Poison Morphin(e) Sammel- und ggf. Aufbauthread

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Guten Abend,

Man findet erstaunlich wenig im Forum ueber dieses Modell, dabei finde ich es durchaus interessant.

Poison Morphin Herstellerinfo
Ein Aufbau hier aus dem Forum

Hier noch ein Bild, das ich unlaengst ausgegraben habe:

Anhang anzeigen 771157

Ein 26er Randonneur-Rahmen, Nabenschaltungs-, Disc- und Rennlenkertauglich ... Klingt IMHO nicht verkehrt.
Ich ueberlege mir diesen Rahmen gerade um eines meiner Bikes umzubauen, mit dem ich nur so lala zufrieden bin. Weihnachten naht (auch wenn die Temperaturen das noch nicht so ganz erkennen lassen), da braucht man zum einen was, was man sich schenken lassen kann und zum anderen eine Aufgabe fuer solang die Firma zu ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Meine Ueberlegung:
  • Groesse M wuerde dieses Mal sogar passen mit 56cm Oberrohr, bin diesmal nicht genau zwischen zwei Groessen :daumen: :D
  • Passt dann laut allgemeiner Erfahrung mit 110mm Vorbau und Dropbar
  • Teile kommen 90% vom Vorgaengerbike mit MTB-Lenker: LRS Alfine 8Gang/Nabendynamo mit 26x2.0 Bereifung, Gepaecktraeger, Licht, Schutzbleche, usw. ...
  • Neu brauchts neben Kleinkram: Steuersatz (liegt noch einer rum), Vorbau, Lenker (nehm ich zumindest fuer den Anfang auch einen aus dem Bestand) und dann kommen noch die zwei 'Gretchenfragen'
  • (1) Welche Bremsen? Gibt es eigentlich ueberhaupt irgendeine andere Option als Seilzug-Disc - es braucht ja Bremshebel ohne Schalter ... Von SRAM gibts eine hydraulische fuer links/vorne passend zu 1x11, aber was ist rechts/hinten? Also wieder Avid BB5 / BB7 'wie immer'??
  • (2) Welcher Schalthebel? Ueber Adapter mit dem Rapidfire weitermachen oder Lenkerendschalter von Jtek ??
 

Anzeige

Re: Poison Morphin(e) Sammel- und ggf. Aufbauthread
Hallo und schon mal vielen Dank fuer die Infos,

Ich hatte mir mal bei BC die Rubrik 'RR Disc' angeschaut, da war diese TRP IIRC nicht dabei. Muss ich wahrscheinlich nicht verstehen warum das so ist (falsche Brille aufgehabt? :lol: ), sonst haette ich die schon gekannt. Naja gut dass ich mal nachgefragt habe :D

OK dann gibts quasi drei Optionen:
  • Hydraulik TRP mit Microshift
  • Standard Seilzug mit Microshift
  • Gevenalle mit Seilzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere irgendwie in Richtung Gevenalle. Man hat sich halt doch an Schalten und Bremsen aus einer Position gewoehnt. Meine anderen geschalteten Dropbar-Bikes haben Campa 10x Ergos mit Shimano 8x Geruempel (was ja rein zufaellig passt).

Die Gevenalle Shifters dann mit 'Long Pull' und die mech. Discs evtl. vom Xtracycle kanibalisieren.
Letzterem dann eine Deore oder dgl. Hydraulik verpassen. Vorher langen Schlauch fuer hinten besorgen, denn 'normal' reicht ja da dann nicht.

Sehe ich das richtig, die Gevenalles kosten fuer den Rest der Welt 169$ plus 20$ Versand = 189$, in Deutschland gibts aber eine Vertretung, bei der das dann 189€ kostet (das ist zumindest im ersten Step mal deutlich teurer, weil Euro viel hoeher steht als Dollar) ... OK da kommt dann aber auch kein Zoll mehr drauf ... ??? Hmm :ka:
 
Ja, so verstehe ich das auch. Wenn ich mich recht entsinne, ist der deutsche Distributor auch hier im Forum unterwegs, @monkbicycle sollte das sein.
Sehe gerade dass es theoretisch auch ein Conversion Kit für die Hylex von Gevenalle gibt. Das wäre dann wohl die Option hydraulische Bremse mit integriertem Bremsschalthebel. Lieferbar ist das aber nicht, und auf der deutschen Seite taucht es überhaupt nicht auf...
 
Gut, Lenkerendschalter kenne ich von 'frueher'. Das war quasi mein Standard bevor die Campa 10x Ergopower aufkamen und die Beobachtung, dass sie zufaellig den gleichen Schaltschritt haben (2.8mm).
Ich hatte Schaltbremshebel lange fuer unnuetzes Spielzeug und sinnlos teuer deklariert, aber (1) man gewoehnt sich einfach schnell an komfortables Zeug und (2) ist mit Campa Ergos auf Level Veloce auch die Kostenseite 'tragbar' mit um die 100.- fuer den Satz. Da sind dann auf einmal Shimano DA Lenkerendschalter plus ein Paar 'leere' Hebel teurer.
@Gitanes : Ich habe in der Tat noch nie Gevenalle Hebel ausprobiert (nicht mal in natura zu sehen bekommen). Habs mir mal auf Youtube angeschaut ... OK wird man damit zurechtkommen ;) Denke ich :)

Wegen Hydraulik mache ich mir keinen grossen Kopf. Ich haette es evtl. in Betracht gezogen, wenn es guenstiger waere als es ist, aber es ist leider weiterhin teuer :D Sonst haette ich es halt mal versucht - Ich komme aber auch mit Seilzug zurecht (auch wenn das hier im Forum gerne als gaenzlich unmoeglich angesehen wird :D).
 
