Hiho, bin auf der Suche nach nem CycloCross-Bike für mich. War deshalb auch schon bei mehreren Händlern, gar ned so einfach hier in der Nähe was anständiges zu finden
. Probegefahren bin ich inzwischen das Focus Mares Cross und ein Stevens Cyclocross 105. Allerdings waren beide Rahmen unpassend für mich, das Mares Cross war Rahmengröße 60 (autsch Schrittfreiheit) und das Stevens 52. Ersteres war mir absolut zu groß und zweites eher zu klein.
Die beiden Händler die eben Cross-Räder hatten, würden mir natürlich gerne eins in meiner Größe bestellen aber das müsste ich dann auch kaufen. Der Stevenshändler meint Rahmengröße 58, Focus 56
.
Groß bin ich 178cm, Schrittlänge 85cm. Was für ne Rahmengröße würdet ihr wählen? Wenn ich nach dieser Formel Schritthöhe * 0,665 gehe würds auf nen 56er/57er Rahmen rausgehen. Nun liest man hier auch noch oft nen Cross-Rahmen sollte man 1-2 Cm kleiner wählen
. Langsam bin ich etwas verwirrt, ist halt doof dass ich bisher hier in der Umgebung nix vernünftiges in meiner Größe Probe fahren kann.
Noch dazu bin ich jetzt hier im Forum auf Quantec gestoßen und deren Rahmen gefallen mir sehr gut, sogar eloxiert und preislich sehr interessant.
Ideen bezüglich der Rahmengröße ? Danke!

Die beiden Händler die eben Cross-Räder hatten, würden mir natürlich gerne eins in meiner Größe bestellen aber das müsste ich dann auch kaufen. Der Stevenshändler meint Rahmengröße 58, Focus 56

Groß bin ich 178cm, Schrittlänge 85cm. Was für ne Rahmengröße würdet ihr wählen? Wenn ich nach dieser Formel Schritthöhe * 0,665 gehe würds auf nen 56er/57er Rahmen rausgehen. Nun liest man hier auch noch oft nen Cross-Rahmen sollte man 1-2 Cm kleiner wählen

Noch dazu bin ich jetzt hier im Forum auf Quantec gestoßen und deren Rahmen gefallen mir sehr gut, sogar eloxiert und preislich sehr interessant.
Ideen bezüglich der Rahmengröße ? Danke!