Welche Kurbel ? XT 761 oder LX / SLX 661 ?

Brauche mal nen Tip von Euch !

Auf meinem Treckingrad !!! muss ne neue Kurbel drauf die bezahlbar ist. Also fallen XTR und die XT 771 weg. Da es hier um das Treckingrad geht, stelle ich mir im Gegensatz zum MTB eine Kurbellänge von 175mm vor, großer Kranz mit 48 Zähnen und den häßlichen Kettenschutzring.

Die Auswahl viel auf die neue LX bzw. SLX 661 oder die XT 761 (Vorgängermodell der TX 771). Bei Kurbeln werden zum gleichen Preis von unter 100,-- € angeboten.

Welche würdet Ihr empfehlen ? Erfahrungen ? Sind die Kränze aus unterschiedlichen Materialien (denke auf die Härte kommt es bei den MTB mehr an) ?

Bin für jeden Tip dankbar ! :)

Hi,
Die Kettenblätter sind bei der XT aus Alu und bei der SLX teils aus Stahl (26z Stahl, habe ich hier von der LX Kurbel, Gewicht 53 g, 36z Alu, 48z Alu, 85 g ohne HSS). Das kleine 26z der XT müßte bei 25g liegen.
Da beide Kurbeln 89 Euro kosten kann man eigentlich nur zur XT-Kurbel raten.

Grüße

Hi bobons,
danke für die Infos. Sehe ich eigentlich auch ! Und für 89,-- € eine XT Kurbel, ist doch was !
Gruß

Die 761er XT würde ich nicht nehmen, da hier das mittlere (und somit das am stärksten in Anspruch genommene) Kettenblatt komplett aus Alu ist und sehr schnell verschleißt.
Bei der 771er Xt ist das mittlere Kettenblatt deutlich haltbarer.
Die aktuelle XT sehe ich im Moment nirgends günstiger als für 119 Euro.

Gruß

"Sehr schnell" finde ich relativ, meine hat nach 2000 km durchschnittliche Gebrauchsspuren bei hohem Gebrauchsanteil im Vergleich zum 22z und dem 44z-KB.
Aber Du hast Recht, Stahl hält deutlich länger, und wäre in diesem Fall nicht einmal schwerer (XTR 970 32z Blatt (müßte bis auf die Titan-Beschichtung gleich sein wie bei der XT 771) wiegt soviel wie das Alu-KB von der XT 761).

Der Threadersteller wollte aber nur eine Entscheidung zwischen 661 und 761, da ihm die 771 zu teuer ist.

Wo gibt es die XT Kurbel um 89.- ?

Hier gibt es die FC-M 761.

Zurück