Welche Kettenschmierung?

• Ersteller Ersteller punkrockhamburg
  • Erstellt am Erstellt am
P

punkrockhamburg

Guest
Aloha,

wie haltet Ihr das mit der Kettenpflege? Ich hab bisher Kettenfließfett (Haftfett) und WD-40 ausprobiert.

Das Problem:
Bei WD-40 muss man quasi vor jeder Fahrt sprühen weil sich das so schnell verflüchtigt, das nervt gewaltig. Und das Haftfett haftet zwar richtig gut und lange, der Schmutz aber leider auch, so dass nach einiger Zeit auch Kassette, Schaltröllchen usw. total zugemoddert sind...

Habt Ihr gute Erfahrungen (auch was die Reinigung angeht)? Ich hab auch mal gehört, stinknormales Motoröl wäre auch gut ...

Gruß - Josch :bier:

Das Thema wurde schon oft behandelt!
(versuch´s mal mit der Suchfunktion)

Das WD-40 benutze ich nur zum Reinigen der Kette (ich finde ist nicht so gut für die Schmierung geeignet)

Zum Schmieren verwende ich Pedros Icewax, damit bleibt die Kette immer schön sauber, muss allerdings häufig angewendet werden (ca. alle 60-100km)

Ich lasse es immer über Nacht einwirken, und am nächsten Tag streife ich das Überflüssige mit einem Lappen ab, und gut is!!!

hab mal ein bischen in alten Threads gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden. So wie es scheint gibt es da zwei Lager:

- die Feuchtschmierfraktion (z.B. FinishLine Cross Country-Öl)
- die Trockenschmierfraktion (ICEWax und so)

Wahrscheinlich werde ich dann selbst mal testen ...

Teflon ist toll!

Mein "bestes Mittel, das es gibt" ist "Fin Super + Teflon".
ÜberNachteinwirken lasse, Rest abwischen und es flutscht!
Deutlich spürbarer Unterschied zu normalem Kettenöl, gibt
außerdem sehr gut aus. 100ml kosten 9,90 €

Damitkann man praktisch alles schmieren. Greift Gummi nicht an,
löst Rost und schützt vor Korrosion. Farblos=> keine Flecken.
Habe ich aus meinem LBS.

Thb

Hi Josch,

punkrockhamburg schrieb:
...wie haltet Ihr das mit der Kettenpflege? ...
Ich hab auch mal gehört, stinknormales Motoröl wäre auch gut ...
hab' auch schon verschiedenes ausprobiert, zum Schmieren:
· Motorradkettenspray - haftet gut, zieht aber fürchterlich Schmodder - iss faktisch Haftöl
· Motoröl - haftet nicht lange, zieht aber nicht so viel Dreck an
· Getriebeöl - haftet gut, ohne soviel Dreck (wie Kettenspray) anzuziehen. Das bring ich mit ner alten Spritze tropfenweise auf die Kettengelenke. Außerdem isses im Vergleich zu den Spezialprodukten spottbillig - der Liter liegt so bei 9€, für einmal Kette schmieren brauch ich etwa 2...3 ml.

zum Reinigen:
· Rex Reinigungsöl (als Spraydose) - funzt hervorragend, die 300 ml-Dose kommt um 5 €, aber aufpassen dass nix auf Felge / Bremsscheibe kommt!
· Caramba Silikon-Spray (als Spraydose) - funzt genau so gut wie das Reinigungsöl, die 250ml-Dose liegt auch so um 5€. Interessanterweise iss das Zeug kein Gift für die Felgenbremse, eher im Gegenteil: ich benutze es auch zum Reinigen meiner Felgen - danach beisst die Bremse spürbar besser (bei Scheibenbremse würd' ichs aber trotzdem nicht probieren).

Greetz, Elmi

Hallo,

da muss ich meinem Vorredner (Vorposten?) recht geben. Ich verwende Getriebeöl SAE 90, das haftet gut zieht kaum Dreck an und schmiert perfekt. Der Antrieb ist kaum noch zu hören. Nachschmieren etwa alle 300 km, Kosten minimal. :daumen:

Ich glaube das ist ein Thema, für das man von 10 verschiedenen Leuten ca. 15 Antworten bekommt, wie man es am besten macht.

Ich habe lange Zeit WD40 genommen - bis mir das dauernde Nachgesprühe auf den Geist ging. Jetzt nehme ich WD40 nur noch für Schaltarm und Umwerfer sowie zum reinigen der Kette.

