• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Scheibenbremse?

Original geschrieben von felixthewolf
markentreue.

also ich kann nich noch erinneren als wäre es gestern gewesen:

da ist eine gruppe von bikern im harz unterwegs, nein, sie steht irgendwo im harz und wartet auf rickman, der an seiner magura rumbastelt.
mal schleift sie, und klimpert fröhlich, druckpunkt mal weg, und war nicht auch einmal die scheibe locker?!

ich hätte magura schon damals im harz abgeschworen.

aber mach was du willst...

gruss, formulafetischist felix
nicht nur im harz!!!! auch im kandiszuckertagebau zu rüdersdorf lies uns ricki nicht im unklaren darüber welche art von verzögerungseisen er benutzt!!!! ein schleifen das selbst mir schlecht wurde!!! danach musste er mit leicht angezogener bremse weiterfahren :lol:
ich sach nur die beste bremse is keine scheibenbremse!!!!
*undwechduck*:bier:

Bla bla!

Auch an diesem Tag habe ich erst eine halbe Stunde vor S-Bahn-Abfahrt begonnen, an meinem Rad zu schrauben. Oder waere es dir lieber gewesen, dich wieder zu verfahren?

Brems du deine haesslichen HS33 und lass die Maenner ueber richtige Bremsen reden! ;)

Gruesse, Marcus

(Achtung: Bevor mal wieder einer meckert, ich kenne den Typen persoenlich und wir reden immer so mit- bzw. gegeneinander)

Hoi Rickman

wenn ich das so lese, brauchst Du wohl eine Bremse, bei der man auch in Feld, Wald und Gebirge mal ne schnelle Entlüftung oder wenigstens Belagwechsel machen kann........

Ich denke, da führt der Weg doch noch zu ner HOPE Pro (185).
Der Vorgänger Hope Sport war schon 96' in der MBike unter den besten und ausgereift. Da ist nichts pfriemelig, das Teil ist wohl die robusteste Scheibenbremse die ich kenne. Ich selber fahre und fuhr Clara, MPH III, Hayes, Hope Sport und Pro.
Die Pro hat die beste Bilanz:
-Eine vordere Pro mit 165er Scheibe hat über 10'000km auf'm Buckel. Ersetzt wurde der Deckel mit der Einstellschraube.
-Eine Pro vo mit 185er Scheibe, 6000km. Der Geberkolben muss demnächst ersetzt werden, leichtes lecken.
- Eine Pro hi, 165er Scheibe, knapp 8000km, nichtz zu warten.

Keine ander Scheibe kann da mithalten, oder hat jemand bessere Bilanzen. (Anm. ich fahre bei jedem Wetter, fast täglich)

Für Dani. der weiter oben die Hope 04 anpreist bin ich der Hope kunde mit den meisten Problemen, niemand sonst hat so viele Probleme.............
Wohlbemerkt, ein Ölwechsel alle 1-2 Jahre gehört meiner Meinung sowieso dazu und wurde nicht dazugezählt.

Hoffe konnte helfen

Gruss

Roric

@ rikman
also, wie du schon richtig bemerkt hast wird die grimeca sys. 17 nicht mit einer 160er scheibe ausgeliefert, sondern mit einer hübschen 200mm scheibe :-)

wie ist des eigentlich bei den federgabeln die den IS DH "8" scheibenbremsenstandart haben. bräuchte man dann noch einen extra adapter für die gustav m 2003, 210mm ?

Die Sys 17 fürs Vorderrad kommt mit 200er Scheibe, ist befüllt mit Dot 4, kostet 210€ und hat serienmäßig Stahlflexleitung.
Der Satz Bremsbeläge (6 Stck.) kostet 29€.
Preise jehweils bei Bike-Mailorder.

Original geschrieben von rikman
Bla bla!

Auch an diesem Tag habe ich erst eine halbe Stunde vor S-Bahn-Abfahrt begonnen, an meinem Rad zu schrauben. Oder waere es dir lieber gewesen, dich wieder zu verfahren?

Brems du deine haesslichen HS33 und lass die Maenner ueber richtige Bremsen reden! ;)

Gruesse, Marcus

(Achtung: Bevor mal wieder einer meckert, ich kenne den Typen persoenlich und wir reden immer so mit- bzw. gegeneinander)
He Riki das war genau das was ich hören wollte!!! man alder du bist zu berechenbar :lol: :bier:
Auch an diesem Tag habe ich erst eine halbe Stunde vor S-Bahn-Abfahrt begonnen, an meinem Rad zu schrauben
Hmm also ich brauch an meiner bremse nicht schrauben!!!!

Hab ich vielleicht erzaehlt, dass ich an der Bremse geschraubt habe? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:

Gruesse, Marcus

Zurück