Welchen Tacho?

D

Deleted3300

Guest
Servus!

Ich hatte bis gestern den Sigma 1606 DTS. Leider ist mir der abgekratzt, siehe entsprechender Thread. Schon blöde, aber der hat so und so Ärger gemacht ...

Nun die entsprechende Frage:

Mein Tacho sollte Funk haben, recht robust sein. Höhenmeter/Temp wäre gut, da Transalp ansteht. Hatte da an den VDO Mc1 + gedacht.
Wie sieht´s da mit ner Auswertung am PC aus? Hatte da was gelesen...
Wie sieht´s mit der Rückstellung der Höhenfunktion aus? Die Dinger verstellen sich ja bei Wetterschwankungen - kann man das schnell und unkompliziert wieder eichen?

Danke und grüßle,
reno

Moin Reno,

ob der VDO eine Möglichkeit für PC-Auswertung hat, vermag ich nicht zu sagen; ich vermute aber eher nicht. Wenn Deine Priorität auf PC-Anbindung liegt, kann ich Dir den CM436M von Cicolsport empfehlen. Der hat Temperatur und Höhenmessung und ist leicht einzustellen. Und er funktioniert ohne Probleme mit gepulsten Lichtschaltern!

Viele Grüße
Der Stöffan

Der MC ist nach meiner Erfahrung der bessere Tacho. Eichung ganz einfach.
Aber keine PC Auswertung
Der Ciclo Sport funzt auch super, hat aber weniger Daten im Display, da war mir der VDO lieber !
Und die Daten die der CM 436M an die PC übergibt sind nicht unbedingt die Daten, die du auf dem Display ablesen kannst. Und das ist teilweise auch richtig so ( sagt Ciclo Sport )

Fazit: ich wollte die PC Auswertung, daher habe ich den CM. Aber ich trauere meinem MC nach, der war mir viel lieber ( Vergleich mal die Displays, auf den ersten Blick ist das vom VDO unübersichtlich, aber das hat man schnell raus ).

I.O. war auch der Cat Eye den ich mal hatte, weiss aber nimmer wie der hieß.

Und wenn du noch Puls mit dabei haben willlst ( und nen Geld********r hast ) nimm den Hac4 oder 5

Nööö bloß net.

Puls will ich auf keinen Fall haben!

Der Tacho sollte halt eben zuverlässig sein - und der Funk sollte funktionieren...

Ist der MC von VDO wenigstens einigermaßen robust?

Wie lange halten die Batterien? Sind 2 Stück, oder?

gruß und danke,
reno

habe beide öfter fallengelassen, macht nix
Im VDO über 1,5 Jahre kein Batteriewechsel.
Im Ciclosport seit 1 Jahr auch keinen.

Funkt geht bei beiden einwandfrei ( kein Wunder, ist das gleiche System )

Gruß

Kuk dir mal den Blackburn Delphi 6.0 an.Hab ihn dran und bin sehr zufrieden.Funk,Hm,TF,Puls alles drin und Sehr Robust wie ich fnde.Nur ist es nicht möglich die Daten auf den PC zu ziehen

Hey Reno... der Ciclo ist net schlecht. Hab den 434 auch ne ganze Zeit
lang am Bike gehabt. Ist auch recht unempfindlich was Störungen angeht.
cu

Hallo!

Hatte mir auch den Ciclo 434 gekauft. War aber ein absoluter Fehlkauf. Er war mir einfach zu unübersichtlich. Das ständige Drücken der Knöpfe, um die einzelnen Parameter zu sehen, ging mir tierisch auf die Nerven. Auch sind die Knöpfe meiner Meinung nach sehr schlecht zu bedienen, soll heißen, man muss öfters schon zweimal drücken, bis der andere Parameter erscheint. Habe ihn dann nach 2 Wochen wieder verkauft.

Habe jetzt den VDO 1.0 und bin sehr zufrieden damit. Top Übersichtlichkeit und eine sehr einfache Bedienung. Ich liebe ihn.:love:

Von der techn. Seite her funktionierte der Ciclo übrigens einwandfrei.

Gruß
hummel100

Kann mir mal jemand bitte Bilder vom VDO ?

Wie ist die Befestigung?

Das mit den Gummibändern bei Sigma hat bei mir immer nur mittelmäßig gehalten...:(

gruß,
reno

Bild findest auf auf der VDO homepage www.cycleparts.de.
Befestigung ist mit einem Kunststoffkabelbinderähnlichem Teil > gut !
beim CM 436 mit Gummi, hat bei mir schon ca. 100 Umbauten von rennrad auf MTB und zurück überstanden !!( ist ja auch kein Sigma Teil, die mag ich garnicht )

moin,moin

....also ich hätte dir jetzt mal ganz spontan den sigma bc 2006 mhr empfohlen mit höhenmessung,temp und herzfrquenz leider ohne auswertung für den pc!! ich wollte mir eigentlich auch den von ciclo holen 436m oder den hac 4 pro....aber brauch man den ganzen "schnickschnack" wirklich??? wie oft meinst du denn das du vorm pc sitzt und die ganzen sachen auswertest??...ich werde die zeit lieber mit biken verbringen ;) :D und deshalb werde ich mir auch den sigma holen wenn er endlich erhältlich sein sollte:D für 99€ denke ich mal ein super angebot....irgendwo habe ich ihn auch schon mal für 70€ im online shop gesehen!!!

gruß ikaros

Hallo habe auch den VDO MC1 am Bike und wie schon gesagt gutes Display. Habe am Anfang Ärger damit gehat, nach einer Tour mit Regen ging das Ding nicht mehr, habe dann an VDO ne mail geschickt und reklamiert; haben sofort geantwortet und ein nagelneues Teil geschickt, ohne groß rumzutun wie der Händler, bei dem ich gekauft hatte. Also guter Kundendienst und schnell, Sache war bis zum nächsten Wochenende erledigt - ist auch gut zu wissen, würde das Teil heute wieder kaufen.

@ ikaros:
Also ich hocke mich nach der Tour an den Rechner und lasse mir das Höhenprofil ausgeben. ich find das gut !
Und auch die Jahresgesamtwerte Rennrad und MTB find ich ganz interessant.

Servus Reno,

ich fahr doch jetzt mit Polar 725... muss doch aufn Puls schauen :heul:
Aber das mit den Knöpfen am CM434 konnte ich nicht nachvollziehen. Das hat
eigentlich immer gut gefunzt. Werd das Teil jetzt mal wieder ans Hardtail
bauen.

Zurück