Welche Mini-Pumpe benutzt ihr ?

karmakiller

I ride the line
Ich wollte mal fragen mit welcher Pumpe ihr unterwegs seid ?
Ich benötige eine neue und sie soll folgende Kriterien erfüllen:
klein & leicht, für Auto- und französische Ventile geeignet und zuverlässig - man soll sich nicht totpumpen ;)
Im Auge hab ich die Lezyne Alloy Drive S (oder M) und/oder die CrankBrothers Power Pump -
vielleicht hat ja eine von euch Erfahrungen mit den beiden oder anderen Pumpen und kann mir bei der Entscheidung helfen :)

Ich besitze die Lezyne Alloy Drive, eine CO2-Kartuschenpumpe und die Lezyne Micro Floor Drive HV. Benutzen tu ich nur noch Letztere, weil man sich mit ihr nicht todpumpt und man sie wie eine Bodenpumpe benutzt, was sehr kräfteschonend ist :daumen: So lange man sie nur im Rucksack transportieren muss, sind die anderen Beiden unschlagbar ;)

Ich hab auch die Lezyne Alloy Drive Mini und eine Specialized Airtool MTB Mini Pump.
Die Spezialized ist kleiner und leichter, passt sogar in die Satteltasche und ich hab die immer im Cambelbak.
Die Lezyne ist ne klasse Pumpe, aber etwas umständlicher mit dem Schlauch, und die Gummiabdeckung geht leicht ab. Ich hab sie im Touren-Rucksack.

Ich hab auch die Lezyne Alloy Drive Mini und hab sie an die Flaschenhalterung montiert. Falls man doch mal ohne Rucksack fährt und mal nen Platten haben sollte. Bis jetzt hab ich sie aber noch nicht benutzen müssen ;)

Im Auge hab ich die Lezyne Alloy Drive S (oder M) und/oder die CrankBrothers Power Pump

Ich habe beide.
Vorteil der CB: daß sie in die Satteltasche passt
Vorteil der Lezyne: mit Schlauch pumpt es sich entspannter als diekt angesetzt
Nachteil der CB: manchmal etwas störrisch beim Aufsetzen/Abdichten
Nachteil der Lezyne: die schon genannten Kappen, die immer abgehen und fürs Trikot etwas zu lang gebaut

Fazit, die eine wohnt im Trinkrucksack, die andere an dem einem Rad in der Satteltasche und manchmal habe ich dann aus Versehen zwei dabei....;)

Gruß Bettina

hallo, danke schon mal für die tollen Infos -
welche Kappen sind das genau bei der Lezyne, die sich da lösen ?
@VeloWoman:
wie funktioiert das bei der Blackburn mit dem Umschalten zwischen den Ventilarten?
Sie sieht interessant aus - die kannte ich noch gar nicht !
Die Pumpe kommt wahrscheinlich in meinen Rucksack - am Rad selnst befestigt,hätte ich wohl immer Angst sie zu verlieren! Eine Satteltasche nutze ich nicht.

Ich habe mir damals auf anraten hier im Forum die Topeak Pocket Rocket (Master Blaster) gekauft :daumen:
Es pumpt sich sehr leicht, allerdings hab ich das gefühl das es lang dauert, hab aber auch keinen vergleich wie lang andere mit ner Mini-pumpe brauchen :rolleyes: :D
Sie is vor allem sehr leicht und ich habe sie immer am Bike mit dabei, weil sie ne praktische Halterung für an den Flaschenhalter hat, wo sie auch sehr fest sitzt, so dass man keine angst haben muss sie zu verlieren

Nachdem ich mir mit meinem Topeak Micro Rocket Pümpchen vor einiger Zeit bei ner Reifenpanne echt nen Wolf gepumpt hatte (das Ding macht ja nur pff,pff,pff... :mad:), hab ich mir letztendlich was Vernünftiges gekauft, die Mini Dual DX von Topeak
www.topeak.de/products/Pumps/MiniDX
Die macht wenigstens pffffffffff,pfffffffffff, pffffffffff.....:D
Nein, mal im Ernst: Die ist echt klasse, nimmt nicht viel Platz im Rucksack weg und dank der Zweiwegepumptechnik ist der Schlauch ruckzuck wieder einsatzbereit :daumen: ...konnte ich auch schon unterwegs testen ;)
Die hat mir mein Lieblingshändler empfohlen :)

PS: Ist auch für beide Ventilarten geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
@VeloWoman:
wie funktioiert das bei der Blackburn mit dem Umschalten zwischen den Ventilarten?
Sie sieht interessant aus - die kannte ich noch gar nicht !

Finde die irgentwie voll niedlich :eek: (ein Glück is man hier im LO...da kann ich sowas schreiben :lol: )

Ich habe einen Adapter am Schlüsselbund (Ideenklau bei meinem Freund ;) )

bin mal wieder mit den Ventilarten durcheinandergekommen :)
so einen Adapter habe ich auch, aber ich hätte lieber eine Pumpe die wirklich für beides ausgelegt ist -
wird dann wohl doch eine der beiden, die ich von vorneherein im Auge hatte - aber optisch fand ich die Airstik echt schön

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger eine Topeak Mini Master Blaster
Sie passt sich automatisch an Schrader- oder Prestaventile an,
pumpt im Zweiwegesystem und hat ein Manometer
(das allerdings erst geeicht werden musste, an einem Laufrad
bei dem der Druck durch einen Rennkompressor bekannt war).

Sie ist nicht die leichteste, aber funktioniert seit 5 Jahren zuverlässig :)

http://www.bike24.net/p11901.html

hallo, danke schon mal für die tollen Infos -
welche Kappen sind das genau bei der Lezyne, die sich da lösen ?

Das sind die beiden Staubschutzkappen oben und unten. Deshalb würde ich sie auch nicht außen am Rad befestigen, im Rucksack ist es total egeal ob die Kappen drauf sind oder daneben rumhängen.

Zum Volumen der beiden Pumpen würde ich fast sagen, die CB pumpt mehr.

:p

Hab mir mal die Pumpe vom Aldi für 4,99 zugelegt.Da is neben beider Ventiltypen auch ne druckanzeige bei.Nettes gimik man hat nen Umschalter für hohen druck oder Volumen.In der Regel kostet die ca. 20Euro und da ab und an dinge spurlos beim biken verschwinden, isn verlust relativ leicht zu verschmerzen.

Zurück