Welchen Fullface tragt/emphielt ihr?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

erstma sorry(an die die es stört) für eine neues Thread aber irgendwie passte es nicht in die anderen rein.

bin auf der suche nach einem guten Fullface Helm. Oberste Priorität hat bei mir die Sicherheit was IMHO nach ein geringes Gewicht und einen Doppel D-Ring Verschluss beinhaltet. Danach kommt eine gute Belüftung. So das wars eigentlich schon.
Der Helm sollte die Sicherheitsnorm ECE r22.05 erfüllen, gleichzeitig aber als Bikehelm ausgelegt sein.

Ich weiß da die Suche sich hier als schwierig gestaltet, deshalb hab ich mich auch nach MX Helmen umgeschaut. Nach diesem Bericht ist das aber nicht die beste Wahl: http://www.pinkbike.com/news/DH-Helmets-vs-Motocross-Helmets-Which-Is-Safer.html
Dort wird behauptet das MX Helme für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind und eine härtere Dämpfung haben was bei geringen Geschwindigkeiten die Folge hat das der Aufprall ziemlich hart ist. Also isn MX-Helm auch nix. Gibt zwar welche mit annehmbarem Gewicht, relativ guter Belüftung und er erfüllt auch die ECE Norm ist aber mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zum Downhill etc. geeignet.

Helme wie Spcialized Dissident und Troy Lee d3 sind für mich definitiv zu teuer. So, was bleibt jetzt noch?
Deshalb interessiert mich was für FF Helme ihr tragt und wie sicher ihr euch damit fühlt. Kennt ihr eventuell noch Helme die die ECE norm erfüllen aber bezahlbar sind? Bis 250€ bin ich bereit zu gehen.

Im Auge habe ich im Moment den Airoh - Fighters. Eigentlich machen die Motorradhelme was ich ganz gut finde der Fighters hat aber auch nur die Fahraad Norm. Soweit ich weiß.

Bin dankbar für jede Antwort. Hab in der letzten Woche jetzt 9 Helme durchprobiert, von denen mir 2 gepasst haben und das waren MX Helme :( Bin also echt dankbar wenn ihr mir was bezahlbaren empfehlen könnt. Und dann muss er nur noch passen... :)

Liebe Grüße

Jesh
 
Ja und? Ist der schlechter als der Carbon? Das Carbon ist minimal leichter, mehr nicht.
Weiß ich nicht, ich hab nen Test gesehen in dem der Comp im Vergleich zum normalen schlechter abgeschnitten hat. Scheint vorallem nicht so gut zu sitzen wie der normale. Aber nen Versuch isses Wert, hast recht. Meine Erfahrung is halt das mein Kopf generell in die wenigsten Helme passt.. is bei den Halbschalen das selbe.

Kennste noch ne Alternative? Was fährst du denn?
 
Da ich Umfang 64cm hab unds nichts anderes passt, fahre ich seit 2007 den Remedy, den ich jetzt gegen den Dissident Carbon ersetzen will (so er passt).
Der Dissident ist natürlich uralt, aber ich geb keine 170.-€ + für was aus, das ich dreimal im Jahr im Park aufsetze.
Der Remedy ist schon ok, riecht aber mittlerweile etwas.

Freeride Helmtest lesen.
 
Ich fahr den Giro Cipher, ist nicht der leichteste aber Komfort und Belüftung passen. Einen härteren Einschlag hatte ich zum Glück noch nicht.

Die von dir genannte Norm erfüllt dieser aber allerdings nicht, sondern nur die ASTM F1952 Standard, der speziell für den Downhill-Renneinsatz entwickelt wurde.
 
Ich fahre den Dissident Comp. Ist gut. DD-Ring, erfüllt die gängigen Normen, herausnehmbares und waschbares Futter, abnehm- und verstellbarer Schild, Gewicht i.O., ebenso Optik und Preis.

Passform ist ohnehin individuell, nur in natura feststellbar und ziemlich das wichtigste, der Helm muss sitzen. Das der Comp diesbezüglich schlechter sein soll als der Carbon, höre ich allerdings das erste mal.

