Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Hab das Tyee 2019 in XL bei 1,86 m mit 89 cm Schrittlänge. Find ich genau passend!

Hab allerdings einen 35mm Vorbau montiert... Nicht aus der Not heraus sondern weil er mir besser gefiel :D
 
Ich schaue mir aktuell das Tyee AM an und suche die richtige Größe (175 Körpergröße bei 78er SL). Laut der Propain-Tabelle wäre ich von der Körpergröße genau bei M. Bei anderen Herstellern wurde mir aufgrund der geringen SL jedoch empfohlen, eher S zu nehmen (Canyon, Rose). Wie ist da Eure Meinung zu? Habe bei dem Friends-Programm leider in München kein Bike in M gesehen, dass ich probesitzen könnte und so schnell komme ich unter der Woche nicht nach Vogt..
 
Ich würde eher bei dir das M nehmen. Ein Kumpel von mir ist 177 groß und auch kurzbeinig. Er hat sich beim M (Tyee alte Geo, nicht AM!) nicht wohl gefühlt und lieber das L genommen, um den langen Oberkörper zu kompensieren. Das neue M ist nur wenig kürzer als das alte L, sollte also passen. Er hat allerdings die Sattelstütze komplett reinschieben müssen (ich meine, er hat eine BikeYoke). Dann wäre evtl. als Sattelstütze eine OneUp interessant: Ich habe meine 150er Reverb gegen die 170er OneUp getauscht, und die 170er OneUp baut kürzer als die 150er Reverb!
 
gerade mit einem relativ langen oberkörper würde ich kein "S" nehmen. ich bin 1.8m und habe auch einen langen oberkörper und "L" passt wie angegossen. man denkt immer das tyee hätte eine recht geringe einschubtiefe, tatsächlich lässt sich die sattelstütze aber tiefer einschieben als bis zur oberen wippe -es geht dort keine welle durch das rohr. bei "L" könnte ich somit meine revive 160 komplett versenken, aufgrund des flachen winkels des sattelrohres muss ich es aber noch nicht einmal.
 
Ich bin mir persönlich aktuell noch sehr unsicher welche Rahmengröße ich wählen sollte. Meine Körpergröße beträgt 1,89m mit einer Schritthöhe von 87cm. Somit schwanke ich zwischen L und XL. Da ich gerne ein verspieltes Bike hätte schwanke ich zur L, allerdings habe ich bedenken ob es sich dann bequem händeln lässt. Deshalb wollte ich meine Bedenken hier preisgeben und auf eine erfahrene Antwort hoffen.

Laut Größentabelle von Propain wäre dies ja kein Problem.

Grüße,
Pierre
 
Ich bin mir persönlich aktuell noch sehr unsicher welche Rahmengröße ich wählen sollte. Meine Körpergröße beträgt 1,89m mit einer Schritthöhe von 87cm. Somit schwanke ich zwischen L und XL. Da ich gerne ein verspieltes Bike hätte schwanke ich zur L, allerdings habe ich bedenken ob es sich dann bequem händeln lässt. Deshalb wollte ich meine Bedenken hier preisgeben und auf eine erfahrene Antwort hoffen.

Laut Größentabelle von Propain wäre dies ja kein Problem.

Grüße,
Pierre

Würde bei der Größe auch zum XL greifen, evtl. mit 35er Vorbau.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw. Antworten!
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich der XL Rahmen so viel weniger verspielt fährt als die kleinere Wahl zu L bei meiner Körpergröße. Klar wird das schon ein Unterschied machen, aber ich würde, wenn ich grad so darüber nachdenke, meinen das auf Dauer die Wahl zu XL die besser wäre bzw. ist und ich mich besser drauf wohlfühle.

Grüße
 
Hey leute,

kann mir einer bei der Auswahl der Rahmengröße beim Tyee helfen?

Bin 1,69m klein, habe aber eine Schrittlänge von 81cm. Ja fast die Hälfte ist bei mir Bein :D
Ich tendiere zum S, aber ob es noch "laufruhig" genug ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beim M vermute ich, dass es doch zu groß wäre.
Was meint Ihr?
Würde mich über eure Hilfe freuen!
 
