Welche Nikon für schnelle Radler?

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
2
Fotofreunde aufgemerkt!
Welche Nikon DSLR kann man für schnelle Radler (als Motiv) empfehlen?
Der AF sollte gut genug dafür sein, die cam sollte mindestens 12 MP haben, braucht nicht das neueste Modell zu sein, kann gebraucht sein und sollte maximal EUR 500,- kosten?

Für tips dankt Euch schon mal:
z
 
Deine Frage wär im Fotobereich besser aufgehoben

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=166

Aber ein wenig kann ich dir schon mal sagen. Die meisten DSLR können das von Hause aus. Was aber oft bei den Sets die man günstig angeboten bekommt der Knackpunkt ist ist das Objektiv was da mit verkauft wird. Diese sind sehr oft nicht so lichtempfindlich und dadurch wird das mit den schnellen Bilder im Wald z.B. sehr oft nix.
 
aaaah, danke! ich wusste noch gar nix von der expliziten foto- abteilung hier.

du meinst also, auch eine einsteiger- cam wie beispielsweise die 3100 hat einen af, der gut genug für etwa ein dh- rennen wäre?

danke!
z.
 
Lichtstarkes Objektiv, sehr kurze Belichtungszeit bei möglichst offener Blende (das heißt, Blende nur soweit auf, dass die Belichtungszeit kurz genug gewählt werden kann), vorher schon auf den Punkt fokussieren, an dem du den Downhiller ablichten willst und dann abdrücken, wenn der Downhiller an dem Punkt ist, auf den du fokussiert hast. Dann ist die Geschwindigkeit des Autofokus nicht mehr so entscheidend.
 
ja, ein objektiv sagen wir mal 17-50mm mit durchgehend 2.8-er Blende schwebt mir schon vor.
stubenrocker, die methode habe ich sogar schon mit meiner kompakten (lx3) ganz erfolgreich angewandt. aber ich denke da an serienbilder mit nachführ- af, um den wirklich besten moment zu erwischen.

d90?

und: kann ich die nef´s in lightroom entwickeln?

thx
z.
 
Der AF ist nicht so kritisch, es kommt sehr auf den Fotografen und seine Technik an. Du kannst sogar mit einer D70 eine Schärfefalle einstellen mit der du den Fahrer jedesmal scharf bekommst.
 
Ok, für nachführen brauchst du was schnelles. 17-50 ist etwas kurz für Sport würde ich sagen.

Auch wenn es gern belächelt wird (und ich es bald hergeben muss weil ich auf Fullframe umsteige), das 18-200er macht super Fotos, und Lightroom korrigiert die Verzerrung automatisch!
 
fotofreunde aufgemerkt!
Welche nikon dslr kann man für schnelle radler (als motiv) empfehlen?
Der af sollte gut genug dafür sein, die cam sollte mindestens 12 mp haben, braucht nicht das neueste modell zu sein, kann gebraucht sein und sollte maximal eur 500,- kosten?

Für tips dankt euch schon mal:
Z

d90 !!!

17-50 kann reichen, kommt immer drauf an was man mit sport meint, bzw. was man vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück