welchen PDA als GPS?

fatz

too old to die young
Registriert
18. August 2003
Reaktionspunkte
143
Ort
kolbermoor
hi leuts,
ich trage mich zur zeit mit dem gedanken einen pda als gps zuzulegen. das die
dinger nicht so richtig outdoortauglich sind (mit ausnahme das andres rugged pda)
stoert mich jetzt nicht so sehr. muss ich halt einpacken. aber man sieht wenigstens
halbwegs was von den karten und man ist nicht an irgendwelche gps-hersteller-karten
gebunden.
zur zeit habe ich den fujitsu siemens loox n560 im auge, den ja anscheinend auch
einige hier (zb stuntzi) benutzen. der haette gegenueber der kartenfaehigen gps ein
halbwegs vernuenftiges display (vga) und mit dem gepimpten akku eine ganz
brauchbare benutzungsdauer.

hat jemand noch einen tip welche pda ich mir noch anschauen sollte? wichtig ist
mir ein display mit guter aufloesung zum karten anschauen.

was verwendet ihr fuer software auf den pda zur kartendarstellung? autorouting fuers
auto ist nett, brauch ich aber nicht wirklich. bis dato hab ich gehoert, das pathaway
ganz brauchbar ist.

noch eine frage an die linuxfreaks: gibt's fuer linux eine brauchbare software zum
arbeiten auf dem PC? sowas wie fugawi oder ttqv. ich moechte hautsaechlich routen
planen, gps-tracks importieren und karten kalibrieren. die loesung mit windowsprogrammen
auf wine macht mich jetzt nicht so an, da mein pc dazu etwas wenig power hat.
sonst muss ich mir halt doch noch daheim windoof installieren...... :heul:

schon mal vielen dank fuer eure antworten,
franz
 
Was Du Dir natürlich überlegen könntest, ist das ganze gleich noch mit dem Handy zu kombinieren. Dann wären z.B. die ETEN glofiish eine Alternative. Da gibt's auch eins mit VGA. (z.B. bei www.pdamax.de)
 
hm! da ist die akkulaufzeit n bissl kurz. beim n560 kann man halt mit dem fetten akku
12 stunden navigieren. und n telefon in der kiste macht mich als alten handyausschalter
jetzt auch nicht so an.
 
PDA + Powerakku + TTQV + Pathaway + Kartenmaterial macht zusammen gute 800 €, mindestens. Die PDA-Lösung zur Bikenavigation ist wesentlich teuerer und wesentlich schlechter als jedes Navigationsgerät. Die Vorteile vom PDA liegen in seiner Vielseitigkeit, der kann fast alles, aber alles halt nur sehr umständlich.
Ich habe letztes Jahr oben genannte Investion getätigt und würde es nicht nochmal tun, das geht besser und günstiger.
Fujitsu-Siemens hat sich aus dem PDA-Geschäft verabschiedet, der LOOX N560 ist also ein Auslaufmodell, das nicht mehr supported wird.
Mein Resumee nach 1 Jahr Loox: Finger weg!
 
und bei mir ist genau anders rum, ein jahr loox mit powerakku als rugged version, ttqv und pathaway haben mich total begeistert und nie mehr würde ich daran denken mit einem garmin zu fahren. hatte das mal ne woche zum testen und muss sagen das hat mir gereicht.
klar teuer is das ganze aber der rugged steckt auch noch am motorrad zumindest letzte saison diese nimmer, zudem unter der woche in einem montagefahrzeug ;)
 
PDA + Powerakku + TTQV + Pathaway + Kartenmaterial macht zusammen gute 800 €, mindestens. Die PDA-Lösung zur Bikenavigation ist wesentlich teuerer und wesentlich schlechter als jedes Navigationsgerät.
na pc-software und karten brauchst du immer, fuern pda haette ich schon karten,
fuers gps muss ich mir erst welche kaufen. so schlimm schaut das dann nicht mehr aus.
wieso ist ein pda schlechter als ein gps? der empfaenger im loox ist auch ein sirf III
wie bei den neueren gps auch.
Fujitsu-Siemens hat sich aus dem PDA-Geschäft verabschiedet, der LOOX N560 ist also ein Auslaufmodell, das nicht mehr supported wird.
so what? wenn ich das ding erst mal hab brauch ich keinen support von siemens mehr
oder hab ich da was verpasst?

servus,
franz
ps. vielleicht schreib mir ja noch wer anderes was. besonders mit kartensoftware fuer
linux hab ich bis jetzt nichts vernuenftiges gefunden, ausser ein paar waagen
geruechten, dass tt das qv evtl. portieren will....
 
wieso ist ein pda schlechter als ein gps? der empfaenger im loox ist auch ein sirf III
wie bei den neueren gps auch.

so what? wenn ich das ding erst mal hab brauch ich keinen support von siemens mehr
oder hab ich da was verpasst?
QUOTE]

Der Empfänger ist o.k. Aber ein PDA ist halt was für Büros und Aktenkoffer, der darf nicht nass werden, nicht runterfallen und vernünftiges Zubehör für den Einsatz am Rad gibt´s auch nicht. Das Display ist im Freien nur schwer ablesbar.