Hi

ich schaue gerade wegen eines Tyee AL und bin nicht sicher ob ich M oder L nehmen soll. Ich bin 180cm gross und habe SL 83. Ich fahre gerne ziemlich verblocktes Zeug (eher langsam) und klettere auch viel mit dem Bike (bis 3000hm am Tag). Was meint ihr?
 
Hi

ich schaue gerade wegen eines Tyee AL und bin nicht sicher ob ich M oder L nehmen soll. Ich bin 180cm gross und habe SL 83. Ich fahre gerne ziemlich verblocktes Zeug (eher langsam) und klettere auch viel mit dem Bike (bis 3000hm am Tag). Was meint ihr?

Also ich habe mich bei 1,78 und der selben SL für ein L entschieden. Ich fand das ich im einem M Rahmen zu „reingedrängt“ saß und auch wie du längere Touren mit vielen HM fahre. Nach ein paar Touren war mir dann auch klar, das ich mich richtig entschieden habe. Hatte aber auch den Vorteil, alle testen zu können.
 
Also ich habe mich bei 1,78 und der selben SL für ein L entschieden. Ich fand das ich im einem M Rahmen zu „reingedrängt“ saß und auch wie du längere Touren mit vielen HM fahre. Nach ein paar Touren war mir dann auch klar, das ich mich richtig entschieden habe. Hatte aber auch den Vorteil, alle testen zu können.
Werde wohl auch da raus fahren. In welcher Farbe hat du das tyee genommen? Kann mir das marsred noch nicht so recht vorstellen...
 
So, jetzt gehe ich ins Wartezimmer. Habe es mir in L gezogen. Berichte dann wie es sich fährt.
Danke für alle Inputs.
 
Hi, wieder mal ein "Neuer" auf der Seite und hoffentlich baldiger Tyee Fahrer. :D:love:
Habe 177cm, SL85
Bin extra 350km zu den Jungs nach Vogt gefahren um mir Klarheit verschaffen.
Wenn ich vor Ort hätte bestellen können, wäre es wohl das M geworden. Habe mich recht wohl gefühlt, sehr verspielt wie ich es mag.
Die Beinfreiheit war allerdings etwas bedenklich knapp, allerdings steht man ja eh wenn es mal kurvig wird.
Die Bikejoke160er war recht weit aus dem Sattelrohr draußen, sah etwas komisch aus, passte aber letztlich.

Jetzt nach einigen Bedenktagen… weis ich wieder nicht was ich machen soll... diese blöden langen Beine :(
Doch das L ?

Fürs M spricht das quirlige Verhalten (was ich mag)
Dagegen: die Sattelstütze stand ca.11cm draußen und die knappe Beinfreiheit wenn man sitzen bleibt und plötzlich ne Kurve kommt... muss das Bein halt weg:p

Fürs L spricht die Sattelstütze muss nicht weit raus, ca 4-5cm und ein bisschen mehr Beinfreiheit... war aber echt nicht viel... schätze 2-3cm.
Dagegen: bin mir irgendwie vorgekommen wie auf einer Harley:cool:, geiles Gefühl, aber irgendwie zu groß, zu gestreckt, zu unquirlig. Nach 3min auf dem L Bike hab ich mich da aber auch dran gewöhnt und ging eigentlich.
An dem Tag habe ich das L und M bestimmt 10x gewechselt bis ich mich eigentlich für das M entschieden hatte. Und jetzt überleg ich schon wieder :heul:

Ich könnte mit dem Vorbau spielen, aber wenn ich einen 35iger auf das L drauf mache ? In Schweinfurt gibt's einen Cube Stützpunkt, hab mich da mal auf ein 18 Zoll Rad gesetzt, das passte eigentlich super. Beim Tyee M 17,5Zoll und L 18,5Zoll ...bin wohl genau in der Mitte zu finden.
Keine Ahnung... vielleicht sollte ich nochmal 350km fahren...
Hätte jemand von Euch vielleicht noch eine Idee für mich bitte ?
 
Nen 2018er L ;)

Meine Frau fährt mit 178 und 84 SL auch nen L - wollte aber auch die laufruhe haben.

