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Schwer zu sagen, vor allem, weil Du die Gabel nicht wechseln willst. Die wäre die erste, die bei mir einer leichten SID oder Reba weichen müsste. Da kannst Du schnell mal 500 Gramm sparen, wenn nicht sogar mehr und im Angebot findest Du diese oft zum halben Preis oder noch weniger.Guten Tag zusammen,
Ich habe einen Cube Analog 2018 mit folgenden Komponenten :
- Gabel
RockShox XC 30 TK Coil, 100mm, Remote LockoutWas sollte ich als erstes upgraden (außer der Gabel aktuell)? Und mit welcher Komponente
- Steuersatz
FSA No.10, Semi-Integrated- Vorbau
CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm- Lenker
CUBE Rise Trail Bar, 660mm- Griffe
CUBE Performance Grip- Schaltwerk
Shimano XT RD-M772, Shadow, 9-Speed- Umwerfer
Shimano FD-M4000, Downswing, 31.8mm Clamp- Schalthebel
Shimano SL-M4000, Rapidfire-Plus- Bremsanlage
Shimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (160/160)- Kurbelgarnitur
Shimano FC-M2000, 40x30x22T, 175mm- Kette
Shimano CN-HG53- Kassette
Shimano CS-HG400, 12-36T- Vorderrad Nabe
Shimano HB-TX505, QR- Hinterrad Nabe
Shimano FH-TX505, QR, Centerlock- Felgen
CUBE ZX20, 32H, Disc- Reifen
Schwalbe Racing Ralph- Pedale
CUBE PP MTB- Sattel
Selle Royal MTB- Sattelstütze
CUBE Performance Post, 27.2mm- Sattelklemme
CUBE Varioclose, 31.8mm
Vielen lieben Dank!
Also als erstes die Gabel tauschen?
Schwer zu sagen, vor allem, weil Du die Gabel nicht wechseln willst. Die wäre die erste, die bei mir einer leichten SID oder Reba weichen müsste. Da kannst Du schnell mal 500 Gramm sparen, wenn nicht sogar mehr und im Angebot findest Du diese oft zum halben Preis oder noch weniger.
Lohnt sich das jetzt oder nicht?
Okay dann geb ich es meiner Freundin nächstes Jahr und hole mir da ein neues.Natürlich nicht.
Welches Hardtail bis 1500 Euro (Schmerzgrenze) ist denn das beste?
Okay dann geb ich es meiner Freundin nächstes Jahr und hole mir da ein neues.
Ich glaub er will nur Bordstein fahren, hat aber Angst, dass die Kette dabei klappertMich würde interessieren, ob TE gerne Rampen springen möchte. Hab dazu leider noch nichts gelesen...
Unglaublich witzig von euch. Wenn ihr mir nicht helfen wollt, antwortet bitte nichts.
Ich bin Anfänger und kenne mich nicht aus - was ihr davon habt mich zu verarschen das muss ziemlich arm sein
Du fragst etliche male was du einem deinem Bike Upgraden musst um ja mit dem Bike springen zu können, bist aber scheinbar noch nie mit nem Bike gesprungen. Wenn dir schlicht und ergreifend die Erfahrung fehlt, dann solltest du sie zunächst einmal sammeln.Unglaublich witzig von euch. Wenn ihr mir nicht helfen wollt, antwortet bitte nichts.
Ich bin Anfänger und kenne mich nicht aus - was ihr davon habt mich zu verarschen das muss ziemlich arm sein
Wow vielen Dank für dein Bericht!Du fragst etliche male was du einem deinem Bike Upgraden musst um ja mit dem Bike springen zu können, bist aber scheinbar noch nie mit nem Bike gesprungen. Wenn dir schlicht und ergreifend die Erfahrung fehlt, dann solltest du sie zunächst einmal sammeln.
Fahr einfach mit deinem Rad und dann wirst du merken, was dich stört.
Zu deinen Punkten:
Wenn das Rad neu ist, wird die Kette wohl kaum zu lang sein, also ist die Schaltung entweder Falsch eingestellt oder das Spiel ist normal. Abhilfe schafft z.b. die hintere Strebe unter der Kette mit einem alten Schlauch zu umwickeln. So wird das Bike geschont und es ist nicht mehr so laut.
Fällt dir die Kette immer runter fährst du vielleicht in einer ungünstigen Gangposition oder die Schaltung ist falsch eingestellt. Richtig einstellen, richtig Schalten und wenns dann immer noch so ist eventuell Komponenten tauschen.
Die Schaltung zu Upgraden würde dir einen "saubereren" Schaltvorgang bieten, der Hilft dir aber beim Springen nichts. Im Endeffekt ist das "Kosmetik" wenn man sich an etwas unsauberen Schaltvorgängen stört und etwas Geld übrig hat.