Verpasst hast du beim Loox, dass der noch mit Windows Mobile 5 läuft und es aus bekannten Gründen kein Upgrade mehr auf WM 6 geben wird. Schön wäre auch SDHC, denn 8 oder 16 GB Speicherkarten sind inzwischen erschwinglich geworden,
aber das machst du ja sicher alles selbst - mit Linux :lol:

Bezüglich deiner Linux Problematik empfehle ich dir das TTQV-Forum:
http://forum.ttqv.com/viewforum.php?f=39&sid=7e1e17116278ceaf73307419545baf5c
Ausserdem läuft die Verbindung zwischen PDA und PC über ActiveSync, funzt das mit Linux?:confused:
 
so what? wenn ich das ding erst mal hab brauch ich keinen support von siemens mehr
oder hab ich da was verpasst?
Fürchte ja. Hatte selbst einen Loox N560. Der Screen ist sehr gut, der dicke Akku (von Andres) überzeugt auch. (Die 12 Stunden werden in der Realität aber eher 8.) Aber das Gerät hat auch jede Menge Kinderkrankheiten, die nie behandelt wurden und nun auch nicht mehr werden. Allein die Zeit, die das Gerät braucht, bis es nach dem Einschalten die aktuelle Position gefunden hat. Hier kannst du einiges von Leidensgenossen lesen: http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/viewforum.php?f=73

Habe den Loox jedenfalls nach einer Saison wieder verkauft und navigiere seit dem Herbst mit einem Garmin eTrex Vista HCX.
 
eigentlich würde ich dir auch zum Eten X 800 raten, der soll von Andres mangels neuer Looxe wohl auch als "rugged" angeboten werden, siehe Werbeanzeigen in den vorletzten Pocketpc-Magazinen... Akkulaufzeit einfach durch USb Zusatzakku verlängern, so mache ich es jedenfalls mit meinem Loox 810. Da läuft u.a. Twonav von Compeland. Aber eigentlich arbeite ich im Moment mit meinem Nokia 6110 und apemap in Verbindung mit Kompasskarten, Compeland bringt aber demnächst auch eine Symbiansoftware raus (laut Cebitauskunft).
 
Der Empfänger ist o.k. Aber ein PDA ist halt was für Büros und Aktenkoffer, der darf nicht nass werden, nicht runterfallen und vernünftiges Zubehör für den Einsatz am Rad gibt´s auch nicht. Das Display ist im Freien nur schwer ablesbar.
gegen nasswerden und runterfallen kann man das ding entsprechend einpacken, da
haette ich mir jetzt keinen kopf gemacht.
ablesen des displays geht angeblich relativ gut. ???
was verstehst du unter zubehoer fuers rad? n hac4 mit herz- und trittfrequenz hab
ich. das muss ich nicht im gps haben.
Verpasst hast du beim Loox, dass der noch mit Windows Mobile 5 läuft und es aus bekannten Gründen kein Upgrade mehr auf WM 6 geben wird. Schön wäre auch SDHC, denn 8 oder 16 GB Speicherkarten sind inzwischen erschwinglich geworden,
aber das machst du ja sicher alles selbst - mit Linux :lol:
ok. speicherkarte ist ein punkt, aber 4 gb ist nun auch nicht so wenig, dass man
staendig wechseln muesste. mit den windosen kenn ich mich jetzt nicht so aus,
aber vermutlich ist ein update schon aus performancegruenden nicht sinnvoll wenn das
was drauf ist vernuenftig laeuft. das wird bei einem pda auch nicht anders sein als
bei einem normalen pc.
Bezüglich deiner Linux Problematik empfehle ich dir das TTQV-Forum:
http://forum.ttqv.com/viewforum.php?f=39&sid=7e1e17116278ceaf73307419545baf5c
Ausserdem läuft die Verbindung zwischen PDA und PC über ActiveSync, funzt das mit Linux?:confused:
in dem ttqv forum hab ich grad schon einiges gelesen, danke.
activesync geht angeblich unter linux. heisst dann SynCE...
 
