Welche Kugellager für Transalp FS AM 1

Registriert
19. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchwies
Hallo Leute,

ich fahre seit 3 Jahren ein FS AM1. Nun sind die Lager an der Schwinge oberhalb des Kurbelinnenlagers hin ( fest) . Also austauschen. ;)

Bisher waren an der Stelle Lager verbaut mit der Bezeichnung NBK5000-2 RS.

Beim googlen hab ich nicht wirklich was gefunden, welche Lager das sind und woher ich die beziehen kann.

Hat von euch jemand nen Tip und gibts da welche verschiedener Qualität ?

Gruss Jörg
 
Hallo Jörg,

ich denke die Bezeichnung des Lager ist falsch. Die richtige lautet NBK6000-2RS. Das ist ein Standardrillenkugellager der Firma NBK mit einer beidseitigen Lippendichtung. Die Abmaße des Lagers sind:

Innendurchmesser = 10mm
Außendurchmesser = 26mm
Breite = 8mm

Unter der Bezeichnung 6000-2RS findest du auch bei anderen Lagerherstellern wie THK, INA, SBN dieses Lager. Einfach online danach suchen.

Gruß morgain_rot
 
danke für die Hilfe. :)

könnte natürlich sein, dass ich das falsch abgelesen hab. Unter Berücksichtigung der gebrauchsspuren kann aus ner 6 auch schnell mal ne 5 werden.

Die von dir angegebenen Masse könnten passen:daumen:
 
Hallo Dijo,

für das FS AM werden folgende Lager benötigt:

Wippe:
2 x NBK6900 RS sowie 2x NBK698RS

Lager für die Kettenstrebe ( Hauptlager zum Hauptrahmen):
2x NBK6000-2RS

Lager für die Sattelstreben:
2x NBK608-2RSS


Mit sportlichen Grüßen
Euer Transalp Team
 
Zurück
Oben Unten