Welche Laufräder/Reifen MTB Stadtkurrier?

Servus Leute,

ich bin zwar kein Kurrierfahrer, fahre aber wie einer, verdammt viel (10-50 km/Tag), fahre immer vollgas Münchner Stadtverkehr, Bordsteine und schon mal Treppen. Kenn mich leider überhaupt nicht auf dem Teilemarkt aus. Jetzt dient mir mein Scott elite racing '04 schon 5 Jahre und es wird Zeit, dass ich es überarbeite. :eek:

Letztes Jahr hat mich beim überqueren der Ampel ein BMW geküsst :aufreg:
und meine hintere Felge hat zwei gerissene Speichen und an 8er.

Ich fahre immer vollgas den Münchner Stadtverkehr, fahre Bordsteine und schon mal Treppen.

Welche Felgen könnt ihr mir empfehlen? Über die Taurus Rigida hab ich nur schlechtes gelesen, obwohl sie mir bis zum "ersten Kuss" gut dienten.
Reifen fahre ich die Schwalbe land cruiser.
Das Profil ist genau richtig für meine Zwecke. Ruhiger Geradeauslauf und guter Gripp in Kurven. Nur nutzen sie sich bei meiner Fahrweise und meiner Laufleistung sehr schnell ab. Hinten brauch ich jede Saison an neuen vorne jede 2. Saison.
Anforderungen Felgen:
Schwalbe land cruiser 50 - 559 (26 x 1.90/2.0)
9-fach Schaltung 11/32
Shimano Disc Brake BR-M525
Stadtverkehr, hohes Tempo, Bordsteine, manchmal Treppen
Reifen:
schneller Geradeauslauf
griffige Kurvenfahrt, hohe Kurvengeschwindigkeit
50 - 559 (26 x 1.90/2.0)

Qualität ist mir wichtig. Beim richtigen Preis-/Leistungsverhältnis darf er auch was kosten.

Ich danke euch im Vorraus!

bordstein als belastung?
mal im ernst: da tut's doch jede durchschnittliche mtb-felge.
aber willst du nur ne neue felge neu einspeichen, oder gleich einen kompletten laufradsatz kaufen?

reifen: schwalbe kojak. auf asphalt brauchst du kein profil.

Dein Kommentar hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem danke.

wenn mir meine Strecken profillos erlauben, nehm ich das Rennrad

Zuletzt bearbeitet:
willst du nur ne neue felge neu einspeichen, oder gleich einen kompletten laufradsatz kaufen?

(kojak als reifen ist klar?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kompletten Laufradsatz, ist bei meiner begrenzten Zeit wahrscheinlich alternativlos

Ich brauch eigentlich nur hinten ne Felge, aber soweit ich weiß, gibts die nur als Satz bew. kosten als Satz nur unwesentlich mehr.

Schwalbe Kojak 26x2.0 in der Faltversion (der hat auch den ziehmlich wirksamen RaceGuard Pannenschutz drin gegen kleine Scherben etc.) http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...ruppe=52&ID_Produkt=221&ID_Artikel=482&info=1. Damit habe ich mein Asphalt LRS ausgerüstet und fahre so auch täglich zur Arbeit. Besseren Kurvengrip als mit dem auf trockenem Asphalt gibt es nicht.
Alternativ wenn noch etwas Geländetauglichkeit drin sein sollte, aber trotzdem schnell auf Asphalt inkl. Scherbenschutz, dann den Fourius Fred mit 26x2.25 Falt in der Version MIT RaceGuard Pannenschutz. http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...ruppe=41&ID_Produkt=178&ID_Artikel=274&info=1 Achtung: den gibt es auch OHNE RaceGuard, damit ist er dann total untauglich in der City.

Zurück