eigentlich würde ich dir auch zum Eten X 800 raten
die spec klingt nicht schlecht, nur der preis ist nicht so prickelnd. das sind halt gleich mal
gut 150eusen mehr als der loox n560 (beide in normalversion)
Akkulaufzeit einfach durch USb Zusatzakku verlängern, so mache ich es jedenfalls mit meinem Loox 810.
das heisst du hast dann zwei teile, die nur mit einem kabel verbunden sind, oder hast
du das irgendwie zusammengebaut?

servus,
franz
 
Hallo,
ich fahre seit ca 1 Jahr mit dem Loox und dickem Akku. Bei entsprechender Temperatur (>10 Grad) sind locker 8 Std Betriebszeit drinn.
Habe das Ganze in enen Aquapack verpackt und mit Klettstreifen am Vorbau befestigt, hält super.
Programm: Gps-Tuner für knapp 30Eu. Man kann damit mit GoogleEarth oder Map-Karten (kalibriert) oder auch gescannten Karten arbeiten, funzt gut.

Kleiner Trick zum SatFix: an möglichst freier Stelle (zB freies Gelände) stehen ohne den Loox zu bewegen, nach max 1 min gültiger SatFix.
 
Kleiner Trick zum SatFix: an möglichst freier Stelle (zB freies Gelände) stehen ohne den Loox zu bewegen, nach max 1 min gültiger SatFix.
klingt doch nicht so verkehrt. hab auch irgendwo gelesen, dass man an den einstellungen irgendwie rummachen kann und damit der anfangsempfang schneller geht.

danke fuer die antworten jungs!
 
so ich denk ich werd mir den loox rausziehen. mal schaun, was die in der bucht so kosten
evtl. auch einen neuen.....

was gib'ts ausser der software kombi ttqv + pathaway noch fuer moeglichkeiten?
meine freundin hat noch ein 3er fugawi rumliegen. ist n bissl angestaubt aber laeuft
sogar in der virtual box auf meiner linuxkiste (da es fuer linux (noch) nix gibt geht ich
erst mal diesen weg). taugt das zumindest fuern anfang?

was habt ihr so auf dem loox und was brauch ich mir gar nicht erst anschauen?

gruss,
franz
 
Wie schon gesagt, lade mal GPS-Tuner runter, das Progrämmchen kann man 14 Tage als Demo-Version benutzen. Ich komme damit gut zurecht.
 
wieso ist ein pda schlechter als ein gps? der empfaenger im loox ist auch ein sirf III
wie bei den neueren gps auch.

so what? wenn ich das ding erst mal hab brauch ich keinen support von siemens mehr
oder hab ich da was verpasst?
QUOTE]

Der Empfänger ist o.k. Aber ein PDA ist halt was für Büros und Aktenkoffer, der darf nicht nass werden, nicht runterfallen und vernünftiges Zubehör für den Einsatz am Rad gibt´s auch nicht. Das Display ist im Freien nur schwer ablesbar.

Verpasst hast du beim Loox, dass der noch mit Windows Mobile 5 läuft und es aus bekannten Gründen kein Upgrade mehr auf WM 6 geben wird. Schön wäre auch SDHC, denn 8 oder 16 GB Speicherkarten sind inzwischen erschwinglich geworden,
aber das machst du ja sicher alles selbst - mit Linux :lol:

Bezüglich deiner Linux Problematik empfehle ich dir das TTQV-Forum:
http://forum.ttqv.com/viewforum.php?f=39&sid=7e1e17116278ceaf73307419545baf5c
Ausserdem läuft die Verbindung zwischen PDA und PC über ActiveSync, funzt das mit Linux?:confused:

Dafür gibt es alles eine Lösung:

Für 16 oder 32GB Speicherkarten gibt es unter WM 5 mittlerweile schon einen Treiber.

Für Staub usw. Rugged Gehäuse oder ein "Foliengehäuse".

Runterfallen ist beim originalen Gehäuse kein Problem. Ist mir schon oft passiert. Da ist ein Garmin auch nicht viel stabiler.

Habe selbst die rugged Version und das ist kein Vergleich zum Garmin, deutlich besser.
 
