Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Danke für eure Hilfe. Habe jetzt nach Probefahrt und Beratung in Vogt bei Propain ein Tyee CF in M bestellt. Das L kam mir irgendwie sehr groß vor, muss aber ehrlich sagen, dass ich trotzdem ein wenig verunsichert bin.

Bist du L probegefahren? Was bist Du vorher gefahren, dass es Dir so gross vorkommt? Wenn du von einem älteren 26er-Rad kommst, wirkt jedes neue Enduro erstmal riesig.
 
Länger als 50 mm gibt für mich am Tyee auch keinen Sinn. Bin daher auch von L auf XL gewechselt und fahre das jetzt immer noch mit 50 mm.
 
Jo, Danke für euer Feedback. Bin das Tyee in L und M in Vogt auf dem Pumptrack und um das Haus herum Probe gefahren. Dabei kam mir das M einfach spritziger vor und ich fühlte mich darauf wohler. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich eben von einem Canyon Nerve (2016) in M komme und es nicht anders kenne. Dies wird für mich mein erstes Enduro sein. Die Jungs bei PP haben mir dann eher zu M geraten.

Wenn man die Geo vom Nerve (M) mit dem Tyee (M) vergleicht sieht man immerhin, dass das Tyee bei einigen Kennzahlen größer ist (Oberrohr, Radstand, Kettenstreben, Reach, Stack...usw.) Ich nehme also an, dass es sich trotzdem etwas größer als mein alten Nerve anfühlen wird und das würde für mich dann passen.

...es bleibt ein Fluch zwischen den Größen zu sein :D
 
Oder längeren. Ich fahr' das L mit 70 oder 75er Vorbau bei Schrittlänge von 88 und Körpergröße von 1,81 m. Hab aber auch ordentlich Sattelauszug dabei. Ich persönlich wäre sogar bereit auf das XL umzusteigen. Ich denke, dass ich mich auf dem sogar sehr wohl gefühlt hätte.
Die Frage stellt sich hier doch gar nicht, wenn ihm das L schon zu groß vorkommt!?! Und wenn man einen Vorbau mit 70+ auf einem Tyee fährt dann ist der Rahmen für die Größe oder die eigenen Vorlieben zu kurz, sorry...
 
Naja was soll man machen?! Die Möglichkeit einer Probefahrt für XL war zum Kaufzeitpunkt einfach mal über 150km entfernt und ehrlich gesagt. Der 70er Vorbau macht sich hervorragend auf dem Tyee AM. :) Alles eine Frage der Einstellung und Gewöhnung. In einer Enduro-Einstellung mit 17/16cm FW wäre es vielleicht anders aber so ein Streckenprofil bekomme ich kaum hin. Mir reicht das AM vollkommen aus. Für mich hat sich bspw. auf einer Probefahrt auch ein Dune R in L vollkommen richtig angefühlt. Und die Dinger sind ja bekanntermaßen doch recht lang mit ihrer Forward-Geometrie. Fühlte sich für mich zum Beispiel richtig gut an. Aber mit ein paar Modifikationen am Tyee werd' ich es schon ergonomisch auf mich abstimmen.
 
Kurze Rückmeldung: M war genau richtig bei mir - hatte gestern meinen ersten Ausritt. (178cm, ~86 SL) Grüße.
 
Mein AM und ich freunden uns auch immer mehr an. Gestern tolle Tour gemacht. Ein Träumchen. Auch im Wiegetritt auf eher losem Boden bergauf sehr guter Grip. Gut, das kann auch am Reifen gelegen haben aber das macht schon fetz das Ding. ^^
 
konnte jetzt mal das 2018er in M fahren und mein erster eindruck war das echt groß ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Spectral in S (2016) da ich "nur" 1,70 groß bin aber SL von 82cm habe! hat jemand von euch ähnliche maße? und welchen Rahmen fahrt ihr?

hab mich jetzt nicht unwohl gefühlt auf dem M aber bin mir nicht 100% sicher obs passt
 
konnte jetzt mal das 2018er in M fahren und mein erster eindruck war das echt groß ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Spectral in S (2016) da ich "nur" 1,70 groß bin aber SL von 82cm habe! hat jemand von euch ähnliche maße? und welchen Rahmen fahrt ihr?

hab mich jetzt nicht unwohl gefühlt auf dem M aber bin mir nicht 100% sicher obs passt

Ich fahre seit knapp zwei Monaten (etwa 15k HM) das 2018er Tyee in Größe M. Bin 1,73m mit ca. 82 Schrittlänge. Fährt sich sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Die 160er Bikeyoke passt auch. Ich sitze im Vergleich zum Vorgänger Rad (Radon Slide 150 9.0 HD aus 2016) gefühlt etwas gestreckter/tiefer, da der Stack nicht sehr groß ist. Fühlt sich aber gut an. Man könnte auch einen Lenker mit etwas Rise oder den kürzeren Vorbau verbauen.

S habe ich nicht probe gefahren. Das erschien mir von vornherein als zu kurz. Dafür saß ich auf dem L. Das wäre von der Rahmenhöhe auch gegangen, war aber doch etwas zu lang...
 
Schulterbreite 55 cm / starker Rundrücken
175 cm und 100-105 Kilo
Fahrstill Grobmotoriker der einfach drüber bolzt und das Gegenteil von Filigran representiert ^^

72 cm + Ergon GP Griffe = 72,50 im All MTB ebenso 72,5 im City Rad (je der gleiche Lenker mit 2,5 cm Rise)
Beides M Rahmen und Lenker direkt dran an 35mm Vorbau.

Ob Ich mal was breiteres probieren mag gute Frage Ich bin zufrieden.
Bei mehr hätte Ich bedenken bezüglich Durchfahrtsbreite grad aufgrund des Hüftgoles zur Weinachtszeit bald hehe
 
Hat wer schon die Geometrien vom 2019er mit den Vorgängern abgeglichen und kann die Tabelle online stellen? ;)

Das Tyee CF 2019, verglichen mit meinem Tyee CF 2016, ist quasi fast eine Nummer größer von den Werten her. Also das M aus 2019 hat jetzt fast die Werte eines L aus 2016.
Aber das ist bei anderen Marken in den letzten Jahren auch zu beobachten gewesen.
 
Hallo ihr Tyee Fahrer.
Bin neu hier im Forum und hätte da eine kurze Frage. Doch zuerst ein paar Worte zu mir.
Bin m 38 jahre jung und begeisterterter Fahrrad fahrer ( egal welche Art, Hauptsache 2 räder). Wohne im schweizer flachland, höchster hügel ist 725müM. Hat aber trotzdem paar gut gebaute trails dort.
Fahre mit dem mtb lieber runter als hoch. Nun habe ich mir im 2016 ein tyee al in grösse s gekauft ( bin 175cm gross mit 80cm schrittlänge) weiss das bike ist etwas klein für mich aber hat mega viel Spass gemacht. Leider hat das bike letztes Jahr unfreiwillig den Besitzer gewechselt ( tyee falls du mitliesst: i miss you!!!!). Habe mir dann n gt Force Carbon in grösse m gekauft. Leider hat das bike aber noch nicht einmal ansatzweise so viel Spass gemacht wie das tyee. Nun habe ich die Möglichkeit wieder ein tyee in grösse s zu kaufen. Allerdings das tyee cf 2018. doch bevor ich den langen weg von 350km mit öV auf mich nehme wollte ich mich über die Geometrie des Rades erkundigen. Leider finde ich nichts. Oder suche falsch. Würde gerne das tyee al 2016 mit dem tyee cf 2018 vergleichen. Im post oben an meinem steht dass sich cf und al unterscheiden. Und 2016 und 2018 wird sich die geo sicher auch verändert haben.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre für links oder daten echt dankbar.
Dank euch im Voraus und allzeit gute Fahrt
 
Gekauft!!! Liebe das Teil... geht so wieselflink ums eck, als ob es Gedanken lesen könnt. Nur geradeaus ballern mag es nicht so sehr. Da werden wir beide doch recht nervös
 
Wohne im schweizer flachland

Von wo kommst du den genau? Klingt für mich nach Kanton Aargau oder so ;). Wohne selber im Kt. Luzern nähe Aargau. Bei mir hat es leider auch nur ein paar Hügel und dazu noch fast keine Trails.

Ps: im März bin ich dann auch stolzer Besitzer eines Tyee :daumen:
 
Hallo Zusammen. Möchte mir auch ein 2019er AL Tyee kaufen und war heute bei 2 Friends zum testen. Leider war das eine ein 2017 in L und das andere ein 2018 in M. Das M kam mir recht klein vor, wobei der Besitzer meinte, das das 2019 M größer ausfällt. Hab ein 2017 Cannondale Scalpel in Größe L und das fährt sich top. Bei einer Körpergröße von 178 und einer Beinlänge von 82 bin ich mit jetzt nicht sicher welcher Rahmen und welche Sattelstütze. Habt ihr mir da evtl. einen Tip?
 
Hallo Zusammen. Möchte mir auch ein 2019er AL Tyee kaufen und war heute bei 2 Friends zum testen. Leider war das eine ein 2017 in L und das andere ein 2018 in M. Das M kam mir recht klein vor, wobei der Besitzer meinte, das das 2019 M größer ausfällt. Hab ein 2017 Cannondale Scalpel in Größe L und das fährt sich top. Bei einer Körpergröße von 178 und einer Beinlänge von 82 bin ich mit jetzt nicht sicher welcher Rahmen und welche Sattelstütze. Habt ihr mir da evtl. einen Tip?

ich bin 1.8m und hab mir ein tye 2019 in "L" gekauft -ich finds genau richtig, aberbei grössen ist vieles geschmackssache bzw. kommt darauf an wie man biketechnisch aufgewachsen ist.
 
Zurück
Oben Unten