht so das gelbe vom Ei.

So lange die 160er noch rein passt, sollte es kein Problem sein. Ich habe ja ähnlich "kurze" Beine. Bei mir geht es mit dem Sitzrohr gerade so auf, d.h. ich bin mit dem Tyee doch noch glücklich geworden. Aber im Endeffekt wäre ein Bike mit längerer Geometrie (und dementsprechend kürzerem Sitzrohr) wohl die einfachere Wahl gewesen.
 
Interessant, wie kams dazu?

Wundert mich irgendwie auch die Aussage. Hab mich jetzt anstatt meinen L Rahmen gegen einen XL Rahmen zu tauschen, für einen Rahmen einer anderen Marke mit 470mm Reach anstatt 440mm (Tyee), 435mm anstatt 445mm Kettenstreben (Tyee) und einem deutlich steileren Sitzwinkel entschieden. Ich hoffe es taugt, werde im PP Offtopic Thread berichten.

Das Tyee ist ein feines Rad, allerdings sind mir persönlich mittlerweile die 440 Reach vom 2014er bei meiner Größe von 185 und 88 SL deutlich zu kurz im Verhältnis zu den 445 der Kettenstreben. Das L fühlt sich eher an wie ein M Rahmen.
 
@FlowLev
Schau Dir mal alle Deine Bilder an. Die Hüfte ist gerade zum Boden und Du machst einen runden unteren Rücken, sprich das Becken kippt nach hinten. Stell den Sattel so ein, dass Du mit wenig Druck auf dem Damm einen geraden unteren Rücken machen kannst. Becken leicht nach vorne gebeugt. Dein Po mit Rücken kann jetzt wieder besser Druck von den Armen nehmen. Dann tun die Hände auch nicht mehr weh. Das mit dem nach hinten abkippenden Rücken ist ein allgemein verbreitet es Problem.
 
Seh ich skeptisch. Du scheinst nen langen Oberkörper zu haben. Das tyee ist ja recht kurz. Probesitzen würde ich es auf jeden Fall vorher mal.
 
Hi Leute,
möchte mir ein Tyee CF bestellen, bin aber unsicher bei der Größe. Bin 1,78 groß, Schrittlänge 88cm. M oder L, was meint ihr? Danke und Gruß
 
Bei der Schrittlänge habe ich beim TWOFACE MJ16 (paar Millimeter hin oder her bei der Geometrie) Größe L genommen. Es sei denn du stehst auf einen mehr als ellenlangen Sattel(rohr)auszug. Vom Reach her sind die Propain-Bikes nicht zu lang
 
Würde, mit meinem Empfinden auch guten Gewissens auf L tippen. Außer du fährst hauptsächlich, also so ca. 80% bergab ... dann könnte das kompaktere Bike auch passen.
 
Bin 180cm mit 88cm Schrittlänge, fahre ein 2017er Alu-Tyee in L. Am besten probefahren, ich persönlich fand M etwas zu eng vorne und rutschte auf dem Sattel tendenziell nach hinten.
 
Danke für eure Hilfe. Habe jetzt nach Probefahrt und Beratung in Vogt bei Propain ein Tyee CF in M bestellt. Das L kam mir irgendwie sehr groß vor, muss aber ehrlich sagen, dass ich trotzdem ein wenig verunsichert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich trotzdem ein wenig verunsichert bin.
Das wäre nicht die erste allgemeine Verunsicherung wegen der richtigen Rahmengröße. Ich bin 177 groß und das M paßt mir recht gut, wenn auch mit großem Sitzauszug (hab sehr lange Beine). Manchmal habe ich den Eindruck, daß bei den Propains nicht so sehr die Körpergröße wichtig ist, sondern eher die persönlichen Vorlieben.
 
Danke für eure Hilfe. Habe jetzt nach Probefahrt und Beratung in Vogt bei Propain ein Tyee CF in M bestellt. Das L kam mir irgendwie sehr groß vor, muss aber ehrlich sagen, dass ich trotzdem ein wenig verunsichert bin.

Würde trotzdem beim L bleiben, je nach Einsatzzweck.

Dito... vorallem bei Deiner Schrittlänge von 88cm würde ich das L nehmen, eventuell kürzeren Vorbau montieren.
 
Oder längeren. Ich fahr' das L mit 70 oder 75er Vorbau bei Schrittlänge von 88 und Körpergröße von 1,81 m. Hab aber auch ordentlich Sattelauszug dabei. Ich persönlich wäre sogar bereit auf das XL umzusteigen. Ich denke, dass ich mich auf dem sogar sehr wohl gefühlt hätte.
 
also ich bin das tyee mal mit einem 65er vorbau gefahren und fand das schon recht bescheiden.
ein 75er vorbau hat aus meiner sicht nichts an einem tyee verloren… bzw. fährt sich ein längeres mit kürzerem da um einiges besser.
bin selbst vom L rahmen mit 50 und 65er vorbau auf XL mit 35er vorbau gewechselt…
 
Zurück
Oben Unten