Gibt allerdings von diversen Firmen gute DH-Fullface-Helme, welche in deinem Budget liegen und in Frage kommen. Am besten einen Shop mit Auswahl suchen, einige anprobieren und den optimal passenden nehmen. Und vergiss MX-Helme, tust dir keinen Gefallen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Bell Transfer 9 unterwegs. Bin super zufrieden. Die Belüftung könnte besser sein aber ich denke, dass das bei fast jeden Fullface der Fall ist. Trage den auch nur im Bikepark oder beim Shutteln weil zum normalen fahren wäre mir das zu arg.
 
Hallo zusammen, ich schliesse mich dem Vorredner an bezüglich Bell Transfer 9.
Ich hatte das 2015er Modell, da waren die Farben noch ganz annehmbar.
Guter bequemer Sitz, gute bis sehr gute Verarbeitung und im Abverkauf für
einen Top- Preis erworben. Gewicht in L war ca 1100gr.

Aktuell habe ich einen Fox Rampage Pro, ebenfalls gute bis sehr gute Verarbeitung.
Den konnte ich vor 4 Monaten für 130,- Euro bei BMO ergattern.

Ich hatte auch reine MX Helme zur Anprobe, da häufig günstiger wie Mtb Fullface z.B.
von One Industries, aber diese Helme haben alle den Nachteil, dass sie a) oft
zu schwer sind (ca 1300 gr) und b) von der äußeren Große sind die alle größer
(sprich massiver) wie die Mtb Helme. Du hast da einfach ein riesen Ding auf
dem Kopf sitzen :)
 
Also ich würde die Sache ja anders angehen. Wir lassen uns immer von Optik und Design leiten. Zäum das Pferd doch mal von hinten auf.
Was ist denn das Wichtigste an einem Helm? Die Passform.
Der beste, sicherste und teuerste Carbonhelm hat kaum einen Nutzen, wenn er nicht zu deiner Birne passt -> Passform.
Wie findest du das heraus? Bestell bei BMO (ist nen Beispiel, kannst auch jeden anderen Versender nehmen, der mehrere Produkte im Angebot hat) einen Haufen Helme und setz sie alle auf. Dann hast du schon mal die Passform.
Dann kannst du das Ganze wenigstens mal eingrenzen.
Und jetzt kannst du immer noch nach Optik etc. gehen.
Du musst für dich anfangen einzugrenzen. Ansonsten ist das ne Story ohne Ausgang.
Und genau so sinnlos, wie die Frage: "bin 1,78cm, fahre gerne Enduro, welches bike soll ich nehmen"; ist das hier ebenfalls. Anprobieren, draufstehen/Passform usw. ist das Stichwort.
Probier es mal. Tut nicht weh. :bier:



Sascha
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte jetzt nahezu jeden "guten" Helm auf der Birne, weil ich versuche immer wenn mir einer in einem Shop über den Weg läuft mal schnell anzuprobieren um bei eventuellem Neukauf zu wissen was in Frage kommt.
Dabei hat sich mir eine Sache ganz deutlich gezeigt.
Es gibt einige Helme die mir "passen", sprich nicht drücken und nicht vom Kopf fallen.
ABER, verglichen mit meinem TLD D3 waren bisher alle ein absoluter Witz was den Kinnbügel angeht. Jeder andere Helm lässt sich bei mir so weit verschieben, dass ich mit dem Kinn den Bügel berühren kann. Mein D3 bewegt sich keinen Zentimeter.
Letztlich trage ich einen Fullface ja aber genau wegen dem zusätzlichen Schutz im Gesichtsbereich. Da nützt es mir dann auch nicht viel, dass ein O´Neal billiger ist oder mir besser gefällt. Ich könnte genau so gut mit Habschale fahren.
Mit dem D3 hab ich auch schon eine ordentliche Gesichtsbremse hingelegt, Kieferschmerzen blieben aber aus. Das war ganz anders mit meinem alten Giro Remedy. Da ging der gesamte Einschlag in den Kieferknochen.
Deinen Kopf schützen wohl die meisten Helme, aber du solltest dich fragen warum du einen Fullface trägst und ob der Helm den du kaufst diese gewünschte Schutzwirkung auch bietet oder ob du nur einen Alibi-Bügel vor dem Gesicht spazieren fährst.
Probiere unbedingt auch einmal die hochpreisigen Modelle und wenn es nur ist um einen Vergleich zu haben.
Oftmals gibt es gerade die teuren Modelle mit kräftigem Rabatt und damit landen auch diese im Preisbereich um 250€. Man muss eben evtl mit der Farbe etwas flexibler sein. Aber hier geht es schließlich um deinen Kopf und da sollten die Prioritäten schon entsprechend gewichtet werden.