Glaube L mit 35er Vorbau könnte dir helfen, stack könnte bei nem M vll auch schon nen Problem sein weil du hinten mit 85 recht hoch musst?

Aber ich glaube du musst nochmal hin :D
 
Hi, wieder mal ein "Neuer" auf der Seite und hoffentlich baldiger Tyee Fahrer. :D:love:
Habe 177cm, SL85
Bin extra 350km zu den Jungs nach Vogt gefahren um mir Klarheit verschaffen.
Wenn ich vor Ort hätte bestellen können, wäre es wohl das M geworden. Habe mich recht wohl gefühlt, sehr verspielt wie ich es mag.
Die Beinfreiheit war allerdings etwas bedenklich knapp, allerdings steht man ja eh wenn es mal kurvig wird.
Die Bikejoke160er war recht weit aus dem Sattelrohr draußen, sah etwas komisch aus, passte aber letztlich.

Jetzt nach einigen Bedenktagen… weis ich wieder nicht was ich machen soll... diese blöden langen Beine :(
Doch das L ?

Fürs M spricht das quirlige Verhalten (was ich mag)
Dagegen: die Sattelstütze stand ca.11cm draußen und die knappe Beinfreiheit wenn man sitzen bleibt und plötzlich ne Kurve kommt... muss das Bein halt weg:p

Fürs L spricht die Sattelstütze muss nicht weit raus, ca 4-5cm und ein bisschen mehr Beinfreiheit... war aber echt nicht viel... schätze 2-3cm.
Dagegen: bin mir irgendwie vorgekommen wie auf einer Harley:cool:, geiles Gefühl, aber irgendwie zu groß, zu gestreckt, zu unquirlig. Nach 3min auf dem L Bike hab ich mich da aber auch dran gewöhnt und ging eigentlich.
An dem Tag habe ich das L und M bestimmt 10x gewechselt bis ich mich eigentlich für das M entschieden hatte. Und jetzt überleg ich schon wieder :heul:

Ich könnte mit dem Vorbau spielen, aber wenn ich einen 35iger auf das L drauf mache ? In Schweinfurt gibt's einen Cube Stützpunkt, hab mich da mal auf ein 18 Zoll Rad gesetzt, das passte eigentlich super. Beim Tyee M 17,5Zoll und L 18,5Zoll ...bin wohl genau in der Mitte zu finden.
Keine Ahnung... vielleicht sollte ich nochmal 350km fahren...
Hätte jemand von Euch vielleicht noch eine Idee für mich bitte ?

Mir ging es genau so wie dir. Bin auch hin und hab immer wieder von L zum M gewechselt. Bin 178 groß und habe mich dann für das L mit der 160er Bikeyoke entschieden. Habe es nicht bereut. Fährt sich super, gerade wenn du mal längere Touren mit Anstiegen fährst. Fühlte mich auf dem M so in den Rahmen gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar nicht probiert aber das L bestellt, weil ich nicht gedrängt auf den Bike sitzen möchte vor allem nicht bei langen Anstiegen. Habe mir das 2019er in L gezogen. Sobald ich es habe berichte ich. Baue es mit 35 oder 40 Vorbau auf. Bin 180 cm und sl 83
 
Kurze Rückfrage zur Rahmengröße L und der Bikeyoke 160:
Ich (176 cm SL 80, Sitzhöhe, Mitte Tretlager bis Satteloberkante: aktuell 71 cm) überlege auch noch wegen L oder M, will aber unbedingt die 160 mm der Bikeyoke nutzen und nicht auf das 125er Modell zurückfreifen.
Wieviel Montagespielraum habt ihr denn bei bei den zuletzt genannten Schrittlängen von ca. 83 cm. Ist das schon auf Kante oder ist die Sitzhöhe von 71 cm zu realisieren.
Danke
JoBo
 
Mir ging es genau so wie dir. Bin auch hin und hab immer wieder von L zum M gewechselt. Bin 178 groß und habe mich dann für das L mit der 160er Bikeyoke entschieden. Habe es nicht bereut. Fährt sich super, gerade wenn du mal längere Touren mit Anstiegen fährst. Fühlte mich auf dem M so in den Rahmen gezwungen.

