Welche Muskelgruppen für harte Landungen etc. trainieren?

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.537
Ort
Olsberg
Hi Leute,

welche Muskeln / Muskelgruppen sollte man trainieren wenn man beim Freeriden / Dirten / Streeten harte Landungen abfedern muss (an Beinen und Armen)? :)

Danke für Eure Tipps!

Ride on,
Marc
 
Hi,

eigentlich sollte man generell alle Muskelgruppen des Oberkörpers (und auch Unterkörpers) trainieren, um die Aufprallenergie gut abfedern zu können und "stabil" zu sein. Gerade bei unserem Sport neigt man zu Dysbalancen wie Rundrücken und verkürzter Brustmuskulatur (hab ich zur Zeit Probleme, daher beschäftige ich mich damit). Da muss man dann den Rückenstrecker trainieren, die Bauchmuskulatur, die Armmuskulatur, Schultermuskulatur. Ausserdem sollte man die hintere Beinmuskulatur trainieren, da die Oberschenkelmuskulatur gerne "verkürzt" ist. Die meisten Unfälle bei harten Landungen rühren ja durch zu wenig Konzentration und fehlende Körperspannung. Leider bin ich zur Zeit mehr in Pilateskursen zu finden, anstatt auf dem bike.

Gesundbleiben!!

Gruß
 
Thanks :) Ich hatte irgendwann mal dazu von Tibor Simai einen Artikel gelesen - da ging es auch um Trizeps etc. - schade, dass dieser Artikel nicht online zu finden ist....

Ride on,
Marc
 
Für Dir mal den Bewegungsablauf einer Landung vor Augen: wie sieht das aus bzw. wie fühlt sich das an? Ich behaupte mal, mit Klimmzügen, Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Standing Press und Power Cleans lassen sich effektiv die Bereiche kräftigen, die benötigt werden. Kein Hexenwerk also, sondern schlichte Basics.
 
Aksel Lund Svindal (einer der besten Skifahrer zur Zeit) beim Training. Bei den Skifahrern kann man sich so einiges abschauen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qoIdYjw3u7M"]AKSEL LUND SVINDAL TRAINING VIDEO - YouTube[/nomedia]
 
Tolles Workout.
Ich würde gerne auch mal ein so gut ausgestattetes und betreutes Fitnessstudio finden (selbst wenn man Geld ausgeben will ist das kaum zu finden). Ein ähnlich tolles Workout-Video mit Zirkeltraining gibts auch von Didier Cuche. Hier das selbe, wo kann man als Hobbysportler sowas schon finden.
 
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Langhantel-Rudern



___________________________





Kreuzheben
Klimmzüge
Millitary Press
Dips


3-4X die Woche je 3 Sätze und eher auf Wiederholungen trainieren wenn du es nur für das biken fit werden willst
 
Wo liegt da der Vorteil ggü. einem progressiven Krafttraining mit Set/Rep 3/5 oder 5/5?
 
Die trainierst Du bei einem Maxilmalkrafttraing automatisch mit, von daher halte ich Sätze mit hohen Wiederholungen für Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben Unten