Deshalb immer Passform vor allem Anderen. Preis und Design eines Helms stehen immer hinter Pflegekosten und Gesichtsrekonstruktion zurück.
 
Fox Rampage Carbon wird mein nächster Helm.

Der Fox hat eine Motorcross ähnlich wertige Verarbeitung, gleiches gilt für den Airoh - hatte ich beide schon in der Hand und auf dem Kopf.
Besonders beim Innenfutter/Belüftung gibt es massive Unterschiede.
Viele der anderen Helme empfand ich als recht schwer, teilweise ohne DD Verschluss.

Die Fox gibt es derzeit für um die 290€, Airoh leider noch etwas teurer.

Ich trage meinen FF allerdings auch immer und nicht nur im Park und würde daher auch etwas mehr investieren. Das muss jeder für sich entschieden, wie wichtig ihm seine Gesundheit ist - Im Fahrradbereich ist das alles ja noch überschaubar. Im Motorradbereich gehen vernünftige Helme für den Sportbereich bei 500€ los und der Helm ist bei weitem nicht das teuerste an Schutzkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den O'Neal Warp an. Fahre ich selbst und finde ihn ganz gut. Vor allem Preis Leistung.
Und der Fidlock Verschluss ist auch top.
 
Fahre den 100 % Aircraft. Habe mich für den Helm entschieden, da er leicht, gut belüftet und gleichzeitig eig. alle relevanten Normen erfüllt.

Mfg
 
Seit Samstag kann ich den Specialized Dissident Comp sehr Empfehlen.
Ich habe einen Köpper auf die 90° Kante eines 1m x 0,5m x 0,5m großen Stein gemacht.
Ich Bin mit dem Kinnbügel eingeschlagen und, dank dem Helm, mit einee Schürfwunde und einem gebrochenen Arm davon gekommen.
Die Geschwindigkeit war nicht sehr hoch, aber die Höhendifferenz Kopf->Stein waren ca 2m.
Ich bin mir Sicher, dass ich ohne Helm min. einen gebrochenen Kiefer gehabt hätte, eher mehr.

Gruß xyzHero
 
Na, dann erst mal gute Besserung. Hast du ja Gott sei dank nicht in der MTB Hochzeit gemacht, sondern am Saisonende.
Aber auch, wenn jetzt jeder SEIN gefundenes Modell anpreist; ER muss erst mal "seinen" passenden Helm zu seinem Kopf finden.




Sascha
 
Na, dann erst mal gute Besserung. Hast du ja Gott sei dank nicht in der MTB Hochzeit gemacht, sondern am Saisonende.
Aber auch, wenn jetzt jeder SEIN gefundenes Modell anpreist; ER muss erst mal "seinen" passenden Helm zu seinem Kopf finden.

Sascha

Ja, recht hast du.Ich wollte nur die Bedenken zerstreuen, dass der Comp nicht taugt.

Gruß xyzHero
 
Gratulation zur weisen Entscheidung einen FF zu tragen.
Mir ist sowas leider mit Halbschale passiert, Kiefer blieb ganz, drei Zähne sind jetzt aber halb aus Plastik...
 
Zurück
Oben Unten