Welche Knieprotektoren für Downhill?

drerzgebirger

Lucas Mann
Registriert
22. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Crottendorf, Ortsteil Walthersdorf
Hi, Leute

ich wollte mir demnächst einen Satz Knieprotektoren (mit Schienbeinschonern) für den DH-Einsatz zulegen. Ich stieß auf die TSG Kneeguard Whistler. Nun, diese sahen "sehr gut geeignet" aus. ich wa kurz davor, sie mir zu kaufen, bis ich auf die Bewertung des FREERIDE-Magazins (1/2011) stieß. Hier heißt es, dass die Dinger rutschen und die verschlüsse sehr umständlich sind.

Die Frage ist nun, sind die Whistler Kneeguards von TSG wirklich so schlecht, hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?
Wenn dem wirklich so ist, könnt ihr was gutes empfehlen? Falls ja, sie sollten angenehmen Tragekomfort haben, aber vor allem guten Schutz beim DH bieten und sicher sitzen (sollten nicht unbedingt 90€ kosten).

Würde mich über Antworten sehr freuen...:daumen:
Thx im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Protektoren haben oben solche Strümpfe, die den Protektor an den Oberschenkeln halten sollen. Beim Vorgänger hat das Prinzip bei mir sehr gut funktioniert, bei der neuen Version sind die Strümpfe aber etwas kürzer und dadurch rutschen die Strümpfe etwas runter. Toll ist das nicht, obwohl der Protektor selber nicht rutscht.

Vorher hatte ich kurz die so hochgelobten Knie/Schienbeinschützer von Raceface (DH-Version): Die konnte man so leicht nach unten schieben, dass im Falle eines Sturzes das Knie oben raus geguckt hätte. Nur wenn die Schützer unten auf den Schuhen aufsitzen rutschen sie nicht weiter...
 
Also ich hab keine Erfahrungen mit diesen Schonern gemacht aber hab mir vor kurzem die O'neal Rocker bestellt und hab auch nur gutes über sie gehört ;) vielleicht sind sie ja was für dich ^^
 
Hättest die Raceface mal in der richtigen Größe gekauft, dann wäre auch ohne Aufliegen auf den Schuhen nichts gerutscht ;) oder sie passten einfach nicht zu deinem Bein. Generell sind die nämlich wirklich zu empfehlen.

Wenns Hartschalenschoner mit Schienbein werden sollen, dann auf jeden Fall die von Dainese checken, die genannten Raceface, IXS Assault und Hammer.

Die Assault habe ich selber und vergesse ab und an die Schoner nach dem Fahren abzunehmen, da sie einfach so unauffällig am Bein sitzen. Der Strumpf hat von innen einen Anti-Rutsch-Streifen und ist komplett zu öffnen, damit auch anpassbar. Die Bänder sind breit genug, daß sie auch nicht schneiden. Schwitzen tut man natürlich dahinter und die Suppe läuft dann ordentlich in die Socken. Die Knieschalen sind ergonomisch geformt.
Einziger negativer Punkt wenn man will ist der seitliche Schutz des Schienbeins, da ist das Plastik nämlich nicht so breit wie z.B. bei Dainese/Raceface. Auf der anderen Seite, dort wo bei Dainese/Raceface Plastik ist an den Seiten ist kein Knochen mehr und damit leidet die Passform an den Stellen etwas.
 
Hättest die Raceface mal in der richtigen Größe gekauft, dann wäre auch ohne Aufliegen auf den Schuhen nichts gerutscht ;) oder sie passten einfach nicht zu deinem Bein. Generell sind die nämlich wirklich zu empfehlen.

Ich hatte verschiedene Größen anprobiert, alle hatten dasselbe Problem. Allerdings habe ich auch schon einige Leute in Bikeparks getroffen, die dasselbe berichtet haben. Aber egal...
 
mit IXS Assault gibts immer blaue Flecken an den Seiten des Knies. Schützen in meinen Augen nur wenn amn Frontal drauf stürzt. Habs zu genüge probiert.
Ich bin daher auf 661 30d Evo. Fahr ich im DH und beim Enduro Einsatz.
An den Ellbogen hab ich die Sinner Guards von O`Neal mit SAS. Wenn die nicht für so dürre Beine gemacht wären,wüde ich se auch am Knie fahren. Wobei das SAS Zeugs ist um längen besser als d30 ist. Aber in den Schienbeindingern kommt mer sich vor wie n Ritter und auf Touren, phuuu wäre ne harte Geschichte.
Die O´Neal Rocker sollen auch taugen....
 
es gibt für die Sinner von O´Neal glaub ich noch so eine Art verlängerung für das Schienbein.
Aber hey ich hab mich in Wildbad auch im Steinfeld schon ein paar mal mit den d30 Dingern gepackt, ging schon. Meine Knie waren mit den IXS Assault Teilen grünblaulilagelb und mit den 661 nur n roten Impactpoint... ^^

Am besten einfach net auf dei Fresse parken, das hilft am meisten. :daumen:
 
Beides. Die D30 von 661 will ich bei felsigen DH eigentlich nicht fahren und die Race Face Knie-/Schienbeinschützer passen nicht. Also an besten nen lang ausfallenden Knie-/Schienbeinschützer und nen Knieschützer mit Hartschale oder SAS. Tips?

ich hab jetzt die raceface ambush neu. ist halt nur knie und d3o ... aber mit abstand der beste knieprotektor den ich bisher hatte (661, dainese, oneal, troy lee, ...).

kannst ja in italien mal testen, wenn du so lange zeit hast.

knie/schienbein finde ich die alpinestars momentan am interessantesten. micha war ja auch sehr begeistert von denen. würde ich mir auch kaufen.
 
Hab zz auch noch Ixs Assault und da wo der Schoner schön ums Kniegelenk außen rum geht schon einige blaue Flecken gehabt, meist vom bloßen gegen den Rahmen haun und seit Januar auch ne schöne Schnittwunde plus Narbe - ärgerlich...
Will auch auf was weiches mit guter Schutzwirkung umsteigen. Was schützt/sitzt am besten? D3O, SAS oder lohnen sich die POC?
 
Hab mir inzwischen die Nukeproof Knie- und Knie-/Schienbeinschuetzer geholt und kann sie sehr empfehlen. Passform 1a, gute Ueberlappung mit der Hose, guter seitlicher Schutz, kein Verrutschen und auch nach nem Parktag noch angenehm. Die Knie-/Schienbeinschuetzer sind relativ lang und bieten deutlich mehr seitlichen Schutz als die IXS Assault. Letztere hatte ich mitbestellt und nach Anprobe umgehend zurueckgeschickt, da man mit denen tunlichst frontal stuerzen sollte...
 
Zurück
Oben Unten