Zum Ketten schmieren nehme ich ein Motorrad Kettenspray von Castrol, das auch für den Enduro Einsatz empfohlen wird. Seitdem muss ich nur noch alle 300-400 km mal ein bischen nachsprühen.

alle fett bzw. öl basierten mittel sind meiner meinung nach ungeignet und unnötig

bei guten ketten steht allenfalls die korrosions- und schmutzfreiheit im mittelpunkt

wd40, altes korrosionschutzmittel, altes kontaktspray und ähnliches zeugs ist völlig ausreichend und bietet genug schmiereigenschaften - man muss es nur konsequent durchziehn dh 1 bis 2 mal pro woche

Ich lasse es immer über Nacht einwirken, und

sorry, aber in Metalle "wirkt" nichts ein es sei denn es handelt sich um säuren etc.

Das WD-40 benutze ich nur zum Reinigen der Kette (ich finde ist nicht so gut für die Schmierung geeignet)

ohh das heißt also danach entfernst du das überschüssige wd40 mit Spiritus und beginnst dann die "schmierung§ der kette - wd40 hat schmiereigenschaften und "verdunstet" nicht etwa

ÜberNachteinwirken lasse

schon wieder, schreib doch lieber "das ich sich über nacht verteilen lasse"

fazit: alles was an schmier und reinigungsmitteln "extra für bikes" gibt, gibt es bereits unter anderem namen und es kostet weitaus weniger

mfg heizerer

Ich benutze Chain Lube (ICEWAX) von Petros. Nimmt keinen Dreck auf. Ist meiner Meinung nach ein gutes Schmiermittel!

Enrgy schrieb:
...überall wird NEOVAL® OIL SPRAY mit überdurchschnittlichem Erfolg
verwendet. Sogar Hobbygärtner, Bodybuilder und Hausfrauen gehören zu
unseren Kunden... :lol:

Hä?
Hobbygärtner: Bekämpft man damit Blattläuse, Milben und Würmer? Oder glänzen die Tulpen danach schöner?

Bodybuilder: Wozu brauchen die Neoval? Laß mich raten, sie schmieren sich damit die Muskeln ein ...

Hausfrauen: Ein Gugelhupf gelingt gleich dreimal so gut, wenn man die Kuchenform vor dem Backen ordentlich mit Neoval behandelt ... Nur gegen die folgenden Blähungen sollte man Neoval nicht einsetzen ...

Meine Pickel sind übrigens nach Behandlung mit Neoval auch verschwunden, jetzt habe nur noch ein anderes Problem ...

Mir wurde 'Race Day' von White Lightning - Industries empfohlen. Kann dazu jemand was sagen?

Ice-Wax hält die Kette erstaunlich trocken, die Waden und Finger bleiben viel saubererer als bei Verwendung aller anderen Mittel.
Ice-Wax musste bei mir aber praktisch nach jeder Fahrt aufgetragen werden, ziemlich lästig. Ich hatte auch das "Gefühl", dass die Schmierwirkung nicht soo dolle ist.
Teflonschmiere, Nähmaschinen-öl, Kettenöl usw. usw, habe ich alles ausprobiert. Einige Sorten ziehen unwahrscheinlich den Dreck an, die Kette klumpt regelrecht ein. Eine Riesensauerei, die Kette wieder sauberzubekommen. Andere Sorten werden von einer einzigen Regenfahrt ausgewaschen.
Eines ist allen Mitteln gemeinsam: Der unglaublich wahnsinnig hohe Liter-Preis!

Ich nutze jetzt auch (Hypoid-) Getriebeöl, das ist schliesslich extra für extremes Druckaufnahmevermögen designt. Motoröl ist theoretisch nicht ganz optimal, Resistenz gegen hohe Temperaturen sind beim Fahrrad nicht gefordert.

Wichtig: Nach dem Öltropfen für jede einzelne Rolle wird die Kette saubergewischt. Dann überflüssiges Öl durch eine Proberunde aus den Rollen nach aussen drücken lassen und die Kette penibel von aussen reinigen.
Danach konservieren. (Das mache ich mit Abwischen mit einem Autohartwachs-getränkten Lappen).

