Welche Software?

thies

der fahrradflüsterer
Registriert
5. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
ludwigshafen
hi,

ich hab seit kurzem ein htc touch und dazu eine qstarz bt-q1000. halte zum ersten mal in meinem leben sowas ind er hand. deswegen wäre ich sehr dankbar für eineige tipps zur richtigen software. ich will das gps überwiegend fürs fahrrad (viel wald aber stadt ist mir auch wichtig) nutzen aber auch mal fürs auto. hab gehört, dass man tomtom (etc) wohl fürn wald vergessen kann. bin jetz auf magic maps gestossen. ist das nur outodd geiegnet oder auch für fahrradfahren in der stadt oder mit dem auto? wenn nicht: was gibt es für alternativen?

danke jetzt schonmal,
gruss thies
 
Hallo thies,

benutze MM seit 1 Jahr und kann es dir sehr empfehlen. Die Karten sind anhand der aktuellen Daten der Landesvermessungsämter erstellt und somit kannst du natürlich auch Touren in einer Stadt planen und abfahren.

Wenn dein Schwerpunkt bei Radwanderungen liegt und weniger biken in schwerem Gelände könntest Du auch ein Gerät der Falk-N Serie benutzen, dass man mit MagicMaps bzgl. Kartenmaterial outdoorfähig machen kann. Ein stabiler Safe für den Lenker muss dann allerdings noch gekauftwerden. Dann hast Du allerdings echte Navigation im Gelände und auf der Straße. (http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/pda-navigation/produkt/magicmaps-scout.html)

Viele Grüße, WMF
 
also ich fahre bevorzugt eigentlich trails... also wäre das wohl nichts für mich.
kann man denn magic maps auch gescheit für grössere reisen benutzen? wie funktioniert das eigentlich mit den karten? bei den gängigen auot navis hat man ja normalerweise ganz europa oder zumindest d, au und ch. geht das auch mit mm? habe bis jetz immer nur von bundesländer gelesen.
 
also ich fahre bevorzugt eigentlich trails... also wäre das wohl nichts für mich.
kann man denn magic maps auch gescheit für grössere reisen benutzen? wie funktioniert das eigentlich mit den karten? bei den gängigen auot navis hat man ja normalerweise ganz europa oder zumindest d, au und ch. geht das auch mit mm? habe bis jetz immer nur von bundesländer gelesen.

tomtom, navigon etc. ist fürs auto mit vektorbasierten karten
touratech/pathaway, magicmaps/mm2go etc. ist fürs wandern/radfahren mit pixelbasierten karten. man braucht also 2x software/karten.
ein preis/leistungstip für digitale karten sind m.E. top50 mit Wanderwegen (Freizeitkarten), da gibt es ein ganzes Bundesland für wenig geld und die wanderwege sind nützliche markierungen.

ansonsten ist es freundlich, nicht jede frage zu stellen, sondern mal zu schauen, ob das nicht längst hier erklärt wurde. ein verteiler gibt es bspw. hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=239490

p.s. dumme signatur
 
sagen wir mal soviel: ich versuche so viel es geht selbst raus zu finden aber im moment stehe ich wie der ochs vorm berch. wenn cih etwas suche gibt es für mich anfänger einfach zu viele infos von den erfahreren leuten die mich total durcheinander bringen. ausserdem ist ja keiner gezwungen zu antworten. aber trotzdem vielen dank für deine hilfe :) p.s.: hab dir ne pm geschrieben weil ich hier sonst niemand damit nerven möchte was ich da zu sagen habe.
 
Hallo Thies,

vor kurzem stand ich vor der selben Frage, hatte auch den schicken Touch schon in der Hand aber hab mich dann doch für den O2 XDA orbit (=HTC 3300) wegen dem eingebauten GPS-Empfänger entschieden.

Beide Wünsche kann Dir keine Navisoftware erfüllen.

Für die Straßennavigation brauchst Du TomTom etc., da hast Du dann je nach Preis Karten von D/A/CH oder ganz Westeuropa drauf.
Wie WMF mit MagicMaps in der Stadt navigiert ist mir fraglich, bei mir sind nicht mal Straßennamen drauf.

Offroad spielt MagicMaps aber seine Stärken aus. Bei mir (Bayern Süd) ist jeder noch so kleine Waldpfad drauf. Dagegen kannst Du die Top50 total vergessen - hat ich vorher auch.
Du kannst aber damit nicht wie bei TomTom das Ziel eingeben und die Software sucht die Route über die Straßen/Wege selbst aus. Zum Planen der Tour mußt du die Route Punkt für Punkt selbst "zeichnen" oder Du lädst Dir aus dem Web Tracks runter. Zur Planung ist aber MagicMaps sehr gut.
Schau mal in einen Bikeladen oder Outdoorladen, wo's auch Navis - meist Garmingeräte - gibt. Dort kannst Du Dir oft auch MagicMaps zeigen lassen und Dir ein Bild von Offroad-Navigation machen.
Allerdings kostet die PocketPC Software von MagicMaps nochmal 30,- Euro.

Gruß Hans
 
also wenn das wirklich so gut ist sollens mir die 30 wert sein. und danke für deine hilfe. blöd das es sowas nicht gibt. aber eigentlich haben softwares die alles können immer irgendwelche nachteile gegenüber den spezialisierten also 2 drauf und gut is.
ich glaub dann werd ich mich wohl für mm und tomtom entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten