Welche hatt mehr Biss ????

Registriert
30. Dezember 2013
Reaktionspunkte
144
Hallo zusammen

Ich stehe vor der Qual der Wahl bei der Bremse die ich möchte, es soll eine sein die richtig Biss hat also gut zupackt.
Wäre super wenn mir jemand antwortet der Erfahrung mit diversen Modellen hat.

Meine momentane Auswahl ist:


Avid X0
HOPE Tech 3 V4
Shimano SAINT BR-M820

Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo zusammen

Ich stehe vor der Qual der Wahl bei der Bremse die ich möchte, es soll eine sein die richtig Biss hat also gut zupackt.
Wäre super wenn mir jemand antwortet der Erfahrung mit diversen Modellen hat.

Meine momentane Auswahl ist:


Avid X0
HOPE Tech 3 V4
Shimano SAINT BR-M820

Danke schon mal für die Antworten
Das ist aber eine Definitionssache...meinst du mit Biss einen harten Druckpunkt oder eine hohe Bremsleistung? Der Druckpunkt bei Formula The One ist knallhart - wers mag, ich finde es schlecht dosierbar, man bremst fast digital (auf/zu) ;). Shimano und Hope haben wesentlich weichere Druckpunkte und eine sehr ausreichende Bremsleistung. Die V4 hat eine sehr hohe Bremsleistung (eigentlich eine reine DH Bremse) und ist nicht die günstigste, Saint bremst auch mehr als braucht und hat dabei noch ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Mit einer Saint kannst du nicht viel falsch machen, wenn es noch dazu gut aussehen soll -> Hope (kostet aber auch mehr).
 
Das ist aber eine Definitionssache...meinst du mit Biss einen harten Druckpunkt oder eine hohe Bremsleistung? Der Druckpunkt bei Formula The One ist knallhart - wers mag, ich finde es schlecht dosierbar, man bremst fast digital (auf/zu) ;). Shimano und Hope haben wesentlich weichere Druckpunkte und eine sehr ausreichende Bremsleistung. Die V4 hat eine sehr hohe Bremsleistung (eigentlich eine reine DH Bremse) und ist nicht die günstigste, Saint bremst auch mehr als braucht und hat dabei noch ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Mit einer Saint kannst du nicht viel falsch machen, wenn es noch dazu gut aussehen soll -> Hope (kostet aber auch mehr).

Die Frage war doch welche Bremse am "bissigsten" ist.
Und da kommt eine Saint oder gar Hope eigentlich nicht in Frage.
Bremsleistung haben sie genug..ja.
Bissig ist aber anders.
Manche mögen halt das giftige Ansprechen einer The One.
Manche eher das diffuse und weiche Ansprechen einer Hope.
 
Ich finde schon das "bissig" Definitionssache ist. Harter Druckpunkt kann was ganz anderes sein als mörderische Bremsleistung.
 
Ok dann muss ich das mit dem (Biss) genauer sagen.
Ich meine natürlich die Bremsleistung aber auch dass sie gut zupacken soll und nicht dass nach einigen Abfarten die Leistung nachlässt so wie bei bei meiner alten Avid Juicy.
 
Diffus im Sinne von unscharf.
Hatte eine aktuelle Hope und das Bremsgefühl ging eher in die Richtung nicht definiert/weich (Bremse war anständig entlüftet)
So in etwa meinte ich das.
 
Die Frage war doch welche Bremse am "bissigsten" ist.
Und da kommt eine Saint oder gar Hope eigentlich nicht in Frage.
Bremsleistung haben sie genug..ja.
Bissig ist aber anders.
Manche mögen halt das giftige Ansprechen einer The One.
Manche eher das diffuse und weiche Ansprechen einer Hope.
Diffus im Sinne von unscharf.
Hatte eine aktuelle Hope und das Bremsgefühl ging eher in die Richtung nicht definiert/weich (Bremse war anständig entlüftet)
So in etwa meinte ich das.


...ich hatte viele Hopes, keine hatte ein "diffuses und weiches" Ansprechen, sondern einen ordentlich definierten Druckpunkt, nur nicht so knallhart wie Formula. Ich bezweifle, dass deine Bremse ordentlich entlüftet war.
 
Fahre eine The One und eine Hope Tech M4. Sind beide geil, Bremsleistung ist genügend da und die werden nicht müde.
Das digitale Verhalten bei der Formula ist korrekt, trotzdem lässt sie sich gut dosieren wie ich finde.
Die Hope spricht weicher an ( Am Anfang war mein Gefühl "die ist schwächer" ) aber dem ist nicht so.
 
Vl sollte der TE erstmal definieren, was bei ihm "bissig" ist. In Post 6 beschreibt er ja Fading, bzw Standfestigkeit, und nicht "Biss".
 
Also wie ich sehe hätte ich das mit dem Biss doch besser erläutern sollen.

Zuerst mal soll die Bremse nicht beim leichten drücken grad zu machen sondern ein Ferhalten haben dass ich gut dosieren kann und gegebenfalls auch gut einstellen kann.

Ich möchte eine Bremse die ich anpassen kann, und auch so einstellen kann dass sie bei geringem Kraftaufwand eine hohe Bremsleistung aufweist und die Quali soll natürlich auch vorhanden sein.

Dann wäre es richtig gut wenn ich alle Arbeiten an der Bremse selber durchführen kann ohne Spezialwerkzeug, ich bin Mech von dem her kein Problem.

Ich benötige die Bremse für Bergtouren bei denen es länger mal Bergab geht, auch mal mit mehr Gewicht.
Habe eben bei meinem alten Bike mal ne böse Überaschung gehabt als die Bremse auf Temp war und Leistung immer schlechter wurde.

Wie ist das mit der Kolben Anzahl ich denke vier haben schon mehr Power.

MFG
 
... Ich benötige die Bremse für Bergtouren bei denen es länger mal Bergab geht, auch mal mit mehr Gewicht ...
Soso? Wie lange geht es Bergab? Wie steil? Wieviel Gewicht?

... Habe eben bei meinem alten Bike mal ne böse Überaschung gehabt als die Bremse auf Temp war und Leistung immer schlechter wurde ...
Welche Bremse?

... Wie ist das mit der Kolben Anzahl ich denke vier haben schon mehr Power ...
Je mehr Kolben, desto mehr Kolben. Das ist alles! :)
 
Also als ich mir im Jahr 2002 die 100er Suzuki GSXR gekauft habe waren dort neue 6 Kolben Bremszangen von Tokiko verbaut, und ich fand die Bremse im Vergleich zu der 4 Kolben Anlage an der Yamaha R1 doch etwas besser und dort war auch mehr Gewicht und Tempo im Spiel aber man hat einfach weniger Kraftaufwand benötigt bei der GSXR Bremse.
Natürlich kann man das durch Hebel und Umlenkwirkung beeinflussen.

Bei meinem Alten Genius 60 von 2011 war eine Avid Juicy 3 glaube ich verbaut und die war als sie heiss wurde recht am schwächeln, dann konnte ich mal das C Dale mit einer Hope Tech M4 (denke ich) testen und das war kein vergleich, die hat richtig zugepackt.
 
Zurück
Oben Unten