Welche Schuhe für Flatpedale beim Alpencross?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. mtb-x

    mtb-x

    Dabei seit
    06/2008
    Habe vor letztes Jahr einen AlpenX mit 5.10 Freeridern bestritten. Der Grip in Tragepassagen, insgesamt beim Laufen, war ok. Ehrlich gesagt hat mich das selbst überrascht.
    Allerdings würde ich beim nächsten AlpenX lieber einen halbhohen Schuh nehmen. Steine und Geröll hatten meinen Knõcheln ganz schön zugesetzt
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. GuidoM

    GuidoM Wiedereinsteiger

    Dabei seit
    08/2004
    Beide Varianten. Auf dem Hometrail geklickt und in den Alpen flattig. Beim Schuh ist das eben der Voteil, dass du umbauen kannst. Der Einsatz über den Klicks, die natürlich abgeschraubt werden müssen, kannst du anschließend einfach einschrauben und mit Flats fahren.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Das wurde schon hier ausdiskutiert:
    Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

     
  5. Im BBS-Thread ist doch alles super geheim und da werden nur Schuhe für die Super-Geheim-Trails diskutiert :hüpf::hüpf:
     
  6. Sven_Kiel

    Sven_Kiel Bewegungsmensch

    Dabei seit
    10/2003
    "aus"diskutiert insofern, dass es tausend Meinungen gibt und nicht den do-it-for-all-Schuh. ;-)

    Eigentlich kommt dieser thread auf den gleichen Punkt...nur komprimierter. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und findet seinen eigenen Kompromiss aus Bike-Tauglichkeit und Wanderschuh, je nachdem ob mehr getragen oder getreten wird.
     
  7. Das Profil ist einerseits schon maßgeblich, das setzt sich beim Camp Fournicht soo leicht zu. Ansonsten hat das lange Elend das auch ausgeführt.
     
  8. Der Thread zeigt, wie abgelenkt viele mittlerweile von den vielen bunten Sachen sind, mit denen dieser Sport zugeknallt wird.
    „Welche Schuhe soll ich zum Alpencross abziehen?“ Ohje.... wir haben die früher bloß alle überlebt und dabei noch Freude gehabt?
     
  9. Zu spät ins Bett gekommen gestern?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Sven_Kiel

    Sven_Kiel Bewegungsmensch

    Dabei seit
    10/2003
    Bist Du unterzuckert, unter- oder überfordert? Ein bisserl Erfahrungsustausch hat doch noch nie geschadet zumal sonst ja dieses Forum total überflüssig wäre nach Deiner Logik ;-)
    Geh mal Fahrrad fahren...Kommentare wie Deine sind wenig konstruktiv.
     
  11. Wie heisst`s auch so schön - das bessere ist des Guten Feind.
    Und heute begehe/befahre ich Strecken, die wollte ich mit den Schuhen aus meinen Abfängen vor 20 Jahren nicht mehr begehen oder befahren.
     
  12. Als Allgäuer kannst das alles mit Flipflops machen, als Kieler Flachlandtiroler, wenn eh schon mit laufen in den Bergen Schwierigkeiten hast, nutzt der beste Fiveten oder Adidas halt nix :ka:
     
  13. DasLangeElend

    DasLangeElend Rolltroll

    Dabei seit
    12/2012
    Und was ist mit Allgäuern, die seit vielen Jahren im rheinischen Exil leben? Links Schlappen, rechts Bergschuh? Oder an den Zehen Profil und hinten Glatt?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Sowas verlernt man nicht, au it im Exil.
    Hoffe der Flachlandtiroler nimmt mir meinen Spass it krumm, aber man kann sich auch zu Tode diskutieren.....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Sven_Kiel

    Sven_Kiel Bewegungsmensch

    Dabei seit
    10/2003
    ach komm Du Gschissana, werd nicht albern, ich bin in den Bergen geboren und leb im Exil in Kiel. Dafür bin ich jedes Jahr mind. 2 Wochen mit meinem bike in der Heimat und in den Bergen unterwegs, Du zuagereista Zipperl..:D
     
  16. Fibbs79

    Fibbs79 Fater Nightrider

    Dabei seit
    11/2002
    So eine Vibram-Überzieh-Sohle für die 5.10 das wäre doch was :D
     
  17. Flipflop Überzieher?:lol:
     
  18. Kauf dir doch den five ten guide Teenie mid, der hat guten grip auf dem Pedal, im Gelände (solang es trocken ist) lässt sich gut laufen und ist halb hoch. Wenn er nicht mehr will dann holst du dir noch Schuh-spikes die sind günstig und leicht.
     
  19. Die gehen bei uns nach drei Monaten komplett kaputt.
    Sieben paar Schuhe und das zwei Saisonen hintereinander.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Wassertrinker

    Wassertrinker Teilzeit Eifler

    Dabei seit
    03/2005
    Ich fahre grundsätzlich mit Wanderschuhen (Meindl) auf Flatpedals. Wurde dafür schon oft gescholten, is aber die für mich perfekte Kombi. Ich hatte so auch auf allen Strecken in Saalbach Grip. Für Tragepassagen sind Wanderschuhe natürlich auch top! Übrigens: nach 5 Jahren habe ich sie zu Meindl eingeschickt um ein paar Nähte zu überarbeiten.
     
  21. Bene09

    Bene09

    Dabei seit
    01/2015
    Erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich habe mir jetzt die Adidas terrex trail cross sl bestellt und werde es damit Mal testen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  22. ufp

    ufp Daystrom Institut

    Dabei seit
    12/2003
    Alternative wäre halt, wenn man nicht all zu lange unterwegs ist, zwei Paar Schuhe mitzunehmen, und je bzw bei Bedarf, zu wechseln.
    Kostet halt Gewicht, Platz im oder außerhalb des Rucksacks und Geld.

    Wenn es wenige und/oder unerwartete Tragepassagen gibt, dann ist das sicher eine unkompliziertere und leichtere Lösung, als ein zweites Paar Schuhe mit zu haben.

    Und bezüglich Haltbarkeit: In der Regel wird man nicht mehr als ein bis zwei Alpen Überquerungen (im Jahr) machen, daher werden so Überzieher schon eine zeitlang halten.

    Entweder dass, oder man kauft sich eine Vibran(ersatz)sohle und klebt diese nur vorne und hinten an die 5.10. Ähnlich wie es Addidas mit dem Terrex Trail Cross macht, nur halt bündig :o.
     
  23. Na das sind ja mal tolle Vorschläge :lol:

    Zwei paar Schuhe, eins davon am Rucksack, dann noch Hausschuhe und Badelatschen im Rucksack...

    Wer sprach davon, daß die Fiveten Guide Teenie Mid Überzieher sind?

    Vibram Sohle auf Five Ten Sohlen kleben geht nicht, da hält kein einziger Kleber dauerhaft auf den Sohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. DasLangeElend

    DasLangeElend Rolltroll

    Dabei seit
    12/2012
    Ja was, hast Du keine Hüttenschuhe dabei? Läuftst Du etwa mit den Stinkmauken durch den Gastraum? ;)
     
  25. Schöne, frische ABS socken, nur fürs Quartier.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  26. Fibbs79

    Fibbs79 Fater Nightrider

    Dabei seit
    11/2002
    Da gibt es sicherlich Möglichkeiten :D
    61q1S3QwdTL._UY600_.
     
    • Gewinner Gewinner x 1