Welche Lampe?

Ich fürchte so gut wie keine.
Halogenlampen mit der Leistung, die für die Straße zugelassen sind wirst du nur schwer bekommen und ob die dem freundlichen Herrn in grün dann noch erklären kannst, dass das alles legal ist steht noch ganz woanders...
Da wirst du wohl kaum um die Mirage herumkommen, aber du kannst dir zB bei Conrad nen gescheiten Akku kaufen und den dann verwenden. Die haben da einen sehr günstig im Angebot, kostet keine 20,- pro Stück und hält mit der 20W-Birne rein rechnerisch über 2.5 Stunden, mit der kleinen Birne sogar über 10... und das hab selbst ICH geschafft! :)
 
Ich hab' mir jetzt auch eine Mirage gekauft, erst mal nur mit 5w Strahler, der auch echt klasse war, aber für den Singletrail bräuchte man schon ein Licht auf dem Helm, denn sonst sieht man die Felsbrocken und Wurzeln auch nur mehr oder weniger im letzten Moment. An sonsten kann ich aber nicht meckern.

Nachdem aber einige gesagt haben das mitgelieferte Ladegerät wäre ungeeignet, weil die ausgegebene Spannung zu hoch wäre, habe ich das mal nachgemessen, und konnte nur 8.2 V messen. Wurde das Ladegerät verbessert? Auf der Aufschrift steht 6V Ladegerät.:confused:

Hat jemand schon den Akkukasten von der Mirage geöffnet, könnte man den Bleiakku gegen einen mit höherer Kapazität auswechseln?

CU!

GrüneRose
 
@Idefix: Hmm - stimmt - mann kann mit sonem Halter die 1,5 Liter Flaschen dranmachen - hatte ich sogar auch schon, allerdings nur den Tremalzo rauf - oben angekommen war sie dann leer. Also ich weiß nicht - wenn sich die Möglichkeit bietet den Akku so elegant am Sattel zu befestigen - was spricht dagegen?

@GrüneRose: Eine 12 Volt Bleibatterie wird mit Konstantspannung von 13,8 Volt geladen - eine 6 Volt Bleibatterie demnach mit 6,9 Volt. Der Ladestrom nimmt gegen Ende ab, weil die Akkuspannung auf diese 6,9 Volt steigt. Hat dann der Akku 6,9 Volt und das Ladegerät auch, fließt kein Strom mehr - der Akku ist voll.
Wenn Du Deinen Mirageakku nun mit 8,2 Volt lädst, wird er mit Sicherheit überladen, weil der Akku niemals die 8,2 Volt erreicht. Daher soll man mit dem Mirageladegerät eine bestimmte Ladezeit nicht überschreiten. Allerdings weiß man nicht, ob nach dieser Zeit der Akku schon voll, erst halb voll oder schon überladen ist. Kauf Dir also für lächerliche 30 Mark das Ladegerät von Reichelt - das macht die richtige Spannung (für 6 oder 12 Volt einstellbar) und läd den Akku voll - überladen geht damit nicht!

@Giant Fan: Für die Strasse? Vergiss es! 5Watt ist das maximal erlaubte im Strassenverkehr - und 5 Watt sind eben alles andere als hell - jedenfalls im Vergleich mit 35 Watt Halogen:D
 
Ich hab' jetzt mal die Mirage aufgeschraubt, die Abmessungen des Akkus sind wie folgt:
L 12,5
H 6,0
B 3,5

Vielleicht findet jemand ein leistungsfähigeren Akku, denn könnte man dann einbauen, ich mach mich auch auf die Suche :) (warum sich mit Standard zufriedengeben :D )

Auf dem Akku steht auch drauf wie er geladen werden soll, Constant Current Charge: 6.75-6.90, und Cycle Time Charge 7.15-7.30. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen was die mit dem letzteren meinen. auf jeden fall konnte ich ganz gut mit einem Multimeter beobachten wie die Kapazität des Akkus stieg. bei 6.90 hab' ich den Stecker dann gezogen (hab' noch keinen geregelten).