Mit 100mm Federweg kann man zwar ne Downhill-Strecke fahren aber nur, wenn man gut und sauber in gemäßigtem Tempo fährt. Eine Gabelupgrade macht aber bei dem Bike und der Geo kaum/keinen Sinn. Ich selbst fahre auch ein Hardtail mit 100mm Federweg und das kann mehr, als ich ihm Anfangs zugetraut habe.
Du bist relativ leicht, von daher sollte die Bremse in Ordnung sein. Sofern du hier merkst, dass du nicht permanent Kontrolle hast und etwas Bremsleistung fehlt, dann macht hier ein Upgrade sinn.
Ich würde an dem Bike an deiner Stelle zu aktuellem Stand nichts ändern und einfach fahren, fahren und fahren.
Genau diesen Tipp hab ich damals selbst bekommen und dachte mir "WAS SOLL DER SCHEISS", mittlerweile habe ich verstanden warum.
Mit der Zeit habe ich selbst herausgefunden, was mich stört und das ausgetauscht bzw. erweitert. Zudem habe ich deutlich mehr Gefühl für das Bike entwickelt und fahre mittlerweile mit dem 100mm Hardtail mehr als ich mich vor nem knappen Jahr mit meinem Fully getraut hätte.
Ganz ehrlich, wenn der Rahmen schon das Merkmal "Easy Mount Kickstand Ready" hat, dann ist das halt schon ein Zeichen, dass das Bike eher zum Brötchenholen und nicht als Sportgerät gedacht ist.Ist der Rahmen schlecht weil er so schwer ist?
Wow vielen Dank für dein Bericht!
Alles klar dann schaue ich mal. Ich fahr mit dem Ding einfach überall und merke notfalls, falls etwas ausgetauscht werden müsste.
Mir ging es eher um die tauglichkeit des bikes. Ist der Rahmen schlecht weil er so schwer ist? Oder was ist der Grund?
Im Grunde taugt also das Bike für sowas?
Ich würde an dem Bike an deiner Stelle zu aktuellem Stand nichts ändern und einfach fahren, fahren und fahren.
Genau diesen Tipp hab ich damals selbst bekommen und dachte mir "WAS SOLL DER SCHEISS", mittlerweile habe ich verstanden warum.
Mit der Zeit habe ich selbst herausgefunden, was mich stört und das ausgetauscht bzw. erweitert. Zudem habe ich deutlich mehr Gefühl für das Bike entwickelt und fahre mittlerweile mit dem 100mm Hardtail mehr als ich mich vor nem knappen Jahr mit meinem Fully getraut hätte.
Ich denke, dass man weder genau beschreiben kann, was man springen will, wenn man keine Erfahrung in dem Bereich hat, noch dass ein schwerer Rahmen dafür ein limitierender Faktor ist. Das läuft hier total aus dem Ruder. So wie anfangs die Frage gestellt wurde, kann man Tipps zum Gewicht sparen geben, für mich die Gabel als effektivstes Tuning. Sprünge und was weiss ich was, kann man auch mit schweren Rahmen fahren. Wichtiger sind dafür Geometrie, und, vor allem, die Reifen.Du bietest hier schon wieder die perfekte Vorlage um deine Frage nicht ernst zu nehmen und dich auf den Arm zu nehmen. Warum?
Deine Fragen sind viel zu unpräzise. Sie zeugen davon, dass du dich nicht mit der Materie auskennst und deine Anforderungen nicht definierst. Für eine bestimmte Situation lässt sich die Frage beantworten aber so wie du sie stellst sind zu viele unbedachte Dinge, wie z.B. folgende:
WO und WAS und möchtest du springen? Bikepark, Skatepark, Trails, Straße, Rampen, Tables, Drops, Bordstein...
WIE HOCH sollen die Dinge sein die du springen willst? 100m Gap a la RedBullEvents, 5cm Bordstein, 5m Drop...
Du siehst zwischen dem einen und dem anderen Extrem ist eine riesige Lücke!
Wenn man richtig gut ist, kann man wohl auch mit deinem Bike besser fahren als 90% der Leute hier im Forum. Das sind dann aber meist die Leute, die weniger Fragen sondern mehr Testen und Zeit auf dem Bike und nicht im Forum verbringen. Die Fahrtechnik ist ein entscheidender Faktor! Klar gibt ein bestimmtes Bike mehr Sicherheit bei der einen oder anderen Aktivität aber ich hab schon Videos von Leuten auf Drahteseln gesehen die ne Downhill-Strecke gefahren sind...
Du hast ein Bike für 700€ Neupreis gekauft, dass du da kein absolut Top-Rahmen bekommst der ne Downhill-Lastige Geometrie, extreme Streifigkeit und dazu noch Ultra Leicht ist, sollte dir klar sein. Für das Geld taugt der Rahmen und für das erste Jahr wird das Bike sicherlich mehr können, als du Fahrtechnisch bewältigen kannst. Schau wo dich die Reise hinführt und entscheide dann!