welchen Rahmen: Transalp oder Poison???

aibeekey

Siamo tutti!
hallo zusammen....

ich habe vor mir ein hardtail aufzubauen.... da ich schon ein komplettrad aus den 90ern habe, bräuchte ich zunächst mal nur den rahmen... die teile würde ich erstmal übernehmen und nach und nach tauschen...

preislich is mir sowas in der 200€ region vorgeschwebt, darum bin ich auf folgende rahmen gestoßen:

Transalp Stoker (http://www.transalp24.de/ genauerer link funkt. irgendwie nich, sorry)

Poison Zyankali (http://www.poison-bikes.de/shopart/1550.htm)

beim zyankali finde ich keine gewichtsangabe, das stoker hingegen soll ja ein sehr kurzes oberrohr haben... am ende soll das bike auf jeden fall mal unter 11 kilo haben, darum würde mich das gewicht vom zyankali schon interessieren...

gaaaanz eventuell würde auch noch dieser rahmen in frage kommen, wenn ihr findet, er ist den aufpreis wert:

Poison E 605 (http://www.poison-bikes.de/shopart/1559.htm)

was haltet ihr denn von den drei modellen oder kennt ihr vielleicht noch andere rahmen, die sich um 200 € bewegen und dennoch leicht sind... müssen auch nicht unbedingt super steif sein, da ich auf 1,80 m nur knapp 60 kilo wiege...

danke schonmal

der marx.

wenn versender, würde ich mir auch mal radon ansehen, finde ich besser als poison. die 1300g oder was das war für den einen alurahmen bei poison. na, ob das so stimmt, und wenn wäre es mir etw unheimlich, damit wo runter zu heizen...

im zweifel sind es eh die gleichen rahmen, wobei die radon irgendwie immer sau schwer ausfallen.
daher würde ich:
- geometrievergleich machen und überlegen, was zu dir paßt (ich nehme an, probefahrt wird nicht möglich sein). beinlänge? 1,80m klingt nach 19". poison hat - wenn ich mich recht entsinne - eine etwas komische geometrie
- preisvergleich
- nach gewicht gehen => bei deinem gewicht ist ein 3x konifizierter kein problem. ich fahre den 3x konifizierten von bornmann und bin ~20kg schwerer als du
- nach optik gehen

alter falter, das wieg ich ja mit 172. ess mal wat.
trotzdem, wenn du richtig kräftig trittst sollte der rahmen nicht zu wabbelig sein.
drössinger macht auch noch leichte rahmen, soweit ich weiß

Das wiegt ja mein ... ähm, Oberkörper.
Ich habe mit den E605 gekauft, der wog zweifarbig gepulvert in 50cm gute 1540g. Ich lasse den gerade entlacken+anschliessend eloxieren.
Aber das angegebene Gewicht hat er vllt in 16" roh.

hm, naja, dann sind mir allerdings 300€ schon zu viel für den E 605.... wobei man natürlich auch davon ausgehen muss, dass der transalp auch schwerer sein wird... hat den zufällig schon mal jemand gewogen??

das gewicht für den zyankali habe ich mitlerweile auch auf der homepage gefunden: 1500g..... also ein wert der damonstas angabe nach ja nun auch nicht mehr erreichbar is... :)

denkt ihr denn der transalp rahmen hat wirklich nur die 1450 g + 150 g pulverung?

weil allein vom preis leistungs verhältnis wär er dann ja schon am besten... außerdem bin ich mir bei den poison rahmen irgendwie nich sicher, ob ich dann 46 oder 50 nehmen sollte... der 48 transalp liegt de genau in der mitte... im augenblick fahre ich mit dem ehemaligen bike meines onkels rum, dass ein 52er ist... des is mir auf jeden fall auf dauer zu unbequem, keine ahnung ob die 2 cm zum poison da was ausmachen würden?

Zurück