Bis denne,

GrüneRose
 
Original geschrieben von GrüneRose


Auf dem Akku steht auch drauf wie er geladen werden soll, Constant Current Charge: 6.75-6.90, und Cycle Time Charge 7.15-7.30. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen was die mit dem letzteren meinen. auf jeden fall konnte ich ganz gut mit einem Multimeter beobachten wie die Kapazität des Akkus stieg. bei 6.90 hab' ich den Stecker dann gezogen (hab' noch keinen geregelten).

Constant Current Charge: 6.75-6.90:
bei dieser spannung kann der akku dauernd an der ladespannung bleiben. strombegrenzte Konstantspannungsladung

Cycle Time Charge 7.15-7.30:
ist ein aufwändigeres ladeverfahren bei dem ein konstanter strom angelegt wird und die spannung höher ist am schluss. wichtig ist das am ladeende die spannung zurückgefahren wird

wenn du bei 6,90 V den stecker gezogen hast war der akku noch nicht voll ... das ist er erst wenn bei max 7,30 V der Strom auf einen niedrigen wert sinkt (< 50 mA)
 
Original geschrieben von EMan
wenn du bei 6,90 V den stecker gezogen hast war der akku noch nicht voll ... das ist er erst wenn bei max 7,30 V der Strom auf einen niedrigen wert sinkt (< 50 mA)
Einspruch!
Bleiakkus werden mit konstanter Spannung geladen. Ein Ladegerät für einen 6 Volt Bleiakku macht 6,9 Volt im Leerlauf. Steigt beim Ladevorgang die Akkuspannung auf 6,9 Volt, fließt kein Strom mehr da Ladegerät und Akku die gleiche Spannung haben - dann ist der Akku voll!

Also meiner Meinung nach hat GrüneRose das so richtig gemacht!

Woher hast Du denn diese Angabe mit den 7,3 Volt???
 
Die Angabe steht möglicherweise auf den Akkus und ist so gemeint: Wird der Akku mit 2,45 V pro Zelle geladen (= 7,35 V bei 6V-Akkus) und ändert sich der Strom für 3 Stunden nicht, dann isser voll. (s. beiliegendes Datenblatt v. Panasonic). Ich für meinen Teil lade meine BleiGels auch mit 6,9 V, der Strom geht dann, wenn er voll ist, gegen 0. Aber zum Thema Ladung von Bleiakkus steht im Datenblatt jede Menge, ..., muß ich mir auch erst ´mal durchlesen.

www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/slachar.pdf
 
@wolly: Cooles PDF - endlich mal zum Nachlesen der ganze Kram! Allerdings finde ich diese Ladetechnik mit 7,35 Volt bei Bleiakkus irgendwie unangenehm...:rolleyes:

Wenn nun jemand kein Ladegerät hat, und statt dessen ein strombegrenztes Netzteil benutzt - so wie in dem Fall bei GrüneRose mit dem orig. Mirage Ladegerät, ist es meiner Meinung nach immer noch die beste Methode bei erreichen von 9,6 Volt den Akku abzuklemmen.

Diese andere Lademethode eignet sich ja nur für echt teure Ladegeräte - und wenn ich zu beginn des PDFs lese, was da so in dem Bleiakku abgeht, wenn er überladen wird - na denn nehm ich ihn erst recht bei 6,9 Volt vom netz, sonst kann ich ihn nämlich von der Decke kratzen :D.

Zum Glück können ja die Mirage User den 9 Ah Akku von Conrad für keine 20 Mark kaufen. Wenn der dann 2-3 Winter mitmacht ist ja alles im Lack!

Hab übrigens noch irgendwo gelesen, dass es dem Akku schadet, wenn er halbleer rumliegt. Also immer gleich wieder aufladen!
 
