Welche Staubabstreifer für 32mm Rock Shox (Reba)

Registriert
18. November 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Dresden
Da meine Staubabstreifer alten Reba jetzt wirklich das zeitliche segnen, wollte ich mal fragen was die Gabelbastler hier für Staubabstreifer in den 32er RS Gabeln verbauen. Grundsätzlich haben die RS Originalteile ewig gehalten. Nun ist die Frage, womit ich beim Wechsel das beste Ansprechverhalten rauskitzeln kann.

Von RS gibt es zwei verschiedene Sets, die anscheinend gleichwertig behandelt werden (zumindest laut Sparepart Catalog):
kombinierte Staubabstreifer+Öldichtung mit breitem weißen Schaumstoffring

getrennte Öl- und Staubdichtung
und schmalem gelben Schaumstoffring; Ist das Set in den neueren Gabeln verbaut? Bleibt hier der Schaumstoffring länger ölgetränkt, da er zwischen zwei Dichtungen liegt? Meine weißen Schaumstoffringe sind nämlich sehr schnell trocken

Als Alternative die Enduro Fork Seals? Wobei man hier im Forum nicht unbedingt Gutes liest. Als ich mich darüber erkundigt habe bin ich darauf gestoßen, dass die Enduro Fork Seals für die 32er Fox auch in RS Gabeln passen.

Und da Fox ja neue reibungsoptimierte Abstreifer von SKF hat könnte man die, nach obiger Erkenntnis wahrscheinlich auch verbauen. Scheint auch wirklich zu passen.

Also welche nun?
 
die SKF würden mich durchaus interessieren. aber ob die wirklich ideal passen, weiß ich nicht. daher würd ich sie erst mal an der fox probieren statt an der rock shox. solang mir keiner wirklich beweist, dass die in die RS perfekt passen. das nur am rande.

bei den beiden original abstreifer kit von RS würde ich das mit dem weißen schaumstoffring vorziehen. wenn man den richtig öltränkt vor dem einbau und die gabel richtig geschmiert ist, wird da auch nix trocken. wenn es bei dir so war, wurde handwerklich was falsch gemacht! die mit der getrennten öldichtung haben den nachteil, dass der dünne schaumstoffring schnell kaputt geht, sich leicht mitdreht und schneller zerfrisst. der weiße ist deutlich massiver! was ich offen gestanden nie probiert hab, ist, ob die beiden set untereinander frei tauschbar sind. hab immer die jeweilige version getauscht.
 
wie in einem anderen Thread schonmal berichtet, werden die Schaumstoffringe bei mir immer Trocken. Und das 15er Öl von Shell, mit denen sie getränkt wurden, ist nicht gerade das dünnflüssigste.

gibts weitere Meinungen?
 
ich hab ja nun schon mehr als eine gabel mal geservicet und viele auch mehfach nacheinander. und das von dir beschriebene hatte ich noch nie. wenn bei dir die schaumgummis immer trocken werden, dann hat das einen grund. eine korrekt gerservicete und auch korrekt betriebene gabel hat das nicht. never ever! benutzt du brunox oder ähnliche mittelchen? anders kann ich mir das nicht erklären. das öl läuft nicht eben mal so raus.
 
Das ist auch nicht meine erste Gabel, die von mir nen Service bekommt. Und die Aussage: "Bei dir ist irgendwas falsch" bringt mich halt auch nicht weiter.
Aber wenn man sich die Kommentare in den Threads Fett-vs.-Foam und Enduro Seals Reba ansieht, bin ich anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem. Und nein, an meine Gabel kommt weder WD40 noch Brunox.
Aber auch egal jetzt. Hier solls eher um die Dichtungen gehen.

Gehen wir mal davon aus, die Schaumringe halten Öl, dann sind die gelben 3,5mm hohen ja ein Witz gegenüber den 10mm hohen Weißen.

Verbaut jemand was anderes?
 
Zurück
Oben Unten