welchen Marathon Fully Rahmen ???

Moin,
da ich auf langen Touren immer wieder Nacken und Lendenwirbelsäulenbeschwerden bekomme, möchte ich von Marathon HT aif Marathon Fully umsteigen. Nur welchen Rahmen soll ich nehmen ????
Ich dachte an einen leichten 4 Gelenker (Dämper unter dem Oberrohr oder parallel zum Sattelrohr) z.b. No Saint Demion oder von Bergwerk gibt den Faunus, Rose hat auch so einen Rahmen.
Nun suche ich einen der Preis/Leistungstechnisch am besten abschneidet.
Kann mir dabei jemand helfen und hat erfahrungen damit ?
Gruß seven.....

Eins der Trek Fuel Serie... :love:

die setzen übrigens jedes Jahr ihr top modell Fuel 100 eine Zahlenstufe runter. Also nen Fuel 90 ist das Fuel 100 von 2001, das Fuel 80 ist das Fuel 100 von 2000 etc (oder so ähnlich :) also das Fuel 80 von meinem Bruder ist ganz sicher das 2000er Fuel 100)

mein Bruder fährt das Fuel 80 mit der alten XTR, ner SID Race, WCS Parts und Crossride und das teil geht einfach nur ab wie schmitz katze!!! Traumhaft! die 79mm Federweg werden ideal genutzt und machen den spass auch trotz racelastiger Dämpfung komfortabel. Die Geometrie ist meiner Meinung nach perfekt. Auch 7 Stunden touren sind überhaupt kein Problem. Das Gerät kann ich ohne auch nur in irgendeinem Punkt ein schlechtes Gewissen zu haben weiter empfehlen!!!

zwischen dem berwerk und dem no saint ist ja mal alleine preislich ein himmelweier unterschied. wieviel willst du denn ausgeben? dann können wir die sache sicher schneller und einfacher beantworten

Ein Fully hilft aber nicht unbedingt bei Nacken- & Lendenwirbel(?)probs. Das ist meist einfach ne muskuläre (direkt neben den Lendenwirbeln) Sache, dasde mit ner warscheinlich gestreckten Sitzposition irgendwann verkrampfst oder es einfach nicht gewöhnt bist.
Mach einfach mal alle 2 Tage leichte Übungen für den Nackenbereich, dann geht das von ganz alleine weg.
Da reichen schon leichte Sit-Ups bei denen die Hände neben dem Kopf sind & Du den Bauch nur ganz gering anspannst (Spezies sprechen hier gerne von oberer Bauchmuskulatur, was aber Quatsch ist, da es nur ein Muskel ist, der durch Sehnen so Six-Packmäßig geformt wird wenn er entsprechend ausgebildet ist)

Natürlich ist sonst gegen ein Fully nichts einzuwenden, aber bei gleicher Sitzposition kannste die gleichen Probs bekommen.

kannst auch mal nen kürzeren, steileren vorbau ranmontieren, ist deutlich biliger als ein rahmen :D vielleicht liegt es wirklich nur an der sitzposition, wenn es in dem bereich auftritt schreit es gradezu danach.

falls ein fully aber trotzdem in betracht kommt, das bergwerk ist sehr schön, da kann man nicht meckern!

Original geschrieben von sharky
kannst auch mal nen kürzeren, steileren vorbau ranmontieren, ist deutlich biliger als ein rahmen :D vielleicht liegt es wirklich nur an der sitzposition, wenn es in dem bereich auftritt schreit es gradezu danach.

falls ein fully aber trotzdem in betracht kommt, das bergwerk ist sehr schön, da kann man nicht meckern!

was wäre denn so ein vorbau? kann man die üblichen 17° als steil bezeichnen?

wenn ich mir nen marathon fully rahmen kaufen würde (werd ich wahrscheinlich nie tun:)) dann ein Berwerk Faunus LSD oder ein Specialized Epic

Original geschrieben von spOOky fish

was wäre denn so ein vorbau? kann man die üblichen 17° als steil bezeichnen?

17° ist meiner meinung nach nicht üblich sondern schon sehr steil, viel steiler wird man kaum bekommen, würde auch mal so mit 80mm rumexperimentieren

Getz nur über den Vorbau zu reden ist wenig Sinnvoll.
Die Frage ist doch erstmal: passt der jetzige Rahmen überhaupt ?

