Welche günstigen SPD Schuhe?

Registriert
13. November 2021
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich suche SPD Schuhe fürs Gravelbike im ca 100€ Bereich.
Folgende Schuhe finde ich ganz interessant, leider gibt es nicht wirklich Testberichte dazu. Vermutlich muss man ohnehin die Schule anziehen zum testen (auf was gibt man da als bisher nicht Klickpedal-Fahrer acht?):
Shimano SH-XC300
Fizik Terra Powerstrap X4
Shimano SH-XC501

Hat denn jemand Erfahrungen dazu oder gibt es noch gute Alternativen?
 
Das wichtigste ist das richtige Einstellen der Cleats, z.B. mit dem Ergon Tool.
Alles andere, Marke, Modell etc ist individuell und sekundär, da hilft nur probieren.
 
Ich hab festgestellt, im Gegensatz zu Flats sind Klickschuhe empfindlich auf guten Sitz - mit Schnürung finde ich es mühselig, und dieses Klettband über die Schleife kann nerven und kaputt gehen.

Ich würde was mit BOA nehmen. Die FiveTen Kestrel BOA gibt es schon ab 90,-
Finds nicht mehr, war über idealo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dich lieber nicht auf einen niedrigen Preis fest, sondern such dir einen der dir wirklich passt. Ein Tipp der von verschiedenen Seiten her immer variiert ist die Größe. Im Laden erzählen sie immer "eine Nummer größer" das ist aber zum einen natürlich abhängig vom Modell aber besonders davon wie du fährst. Als Hobbyfahrer darf es für den Komfort tatsächlich mal ne Nummer größer sein, wenn es aber richtig sportlich wird oder gar zum Wettkampf geht, dann eher nicht. Ja der Fuß schwillt auch an beim Fahren, aber nicht auf den Zehen und länger wird er auch nicht. 2-3 Millimeter Platz reichen hier aus.
 
Hallo,

ich suche SPD Schuhe fürs Gravelbike im ca 100€ Bereich.
Folgende Schuhe finde ich ganz interessant, leider gibt es nicht wirklich Testberichte dazu. Vermutlich muss man ohnehin die Schule anziehen zum testen (auf was gibt man da als bisher nicht Klickpedal-Fahrer acht?):
Shimano SH-XC300
Fizik Terra Powerstrap X4
Shimano SH-XC501

Hat denn jemand Erfahrungen dazu oder gibt es noch gute Alternativen?

Zunächst solltest du dir aber klar werden, was du überhaupt willst:

Bequeme, aber eher schwere und weiche MTB Schuhe?
Leichte, steife, aber eher schmale und zum Laufen ungeeignete XC-Schuhe?
Oder Commuting/Gravel-Schuhe, die vor allem gut aussehen und einigermaßen tauglich zum Laufen sein sollen?

Shimano fallen meiner Erfahrung nach eher etwas klein aus - Northwave bietet noch recht guten Wert fürs Geld oder eben die Eigenmarken der großen Onlinehändler, also zB dhb, Rose usw. Grundsätzlich bieten fast alle Marken auch günstigere Modelle an, dann aber eben ohne Carbonsohle oder Boa-Straps und dergleichen.
 
Ich hab festgestellt, im Gegensatz zu Flats sind Klickschuhe empfindlich auf guten Sitz - mit Schnürung finde ich es mühselig, und dieses Klettband über die Schleife kann nerven und kaputt gehen.

Ich würde was mit BOA nehmen. Die FiveTen Kestrel BOA gibt es schon ab 90,-
Finds nicht mehr, war über idealo....

Die fand ich als Gravel und Klick Newbie vollkommen gruselig zweimal ein fetter Klotz am Bein … fahre jetzt Shimano XC500 oder so … leicht, bequem, einfach anzuziehen und waren mit 75€ auch noch recht günstig …
 
Zurück
Oben Unten