Welche Scheibengrösse?

Hallo Fahrradfreunde, ich hoffe dass ein paar fachkundige trotz des schönen Wetters hier online sind.

Ich möchte an dem Rad meiner Freundin eine Shimano SLX Scheibenbremse M675-B montieren. Derzeit sind Avid mit 160mm v+h dran. Nun dachte ich mir, dass wenn ich eh schon umbaue ich ja auch größere Scheiben anbringen könnte. Vorne dachte ich an 203 und hinten 180. die nötigen Adapter würde ich gleich bei der Bremse dazu bestellen.

Als Gabel tut eine
Rock Shox Revelation 426 U-Turn Dual Air 100-130mm mit Remote ihren Dienst.

Kann ich dass so umsetzen?

Schöne Grüße aus Berlin.
Andi.

Kannst Du schon machen. Nur klingt "Freundin" (Mädels sind ja meist eher leicht) und "Berlin" (keine langen Abfahrten) jetzt nicht danach, dass die Bremse bis ans Limit gequält wird.
Braucht's den Umbau wirklich? Ansonsten kannst Du ja erst einmal mit den vorhandenen Scheiben testen.
Dazwischen gäbe es ja noch die Möglichkeit, nur vorne eine 180er Scheibe einzubauen.

Nachteil bei größeren Scheiben sind ja Kosten, Gewicht und größere Neigung zum Schleifen, Vorteil natürlich die bessere Standfestigkeit. Die Frage ist halt: Braucht's die?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ob's wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
Kann ich die derzeitigen Adapter verwenden oder sind Shimano und Avid unterschiedlich?

Hallo Andi,

Falsch machen kannst Du da eh nix; auch wenn Du vorne und hinten 160mm nimmst. Wenn Deine Freundin auch lange Abfahrten machen will (ich denk da an die Alpen, also mehr als 1000hm), dann ist vorne eine 180er Scheibe schon standfester.
Erst wenn es Deine Freundin bergab krachen lässt (AM/Enduro) macht eine 203vorne Sinn.

Jede Freundin ist was Besonderes und Einzigartiges; ich weiß. Wenn Du aber eine Durchschnittsfreundin mit Durchschnittsmaßen und Durchschnittseinsatzbreich hast (also wie die Merheit auch), passen auch 160mm vorne und hinten. Die SLX ist übrigens eine richtig gute Bremse.

Die Eintscheidung läuft also zwischen Gewicht und Bremskraft. Ich hab aber noch nicht herausgelesen, dass Du über das normale Maß hinaus Bremskraft benötigen würdest.

lg
gerison

P.s: Die Adapter sind unterschiedlich

Ok, dann bestelle ich erstmal nur die Bremse und montiere die 160er Scheiben. Meine Freundin (57 kg) ist nicht so die Heizerin. :)

Kann ich die verbauten Adapter dran lassen oder empfiehlt es sich diese zu tauschen?

Adapter:

Schau mal, welche Du genau hast. Wenn die Scheibe wie hier befestigt ist
Avid-BB5-MTB-Scheibenbremse-schwarz-VR-HR-160-mm-S-33809b403b9a05248e29a36b3375cdc1.jpeg
,
also mit konischen Scheiben zwischen Bremssattel und Adapter sowie zwischen Bremssattel und Schraubenkopf,
dann kannst Du die Adapter nicht weiter verwenden. Ansonsten könntest Du es mal versuchen.

Avid ist nämlich irgendwann von dem hier im Bild zu sehenden Befestigungssystem abgerückt und hat nur noch normale Schrauben und Unterlegscheiben verwendet.

Je nach Gabel und Rahmen brauchst Du mit 160er-Scheiben, bei PM-Aufnahmen für den Sattel, gar keinen Adapter. In der Regel sind die Adapter erst bei Scheiben über 160mm Durchmesser nötig.
Ich wohne an den Alpen, wiege 65kg und fahre mit zwei 160er-Scheiben auch Abfahrten mit mehr als 1000Hm: Funktioniert ausreichend, nur in seltenen Fällen würde ich mir vorne eine 180er-Scheibe einbilden.
Für einen 57kg-Menschen in Berlin sind 160er-Scheiben also wirklich mehr als ausreichend. ;)
Grüße aus dem Raum GAP,
Armin

@AndiK75 : schick mal deine Freundin vorbei, dann weiß ich was sie für eine Bremse brauch. OK, ok.

Vorne 'ne 180er und hinten 'ne 160er, mehr braucht sie nicht. Einer Bekannten hab ich gerade ne BR-M615 mit 'ner SM-RT66 Scheibe montiert und sie ist meh wie zufrieden.

Ich würde vorne 180 und hinten 160 machen. Das ist wirklich mehr als ausreichend. Ich selbst wiege um die 70kg und wohne ebenfalls am Alpenrand.

Derzeit ist eine Avdid Juicy 3 verbaut.
Ich habe sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft und bin der Meinung, dass ich sie ruhig mal erneuern könnte.

Ich habe mich nun für 180 vorne und 160 hinten entschieden. Die Adapter sind ja relativ günstig da habe ich sie gleich mit geordert.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle.

Adapter:

Schau mal, welche Du genau hast. Wenn die Scheibe wie hier befestigt ist
,
also mit konischen Scheiben zwischen Bremssattel und Adapter sowie zwischen Bremssattel und Schraubenkopf,
dann kannst Du die Adapter nicht weiter verwenden. Ansonsten könntest Du es mal versuchen.

Avid ist nämlich irgendwann von dem hier im Bild zu sehenden Befestigungssystem abgerückt und hat nur noch normale Schrauben und Unterlegscheiben verwendet.
Sorry, wenn ich widerspreche, die 5mm für die konischen Scheiben sind beim Sattel berücksichtigt. Man kann also fast immer die Adapter nehmen, wie nominell angegeben.
Nur wenn man eine alte oder billige oder ganz neue Bremse ohne PPS (also nicht für die konischen Scheiben vorgesehen) mit diesen Scheiben pimpen will, muss man das berücksichtigen. Und natürlich andersrum, wenn man die Scheiben weglässt, obwohl der Sattel sie haben will.

Hallo und nochmal danke für die Beratung.
Wir haben letztendlich eine XT M8000 mit 160er Icetec Scheiben (v+h) verbaut.
Meine Freundin fährt jetzt ca. 1 Monat (300 km) und ist sehr zufrieden.
Schöne Grüße Andi.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück