Welche Kettenspannrolle?

Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
858
Ich suche was zum Spannen meiner Kette. Will gerne vorne noch alle 3 Blätter fahren können.

Jetzt suche ich eben eine Rolle, mit der ich die Kette unten spannen kann, wie das z.B. bei der FR-3 von ACT auch war. Den RockRing und den ChainSuck Ring brauche ich nicht unbedingt.

Also: Welche Rolle ist breit genug, daß ich problemlos alle 3 Blätter fahren kann? Welche ist gut gelagert, und rasselt nicht zu dumm?

Danke für die Tips!

Brauche eben quasi nur den unteren Teil einer normalen Kettenführung, so daß ich eben noch normal schalten kann.
 
Versuch das mal mit dem Point Chain Tensioner oder dem Amazing Drill Instructor... Das sind Kettenspanner, die an der Kettenstrebe unten befestigt werden und dann läuft die Kette da durch und wird geführt und auch gespannt...Das klappt nämlich auf jeden Fall mit 3 Blättern....Hoffe das hilft dir etwas weiter!

:bier:

Tobi
 
Point? Ja, das hilft mir schon weiter!

Ich hab eben so ein Kettenstreben-Dings von A-Mazing (DrillInstructor) und von Kore hier.

Dachte eben an so eins mit einer fetten Rolle, die direkt in der Nähe vom Innenlager befestigt wird...

Gibts sowas auch?
 
Hm. Keine dumme Idee. Wenn ich da noch ne breite Rolle für finden würde... mein "local shop" hat so Späße nämlich normal nie rumliegen. Bin wohl der einzige Verrückte hier in der Gegend... :D
 
kleiner tip noch:
bezüglich der rolle kannst du dich mal beim bauhaus oder max bahr umschauen...da gibt es sowas und zwar auch in unterschiedlichen größen...habe meine rollen da auch her für meine nachgebaute mrp kettenführung....

:bier:

Tobi
 
Original geschrieben von Tobster
kleiner tip noch:
bezüglich der rolle kannst du dich mal beim bauhaus oder max bahr umschauen...da gibt es sowas und zwar auch in unterschiedlichen größen...habe meine rollen da auch her für meine nachgebaute mrp kettenführung....

:bier:

Tobi

heißt dann seilrolle oder wonach
muß ich die Typen fragen?
 
@ moo:

Jop vollkommen richtig! Die Teile heißen Seilrollen und die gibt es wie gesagt in verschiedenen Größen...Und die funktionieren verdammt gut und sind schön leise ;).

Tobi
 
Hey! Schon wieder das Kore-Teil!

Dann bau ich das echt mal an mein Rad und schaue, wie es damit ist.

Ich dachte eben nur, da ich das nu schon ewig bei mir liegen habe, daß es mittlerweile da was "Neueres" und Besseres gibt.

Stammt schließlich noch aus einer "anderen Zeit", wenn ich mir die Räder von damals und heute so anschaue.

Was mir halt so vorgeschwebt war, eigentlich, war eine Rolle wie bei ner DH-Führung, nur eben so breit, daß die Kette problemlos ganz links und ganz rechts laufen kann. Dann eben ohne die obere Führung, weil da ja der Umwerfer ist.

Aber gut, dann dreh ich nochmal ne Test-Runde mit dem Kore-Teil. Paßt sogar farblich gut... ;) (weil in rot)
 
du kannst dir problemlos so eine rolle beim schlosser anfertigen lasse, makrolon z.B. oder irgendein schwarzer oder oranger kunsttoff, abdrehen lassen breit dass außen noch ein kleiner rand ist dass die kette da net runter kann schon passt das

und natürlich nen kleinen innenlagerhalter, aus carbon oder alu leicht anzufertigen, nur schwierig wenn du dann auch noch einen innenlagerumwerfer fährst, dann wird das eventuell zu breit und die kettenlienie miserabel
 
Gute Idee! Das wäre natürlich auch was. Da kenne ich sogar noch jemand, den ich da mal fragen könnte.
 
eben ;) is die beste methode, kannst dann sogar noch geile lager reinmachen, wenn du bissl mehr ausgeben willst, irgendwelche industrie oder nadellager, die absolut lautlos gehen, wär scho mal geil
 
Ich hab das jetzt erst einmal so gelöst:

nearly_done8.sized.jpg




Den ChainReactor hatte ich noch in meiner Wühlkiste, paßt auch schön an das neue Rad. Ist drehbar gelagert, und die Rolle kann sich seitlich verschieben.
Wenn das Ding vom Konzept her gut funktioniert, werde ich mir wohl eine neue Rolle drehen lassen, mit anständigen Nadellagern oder Ähnlichem drin.
Erst einmal sehen, ob die Kette jetzt bleibt wo sie sein soll, und ob er sich weiterhin sauber schalten läßt.
 
also ich finde das ist ne absolut edle, schöne lösung!passt von der optik sehr gut ;) . hoffentlich funktioniert es auch wie du es dir denkst :).das teil ist aber schon älter oder?

tobi
 
Ja, ist schon älter. Deshalb lag es ja in meiner "Wühlkiste". Wollte es damals mal auf meinem Zaskar montieren.

Mit Kettenabspringen hatte ich schon sehr oft Probleme. Drum beim Zaskar auch noch immer der RockRing.

Ich hoffe eben, daß es so funktioniert. Wenn nicht, muß ich das Ganze eben so ausbauen, daß´es klappt.

Optisch gefällt mir die Lösung eben auch sehr gut, drum wäre es schön, wenns klappen würde.
 
Zurück
Oben Unten