@joerky ...

da der akku nen innenwiderstand hat, heisst aussen an den klemmen 6,9 V noch lang nicht das der voll ist ... erst wenn der strom klein wird ist er wirklich voll ... er kann dann wirklich ewig dran bleiben an den 6,9 V ... notstromakkus hängen 5 Jahre und länger dran
mit dem mirageladerät sollte man bei 7,3 V abklemmen ... nicht vorher sonst ist er wirklich nicht voll (ein paar stunden zu hohe spannung machen dem ding nichts ... nur tagelang ist schlecht)

das andere ist nen ladeverfahren wo du etwas mehr kapazität ausm akku rausholst ... wolly hats beschrieben

das mit dem halbleer stimmt ... aber bei bleigel nicht ganz so schlimm
 
Ich habe mit großem Interesse die Diskussion verfolgt und mich mal auf die Suche nach ´nem Akku gemacht. Da ich Null Ahnung von Elektrik hab, weiß ich auch nicht, ob der was taugt; gibt´s bei
www.akku-tech.de .
Gibt´s auch noch mit 12 Ah


Panasonic Bleiakku 6V/7,2 Ah
Abmessungen LxBxH (mm): 151x34x94; Gewicht: 1260 g

DM 22,40 | Euro 11,45

;) ;) ;)
 
jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Seit ca. 1 Jahr plane ich eine hellere Fahrradlampe, da ich mir im letzten Winter innerhalb 1 Woche bei Schneetreiben zweimal einen Platten gefahren habe und beim Reifen flicken halb erfroren bin.
Bisher habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:
Den besten Wirkungsgrad haben Entladungslampen (auch Metal-Halide- Xenon-, Quarz-lampen genannt). D.h. ca. 4x soviel Licht wie eine Halogenlampe gleicher Leistung.
Die gibts ab 10W und werden von "Welch Allyn Solarc" hergestellt www.oshino-lamps.de
Die 10 W-Variante ist speziell für den Betrieb mit Akkus entwickelt und kostet mit Schaltgerät ca. 250 - 300,-

Da ich mit dem Fahrrad jeden Tag zur Arbeit fahre, will ich die Lampe mit dem Dynamo betreiben, womit die "Xenonlampe" wg. Mindestleuchtdauer Warmstart etc. ausfällt.

Als Alternative habe ich mir LED`s ausgewählt, die den doppelten Wirkungsgrad von kleinen Halogenlampen haben, unkaputtbar sind und eine Lebensdauererwartung von 100.000 Stunden haben.
Die bisher erhältlichen LED`s hatten allerdings einen Nachteil: man brauchte 20-30 Stück um eine 3 W-Lampe darzustellen (die neue LED-Lampe von Lupine hat 26 LED`s,und ist so hell wie eine 10 W-Halogen).
Seit diesem Herbst gibt es bei http://www.dianaelectronic.de " LED`s, die pro Stück 1 W (3V, 0.35A)haben und ca. so hell sind wie ein herkömmlicher 2.4W Halogen-Fahrradscheinwerfer. Sie sind mit einer Optik erhältlich, die den Abstrahlwinkel auf 10° reduziert.
Sie kostet ca. 30,-/Stück, womit man sich nach belieben eien "Cluster"-Lampe bauen kann.

Gruß
Raymund
 
@eMan und Moritz II
Ich fahre 20 Watt 10 Grad und eine Osram IRC 20 Watt 38 Grad.