Ich habe im Loox eine 2GB-Speicherkarte, ist für meine Anwendung vollkommen ausreichend. Für den Einsatz im Freien (MTB oder Wandern) wir das Gerät in einen AquaPack mit Schaumstoffeinlage verpackt. Das Display lässt sich je nach Sonneneinstrahlung sehr schlecht ablesen. Durch entsprechende Drehung in Richtung Sonne geht das jedoch wieder sehr gut ohne Hintergrundbeleuchtung (=Batteriesparen).
Ich will während dem MTB-Fahren eh nicht dauernd aufs Display starren, deshalb bastele ichmir z.Zt. Routen mit Pathaway mit den entsprechenden akustischen Abbiegeanweisungen und Vorwarnungen dazu:der Loox bleibt dann im (Netz-)-Aussenfach des Rucksacks gut geschützt und doch schnell erreichbar.
Nach einigem Rumprobieren und Testen (zB GPS-Tuner oder Freeware-Programme) erscheint mir Pathaway als das NonPlusUltra-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir den dell x51v empfehlen, lange akku laufzeit von mind. 2,5h mit normalen akku und bluetooth mouse holux gpslim 236, 640x480 auflösung cf und sd karten slot, wird leider nicht mehr hergestellt. fahre mit dem seit 2 jahren und nutze magicmaps 2go und fugawi! keine problem mit erschütterungen oder so
 
so war jetzt mit meinem loox 2 wochen unterwegs (karnischer grenzkamm und eine
kleine alpenueberquerung von hermagor nach salzburg).
softwaremaessig bin ich mit dem ppc-fugawi, das beim neuesten fugawi3 dabei ist, noch
sehr unzufrieden, da muss ich noch was aendern, aber sonst hat's gut hingehauen.
den loox hab ich in eine brotzeitdose marke "home fresh" (edeka 1.99eur) verpackt.
und mit klettbaendern auf den vorbau geschnallt (hinten hab ich dafuer noch eine lasche aus
alublech angeschraubt).

die dose und der loox:
loox_box.jpg

mit selbsgebautem gummistossfaenger aus fahrradschlauch (rustikal aber zweckmaessig):
box_gummi.jpg

wenn's dicht sein muss ein stueck gefrierbeutel drauf:
box_folie.jpg

und den deckel wieder drauf:
loox_dicht.jpg

die polsterung in der dose und im deckel ist aus 6mm isomatte, den ausschnitt im
deckel hab ich mit einer heissen spachtel gemacht. mit der folie drauf ist das ganze
dicht (sonst waer der loox jetzt ein aquarium) aber ohne beleuchtung ist dann nicht
mehr viel zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch ein Foto von der Befestigung am Vorbau?
Ich benutze nach weniger guten Erfahrungen mit Klettband eine Cateye-Klick-Lampenhalterung, bis jetzt ganz ok.
 
Hast Du noch ein Foto von der Befestigung am Vorbau?
Ich benutze nach weniger guten Erfahrungen mit Klettband eine Cateye-Klick-Lampenhalterung, bis jetzt ganz ok.
ist einfach ein stueck 30mm breites alublech was ich so abgewinkelt hab, das es ca.
8mm platz zum dosenboden laesst und unten und oben 15mm aufliegt, wo es mit der
dose verschraubt ist (je 2x m4 senkkopf). da hab ich noch n stueck isomatte
draufgeklebt, dass ich mir den vorbau nicht zerkratze. mit zwei so schiklettbaendern haelt
das prima, auch wenn sie ein wenig zu lang sind.
ich mach dir heut abend noch n foto...

servus,
franz
 
Gratuliere zur Entscheidung!! Vorallem deine Case Lösung hat mich gerade umgehauen :daumen:

Da bin ich wohl etwas untalentiert und hab mir einfach das PalmCase mini gekauft :love:

Bezüglich Akku, ich fahre mit dem X800 und Powerakku, aber die Werte sind zur Zeit alles andere als fein. Ich habe zwar mittlerweile Standbyzeiten incl. GSM von rund 4 Tagen aber im Navibetrieb mit GPS und Backgroundbeleuchtung sieht das ganze nach 4-5 Stunden schon sehr bescheiden aus ... Da hätte mich die Rugged Version des 560 Loox schon etwas mehr gereizt.

Auf jeden Fall noch viel Freude mit deiner feinen Lösung

greez aus Linz
max
 

Anhänge

  • Palmcase_mini.jpg
    Palmcase_mini.jpg
    55 KB · Aufrufe: 280
ich hab auch den andres powerakku drauf, aber mit dem fugawi3 krieg ich grad mal die haelfte von dem
raus, was die jungs mit pathaway (12h) angeben. kann sein dass das fugawi4 besser ist, aber ich werd mal
noch was ganz anderes ausprobieren (davon mehr, wenn's soweit ist)
 
Zurück
Oben Unten