Ein Leidensgenosse :) ...welche Schrittlänge hast Du wenn ich fragen darf ? Und welchen Vorbau hast Du genommen, 35 oder 50iger ?
 
Ich habe es zwar nicht probiert aber das L bestellt, weil ich nicht gedrängt auf den Bike sitzen möchte vor allem nicht bei langen Anstiegen. Habe mir das 2019er in L gezogen. Sobald ich es habe berichte ich. Baue es mit 35 oder 40 Vorbau auf. Bin 180 cm und sl 83

Ja lange Anstiege konnte ich nicht testen, gutes Argument, bin gespannt auf deine Meinung :)
 
Nen 2018er L ;)

Meine Frau fährt mit 178 und 84 SL auch nen L - wollte aber auch die laufruhe haben.

Glaube L mit 35er Vorbau könnte dir helfen, stack könnte bei nem M vll auch schon nen Problem sein weil du hinten mit 85 recht hoch musst?

Aber ich glaube du musst nochmal hin :D

Ja meine 85 haben auf dem M komisch ausgeschaut... aber M war vom kurven Gefühl im Stand noch etwas besser als das L.
Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Ich fahre gerne quirlig durch den Wald aber auch genauso gern Berghoch wie Bergab. Laufruhe brauch ich weniger.
Das mit dem 35er Vorbau ist richtig.. vielleicht wirkt das dem Harley Effekt etwas entgegen und kommt der Eierlegendenwollmilchsau näher, schade das ich es nicht probieren konnte, aber ist ja auch kein Thema wegen Umbau.. der Rahmen wäre da schon eher ein Problem wenn er nicht passt und laut Tabelle von Propain bin ich bei 177 eigentlich fast in der Mitte von M.

Ich fahr gern nach Vogt, da ist die Landschaft so schön :love::D

Danke Euch allen für die Antworten bisher ! Gerne mehr :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfrage zur Rahmengröße L und der Bikeyoke 160:
Ich (176 cm SL 80, Sitzhöhe, Mitte Tretlager bis Satteloberkante: aktuell 71 cm) überlege auch noch wegen L oder M, will aber unbedingt die 160 mm der Bikeyoke nutzen und nicht auf das 125er Modell zurückfreifen.
Wieviel Montagespielraum habt ihr denn bei bei den zuletzt genannten Schrittlängen von ca. 83 cm. Ist das schon auf Kante oder ist die Sitzhöhe von 71 cm zu realisieren.
Danke
JoBo

Wenn ich mich recht erinnere war die Bikejoke160 auf dem L fast (bis auf ca. 4-5cm)ganz im Sattelrohr versenkt. Weis aber nicht ob sie noch weiter rein ging oder ob es das max war. Und die 160 war mir auf dem L mit 85cm Schrittlänge ok. Von daher müsste es bei dir auch passen, zumindest wenn man sie noch um die 4-5cm versenken kann. Ruf deswegen lieber mal bei Robby an.
 
Das passt definitiv nicht mit ner 80er SL...

Da musst überall gucken, flacher Sattel, dicke Pedalen und und...

Im zweifel aber nochmal nachmessen Mitte tretlager bis zur Unterkante deines jetzigen Sattels, hast du momentan auch 175er Kurbeln? Minimale Einbauhohe revive dindest recht fix
 
Hey leute,

kann mir einer bei der Auswahl der Rahmengröße beim Tyee helfen?

Bin 1,69m klein, habe aber eine Schrittlänge von 81cm. Ja fast die Hälfte ist bei mir Bein :D
Ich tendiere zum S, aber ob es noch "laufruhig" genug ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beim M vermute ich, dass es doch zu groß wäre.
Was meint Ihr?
Würde mich über eure Hilfe freuen!

Also ich bin auch nur 1,70m und habe eine Schrittlänge von 79cm. Habe das Tyee CF in S und bin voll zufrieden damit.
Hatte es extra in Vogt probe gefahren und auch dort wurde mir zu S geraten.
Hab es bisher weder auf Touren noch im Park bereut...
 
Zurück
Oben Unten