Peter

Enrgy schrieb:
...überall wird NEOVAL® OIL SPRAY mit überdurchschnittlichem Erfolg
verwendet. Sogar Hobbygärtner, Bodybuilder und Hausfrauen gehören zu
unseren Kunden... :lol:

Hoppla, hast du nen Clown gefrühstückt? ;)

Tip: Lade dir das .PDF runter; könnte aufschlussreicher sein.

u.a. wird das Zeug in der Schwerindustrie und Flugzeugwartung verwendet.

vni schrieb:
Hallo,
schau mal auf die Seite
http://www.inte-c.de/produktketten.htm
das Schmiermittel ist das beste das es gibt.
Wo hasten das her ? Habe denen eine Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen:

-----------------------------

[font=Courier New, Courier, mono] Sehr geehrter Herr Strunzow,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das
Fahrrad-Kettenspray derzeit noch nicht im Handel erhältlich ist. Wir sind
derzeit dabei den Vertrieb zu organisieren, was allerdings noch längere
Zeit in Anspruch nehmen wird. In Berlin und Umgebung wird es also vorerst
nicht beziehbar sein.
Als Alternative zu diesem Produkt kann ich Ihnen unser Motorrad-Kettenspray
anbieten, welches ebenfalls bestens für Fahrräder geeignet ist.
Bevor ich Ihnen ein Angebot für dieses Produkt mache wäre es nett, wenn Sie
mir mitteilen könnten ob Sie dieses Kettenspray als Privatperson oder als
Gewerbetreibender beziehen möchten und wie groß die Abnahmemenge sein soll.
Nach Erhalt dieser Angaben werde ich Ihnen kurzfristig ein Angebot
unterbreiten. Vielleicht kann ich es möglich machen, vom Fahrrad-Kettenspray
ein paar kleine Dosen im Labor herzustellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
inteC

---------------------------

Gibts doch scheinbar noch nirgendwo zu kaufen...

[/font]

Pflanzliche Basis?

Meine Erfahrung mit solchem Schrott war:

- nach 3 Tagen; riecht wie ranziges Sonnenblumenöl (was es wahrscheinlich auch ist)

- nach meheren Wochen; bildet glasigen Film auf Kette, schmierung=0

- nach mehreren Monaten: wird steinhart, bildet Klarlack ählichen film welcher mit normalen Reinigern nicht lösbar ist, der ganze Schmutz klebt selbstverstänlich in dieser Lackschicht.

Diese Erfahrungen beziehen sich auf ein Bio-Kettenöl von Dr.Wax; grüne dose, wurde in der CH von Migros vertrieben.

also, das ölen der kette dient dazu ein reiben von metall auf metall weitestgehend zu verhindern. Idealerweise ist immer ein ölfilm zwischen den reibpartnern.
wd-40 oder ähnliches ist hier VÖLLIG ungeeignet.
ich benutze mein motoröl, weil davon immer was da ist und es so gut wie nix kostet. bin zufrieden. ok. getriebeöl wäre ideal.
was aber der letzte dreck ist, ist kettenöl auf pflanzlicher basis.
hatte ich mal. effekt: als ich die kette reinigen wollte war alles verharzt. richtiger knaas hing an der. das übelste: lösungsmittel hben nicht geholfen.
kette schrott, 30 min ritzel reinigen. so eine ******* kommt mir nicht mehr an die kette.
fett ist theoretisch toll, bindet schmutz aber wunderbar, so dass sich schnell schöne schmirgelpste bildet. naja, das arbeitet dann alles schnell auf.

Hi!
Also mal ne kurze Frage zur Reinigung. Wie macht ihr das genau? Kette ausbauen und dann mim Lappen? Oder benutzt íhr da so lustige Geräte durch die die Kette durchgezogen wird? Ne Möglichkeit wäre doch auch ne relativ starre Plastikbürste oder?
Grüße!

nico

Ich sprüh einfach nen nicht fusselnden Lappen voll mit WD40, so das es schon fast fließt, und lasse dann die Kette da durch laufen (ohne sie ab zu machen...)
Geht eigentlich ganz gut.
MfG
Patrick

so mach ich es:
bremsenreiniger auf einen lappen und die kette durch ziehen.
die kette wird zuerst mit teflonspray (trockenschmierstoff) behandelt
danach mit sprühfett, nach etaws ziehzeit wird die kette
mit einem lappen abgezogen.
danach etwas silikonspray auf die kette und zahnkranz ,
fertig.

bei schönen wetter ist ja mit öl kein problem.
aber wenns pisst und so
ist das die beste was ich erprobt habe.

Zur Reinigung: LEUNAMOT

wird wohl nur Ossis was sagen - sensationell das zeug: kurz mit ner Bürste auftragen, dann mit wasser (!) abspülbar - wirkt stark entfettend und besser als jede verdünnung und greift weder Lacke noch Oberflächen an

wurde entwickelt zur äußerlichen Motorenreinigung

leider gehen meine DDR Restbestände zu Ende - wird das zeug noch produziert?

Zur Schmierung: Graphitlösung

MfG Heizerer

Zurück