Welche Reifen bei Felgenweite 15 mm?

Ritschie

Kondensstreifen
Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
28
Ort
Hannover
Hi,

habe gerade einen Oldschool LRS in 26 Zoll erstanden. Die Felgenweite ist nur 15 mm.

Was kann ich denn da für eine Reifenbreite fahren? (soll für einen 10 jährigen mit knapp 30 kg sein, muß also nicht so viel aushalten)?

Cyclocross müsste wohl gehen (Schwalbe CX Pro in 35-559), ggf. auch noch was breiteres?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Ritschie
 
Der Schwalbe ist am oberen Ende der Breiten fuer die Felge. Der XC Comp oder Smar Sam XC scheinen mir gutmuetiger (warum gibt's das nicht in UST), mir hats auf Schotter mit einem Racing Ralph 2,25 das Vorderrad weggezogen.

Wenn Du zu breit nimmst, dann vergeht dem Kleinen vielleicht wegen dem eiernden Ballonreifen der Spass und wenn Du daraufhin aufpumpst, riskierst, dass die Felge platzt.

Mir kommt die Tabelle auf http://sheldonbrown.com/tire-sizing.html richtig vor. Fuer meine 19mm Felge schient mein 44mm Reifen auch gerade noch OK, wenn ich mir das Laufrad einfach ansehe.

Kurvenfahren mit meinem Starrbike und RR 2,25 hat mich mein altes Rad mit Suntour Gabel erinnert. Da waren 1,9" Reifen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade einen Oldschool LRS in 26 Zoll erstanden. Die Felgenweite ist nur 15 mm.

Was kann ich denn da für eine Reifenbreite fahren? (soll für einen 10 jährigen mit knapp 30 kg sein, muß also nicht so viel aushalten)?

Cyclocross müsste wohl gehen (Schwalbe CX Pro in 35-559), ggf. auch noch was breiteres?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Ritschie

Kommt schon hin, breiter würde ich nicht gehen. Es gibt so Wahnsinnige, die schnallen einen 2,4"er auf eine 17mm Felge, das muß man ja nicht nachmachen.

Du kannst rechnen: Maximale Reifenbreite sollte Maulweite der Felge x2 (max. x2.5) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du kannst rechnen: Maximale Reifenbreite sollte Maulweite der Felge x2 (max. x2.5) sein.
x2 find ich schon arg wenig.
Dann dürfte ich auf meine 21mm Felge ja fast keinen aktuellen MTB-Reifen montieren.
Denke mit x2,5-x3 kommt man eher hin. ;)
Frage ist auch Karkasse oder Stollen?
Ich nehm immer die Karkasse.
Fahre auf meinen 21mm Felgen Reifen mit 50-59mm Karkasse, das passt.

:winken:
 
x2 find ich schon arg wenig.
Dann dürfte ich auf meine 21mm Felge ja fast keinen aktuellen MTB-Reifen montieren.
Denke mit x2,5-x3 kommt man eher hin. ;)
Frage ist auch Karkasse oder Stollen?
Ich nehm immer die Karkasse.
Fahre auf meinen 21mm Felgen Reifen mit 50-59mm Karkasse, das passt.

:winken:

Das ist die Meinung vieler hier. Aber ich möchte z. B. keinen >= 2,25"er auf einer 19mm Felge oder ähnliches fahren.
 
Inwiefern arg? Technisch ist das noch völlig ok, es geht sogar noch viel weniger. Man kann auch einen 1,3" Kojak z. b. noch wunderbar auf einer Felge mit 19 mm Maulweite fahren, dann hat man ungefähr das Verhältnis Reifenbreite/Maulweite wie bei einem Rennrad.
 
Inwiefern arg? Technisch ist das noch völlig ok, es geht sogar noch viel weniger. Man kann auch einen 1,3" Kojak z. b. noch wunderbar auf einer Felge mit 19 mm Maulweite fahren, dann hat man ungefähr das Verhältnis Reifenbreite/Maulweite wie bei einem Rennrad.

Fahre ja auf meinem Straßenradel auch Reifen von 25-35mm auf ner 19mm Felge und muss sagen, wessentlich besser als auf der CPX33, was immer die an Maulweite hat.
Aber wenn ich nen 2,4 Michelin mit 60mm Karkasse fahren will, dann find ich brauch man nicht unbedingt ne 30mm Maulweite Felge.
Der Reifen ist auch mit <2 Bar auf ner 25mm oder 23mm Felge gut zu fahren.
Für meine 21mm Felge wär mir der dann doch zuuuuu breit.

:winken:
 
Fahre ja auf meinem Straßenradel auch Reifen von 25-35mm auf ner 19mm Felge und muss sagen, wessentlich besser als auf der CPX33, was immer die an Maulweite hat.
Aber wenn ich nen 2,4 Michelin mit 60mm Karkasse fahren will, dann find ich brauch man nicht unbedingt ne 30mm Maulweite Felge.
Der Reifen ist auch mit <2 Bar auf ner 25mm oder 23mm Felge gut zu fahren.
Für meine 21mm Felge wär mir der dann doch zuuuuu breit.

:winken:

Meine Rede, 3fache Reifenbreite ist einfach zuviel des Guten. Ich würde auch 2,4"er mindestens auf einer 25er-Felge fahren.

Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
 
Zurück zum Thema:
Ich habe auch schon einen 2,25er auf einer 17er gefahren, da müßte auch ein 2,1er auf einer 15er gehen. Aber Sinn macht das nicht, weil man dann den Reifen schon arg prall pumpen muß, damit er nicht wabbelig wird.
Empfehlenswert finde ich den IRC Mythos, den gibts in 1,95 als Faltreifen gerade günstig bei www.hibike.de für´s Stück´n Zehner. Wenns noch etwas matschiger werden kann, dann kann ich den Michelin Country Mud empfehlen. Keine Angst, er ist kein reiner Matschreifen, eher ein gröberer Town&Country. Läuft dafür wirklich erstaunlich leicht. Nominell 2,0 Zoll groß, ist er in Wirklichkeit eher ein 1,8er (die Karkasse ist nur 43mm breit). Kostet im Laden so um die 13 Euronen pro Stück.
 
Danke Euch allen für die diversen Hinweise. Ich habe jetzt mal den Nobby Nic in 1,8" montiert (Restbestand bei Actionsports). Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Mal sehen, wie sich das dann fährt. Vom Gewicht her sind die Räder jedenfalls schon mal klasse.

Gruß Ritschie
 
Zurück
Oben Unten