Die 20 Watt von Osram reichen von der Helligkeit im Gelände, und bei Null Grad ist bei 20% Kapazitätsverlust immernoch eine Brenndauer von 1:40 drin (bei einem 3,4 Ah Akku)

35 Watt von Osram ist wie 50 Watt aus dem Baumarkt - das braucht man wirklich nicht...

@eMan
Nochmal wegen dem Ladeverfahren: Klar hat son Akku nen Innenwiderstand. Aber die Bleiakkuladegeräte von Conrad und Co. machen 6,9 Volt im Leerlauf - das heisst, dass bei erreichen der Akkuspannung von ebenfalls 6,9 Volt kein Strom mehr fließen kann, wiel kein Potentialunterschied mehr da ist.
Nur wenn das Ladegerät mehr als 6,9 Volt macht, kann bei erreichen der Akkuspannung von 6,9 Volt noch Strom fließen. Aber dann nützt mir das Multimeter nix mehr, dass mir die Akkuspannung anzeigt, dann muss ich das zum Akku in Reihe hängen und den Strom überwachen. Und ich glaube kaum, dass jemand dazu lust hat, 3-4 Stunden lang alle 5 Minuten den Strom zu kontrollieren. Aber mal abgesehen davon - Du meinst also tatsächlich, dass unsere Akkus, die wir mit den Ladegeräten von Conrad und Reichelt aufladen nicht voll werden? Wie gesagt, die Ladegeräte machen exakt 6,9 Volt!!!
 
o.k. sind gute Lösungen für Lampen. 100000 Std. Lebensdauer brauch ich unbedingt, damit meine Kinder und Enkel noch was von der Lampe haben :lol: . Aber wenn ich mir so ´ne Lampe leisten kann, fahr´ ich doch lieber mit Chauffeur zur Arbeit :lol: :lol: :lol:
 
Doch, doch, die Akkus werden schon voll bei 6,9 Ladespannung. Is doch logisch, wie Joerky schreibt, ... ist kein Potentialunterschied da, fließt auch kein Strom mehr. Egal, ob der Innenwiderstand groß oder klein ist (wisst Ihr noch, damals im E-Technik-Unterricht, Knoten- und Maschenregel ??).
Auf der Panasonic-Seite gibt´s noch weitere Dokumente zu dem Thema. Da steht´s auch ... demnach fangen die Akkus irgendwann an, zu gasen, wenn nach Erreichen der Ladeschlußspannung weiter Strom reingepumpt wird. Das ist ja das Schöne am Bleiakku, daß der Strom bei konstanter Spannung (6,9 V) dann gegen 0 geht, somit Überladen vermieden wird. Mein Akku war jedenfalls nach Laden mit dem ´Automatiklader´ immer schön voll. Aber ich hab´ hier auf einem and´ren Thread das Ladegerät von Aussie gesehn (gut und teuer) und werde mir evtl. das kleinere Modell zulegen (Weihnachten ist ja bald ...) 400 Mücken bei Conrad, dafür berechnet das Ding dann auch die Kapazität. Mal seh´n wasses bringt.
Ciao
 
klar, 100000 Stunden braucht keiner, aber die Lebensdauer von Glühlampen ist bei dynamischer Beanspruchung seeeehr begrenzt, was bei schnellen Abfahrten auf Schotterwegen unangenehm werden kann.
Und so teuer sind die LED`s auch nicht, zumal man bei den Akkus sparen kann.

Gruß
Raymund
 
@wolly ...
genau so hab ichs doch gesagt ... der akku ist nicht bei 6,9 V zwingend voll sondern erst wenn bei 6,9 V auch der strom gegen null geht ...

@joerky ...
das mit dem kein potentianlunterschied ist ein sch... denn wenn du ne lampe ranhängst liegt auch am akku und lampe die gleiche spannung aber die birne leuchtet oder?? also fliest auch ein strom

wenn das ladegerät keine strombegrenzung hätte würde sofort nach dem anlegen der akku 6,9 V haben also wäre er nach deiner version voll ... ist er dann aber noch lang nicht ... glaubs mir oder probiers mal aus

du kannst den akku ewig an 6,9 V lassen und musst keine angst haben das da was passiert
 
Man ich find die dämlichen IRC-Teile nirgends. War bestimmt schon in 3 Baumärkten und in ein paar andren Läden die normalerweise Lampen haben.
Wo gibts denn die?????
 
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