Welche Nippel bei ungeöster Felge

Hallo,
Ich habe gerade bei Rose gelesen, die DT Alunippel sind nicht für ungeöste Felgen geeignet. Es geht jetzt um eine ZTR Olympic, die ist ja eher leicht, da sollte das schon passen denke ich.
Also wie ist das? DT Alunippel geht, aber mit Fett? Oder geht gar nicht, nur Sapim Polyax? Die Herstellerseiten verwirren mich zusehends, die wichtigen Infos sind immer nicht oder nur irgendwo zu finden. (Z.B. die maximale Speichenspannung für die Felge, wo bekommt man das raus?)

Danke schonmal
Grüße

Die habe ich gefunden, danke. Steht alles unter "Support", was man braucht, war ja doch nicht so schwer..
Aber auf der DT Swiss Homepage steht zu den Nippeln gar nichts. Ich werde sie einfach nehmen.

Danke und Grüße

Halt! nimm bitte Sapim Polyax.

Ich verbaue aktuell sehr viele ungeöste Felge und baue ausschließlich mit Alunippeln von Sapim.
Durch die spezielle Polyax-Kopfform kann sich der Speichennippel in der Felge sehr gut ausrichten, was das gewindeende der Speiche enorm entlastet.
Die Sapim Polyax sind Eloxiert und es gibt auch keine Probleme mit festfressen und angammeln.

Ihr größter Vorteil ist aber die Gleitlackbeschichtung, die den Aufbau enorm vereinfach und Nippel und Felge dazu schon, weil es den Reibwert beim anspannen herabsetzt.

für die ZTR Olympic (die gibts doch gar nicht mehr) gibt Notubes eine max. Speichenspannung von 950N an.

Gruss, Felix

Jaja, ist eine alte Felge. Danke für den Tipp, dann werde ich wohl doch die Sapim nehmen. Maximale Spannung hatte ich schon gefunden, s.o.

Grüße

Es gibt auch noch so kleine Unterlegscheiben für die Nippel, das müsste die Reibung auch gut reduzieren und den Druck am Loch etwas verteilen. Die will ich demnächst an einer Carbonfelge verwenden, die am Loch nicht so super-homogen bearbeitet ist...

Zurück