Ui, einige Zeit vergangen :D

Ich gehe das jetzt erstmal in kleinen Schritten an ;) Das heisst, ich baue erstmal auf dem vorhandenen Rahmen auf Dropbar um.
Einen kuerzeren Vorbau hab ich besorgt und einen Dropbar in 25.8mm (NOS) aus der Teilekiste ausgegraben.
Dank Umruestung des Xtracycle auf Hydraulik sind die mechanischen Tektros jetzt verfuegbar.
Ich besorg mir nun Tektro RL-520 Bremshebel, die da dazu passen.

Schalthebel versuch ich erstmal mit so einem Handlebar Extender ;)
Wenn mir das nicht taugt, kann ich immer noch auf Microshift umsteigen :D
 
Die Tektros mitsamt RL-520 Bremshebeln sind montiert. Auch der Handlebar Extender ist eingetroffen und der Schalthebel sitzt drauf.
Mal sehen ob ich spaeter noch eine Probefahrt anberaumen kann.

Eine Frage zu den Lenkerendschaltern ... Wenn ich so einen montiere fuer Alfine-8, dann habe ich ja gar keine Justagemoeglichkeit ... ausser ich unterbreche die Seilhuelle und baue so einen 'Barrel Adjuster' mit ein.
Denn die Seilhuelle ist durchgaengig, Innenverlegung im Rahmen.
 
Sieht jetzt erstmal so aus ... Ein bissl wie 'damals' mit den Command Shiftern ;)
Ich werd das ggf. mal so testen. Umbauen auf Microshift Lenkerendschalter kann ich ja immer noch :D



Der olle Lenker ist irgendwie duenn, hab mich da jetzt an dickeres / profiliertes Rohr gewoehnt ... Ich werd zumindest im Oberlenkerbereich was unterlegen ... Denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ein wenig nach einer Kreation von Dr. Frankenstein aus :D
Naja, wird vielleicht weniger schlimm wenn Lenkerband drüber ist. Kommt man da vom Bremshebel aus an den Shifter, oder muss man einhändig fahrend schalten?
 
Ja, nach wie vor Baustellenoptik ohne Lenkerband :D :D
Der Schalthebel ist eigentlich gar nicht so schlecht erreichbar (Position muss ggf. noch an die individuelle Handgroesse anpassen).
Runterschalten (das ist bei der Alfine ja Seil-Lockerlassen, die ist ja invers) geht recht einfach aus der Bremsgriffposition, da muss man nur mit dem Daumen Richtung Fahrzeugmitte schnipsen. Hochschalten ist etwas weniger komfortabel.
Bei einem Lenkerendschalter muss man hingegen bei jedem Schaltmanoever umgreifen ...
Von daher denke ich: Sooo schlecht ist das garnicht. Der Extender gibt natuerlich etwas nach beim Schalten.
Die Klingel ersetze ich noch durch eine Spacerbell, bekomme ich am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sieht es auf der 'Baustelle' schon etwas besser aus :D
Ich habe zwei Lagen 'Unterlage' gewickelt, da kam es mir zu pass, dass ich von der Wundentzuendung im Sommer noch Verbandsmaterial da hatte, und in offensichtlich weiser Voraussicht hatte ich das Zeug irgendwann mal gewaschen :D
Spacerbell ist auch eingetroffen.

Damit fahr ich jetzt irgendwann mal eine Runde Probe ...

 
(...) Microshift BS-N08, günstiger, ergonomischer und formschöner.
Den hab ich jetzt bestellt, dann wird das Rad naechste Woche wieder final zusammengesetzt und testgefahren.
Als Test ist das mit dem Ausleger mal ganz nett, moeglicherweise kann man sich daran sogar gewoehnen, keine Ahnung, aber mir ist es jetzt auf die Dauer doch zu wacklig.
Wenn man grad kein Geld hat oder solch ein spezieller Schalter grade ausverkauft ist, dann finde ich aber schon, dass das eine Option sein kann.

Grad hab ich es geschrieben: Ich hab wohl den einzigen / letzten bestellt gestern :D

In der Firma kommen heute (nach ca. zwei Monaten Lieferzeit) die neuen Reifen fuer einen meiner Kollegen an, da hab ich im letzten Moment noch den weiter oben erwaehnten 'Barrel Adjuster' dazubestellt. Perfektes Timing, Dienstag Abend Mail geschickt: 'Ich will noch ein Teil dazu ordern', Mittwoch Paket verschickt.
 
So, Lenkerendschalter sind installiert und verkabelt. Gestern Abend erste Tour, vom Buerodorf zum MFG-Treffpunkt ca. 38km
Schon sehr vorteilhaft mit Rennlenker, mit dem Besenstiel (hatte dieses Rad vorher, von da war ja auch noch der Alfine-Rapidfire uebrig) begannen da schon erste Handeinschlaf-Erscheinungen.

Manchmal hakelt die Schaltung noch, da muss ich naechste Woche nochmal checken. Diese 8er Alfine rutscht gern mal durch, wenn z. B. das HR-Lager Spiel hat, soweit meine Beobachtung ...

Leider ist der Tacho ersoffen. Unglaublich. Aber das hat mit diesem Thema ja nix zu tun ... ;)
 
So, jetzt noch Bilder von der Baustelle in fertig. Besten Dank an @Gitanes fuer die Empfehlung, der Microshift Lenkerendschalter fuer die Alfine macht sich gut!
Und einen neuen Tacho hab ich auch bekommen, mal sehen ob der nun besser taugt ...





Jetzt raetsele ich weiterhin, ob der urspruengliche Ansatz (auf einem Poison Morphin Rahmen aufzusetzen) wieder aufgegriffen werden soll oder ob ich das so lasse ... man wird sehen :D
 
Zurück
Oben Unten