Oder andersherum: Ist Dein jetziger Rahmen für Deinen Körperbau passend & Du kommst mit nem 17° Vorbau (womöglich noch recht kurz) nicht hin, dann hast Du ein mächtiges Problem, was mit nem Fully sicherlich nicht zu lösen ist.

Schätze mal der Gang zum Sportarzt & danach zum Physiotherapeuten wirds eher bringen.
Solche Probs sind wirklich meistens muskulär & dann auch recht schnell & gut mit entsprechenden Übungen hinzukriegen.
Du hast nicht zufällig ein starkes Hohlkreuz ?

Schmeiss doch maln paar Daten in die Runde:
Körpergröße, Schritthöhe, Armlänge,
Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge, Vorbaudaten, Sattelüberhöhung etc...

Moin, erstmal Danke für die vielen Tipps.
Hier meine Daten:

Größe 182 cm, Beinlänge 82 cm, Armlänge 67 cm.

Mein Hardtailrahmen ist 50 cm Rahmenhöhe Mitte Lager bis Ende Sitzrohr, Rahmenlänge ist 56cm. Vorbau fahre ich 125er mit 6Grad +.
Sollte eigentlich passen oder seit ihr anderer Meinung ?
Sattelüberhöhe ist wenig (ca.2 cm) Lenker ist leicht gekröpft.

Gruß seven.....

passt, der Rahmen ist sogar sehr kurz. Sieht nach ner sehr entspannten & komfortablen Sitzposition aus.

Schätze wirklich mal das Deine Probs auf Verspannungen oder Überlastungen oder einfach Ungewohntes zurückzuführen sind, auf jeden Fall die Muskeln & des ist pysiotherapeutisch eher in den Griff zu bekommen als mit nem Fully.

Specialized FSR. :daumen:
Ausgereift und das Federungssystem wird auch von vielen anderen Herstellern verwendet.

Gibt es in ´zig Varianten und Ausstattungen,
ich schätze Du brauchst Größe "M".

Have Fun

petcash

Original geschrieben von petcash
Specialized FSR. :daumen:
Ausgereift und das Federungssystem wird auch von vielen anderen Herstellern verwendet.

petcash

und warum sollte man dann auf das fsr zurückgreifen? schelcht isses nicht, aber zu den leichtesten gehört der rahmen nicht, oder? und schön sieht er auch nicht aus, aber das ist ja geschmacksache :)

Original geschrieben von sevenofnine
Moin,
da ich auf langen Touren immer wieder Nacken und Lendenwirbelsäulenbeschwerden bekomme, möchte ich von Marathon HT aif Marathon Fully umsteigen. Nur welchen Rahmen soll ich nehmen ????
Ich dachte an einen leichten 4 Gelenker (Dämper unter dem Oberrohr oder parallel zum Sattelrohr) z.b. No Saint Demion oder von Bergwerk gibt den Faunus, Rose hat auch so einen Rahmen.
Nun suche ich einen der Preis/Leistungstechnisch am besten abschneidet.
Kann mir dabei jemand helfen und hat erfahrungen damit ?
Gruß seven.....

schön öfters erwähnt: giant xtc nrs. nutz mal die suchfunktion

kann dem checky nur zustimmen was das bike angeht, mit der geometrie und den körperdaten sollte es keine probleme der art geben. geh mal zu nem arzt und laß dich checken, ein neues bike kommt doch recht teuer und ist vielleicht net mal nötig!

Sharky,
bist du hier der Zusammenfasser aller jemals geposteter Beiträge?

Ich finde, es fällt schon auf, hier nicht zum ersten Mal, sonst würd ich das ja nicht schreiben, aber ich finds schon etwas merkwürdig.
Hast du denn wirklich so viel Erfahrung?
Ich glaube kaum, und ein Neuling könnte doch auch schnell von deinem zweifelhaften Fachwissen in die Irre geführt werden, wenn er es ernst nimmt!
Besinne dich deiner Verantwortung!
Geh lieber mal fahren!
Weg vom PC!!!

:D

Macht auch Spass.

Hth
Ollimat

Zurück