Welcher Gravelking?

Ich war auch gerade am Kopf kratzen, welcher Reifen in 35-622, ob vielleicht statt G-One einen SK. Aber ich hab am 40-622 G-One Allround mit meinen paar km bisher nix auszusetzen, finde ihn für mich die ideale Mischung mit genug Grip wenn ich ihn brauche und gut rollend auf (bei mir rel. viel) Asphalt, nur 40mm scheint mir im Schnitt schon fast etwas viel.
Der G-One Speed ist sogar schwerer und laut Schwalbe sogar kurzlebiger und mir vermutlich dann zu wenig Grip, ebenso wie der Gravelking ohne SK, von dem ich bei dem Gewicht dann bezüglich Haltbarkeit und Pannenschutz auch nicht viel erwarten würde. Der SK könnte länger halten, läuft (mir) dann aber vermutlich im Schnitt zu zäh, vielleicht vergleichbar mit dem G-One Bite?
Aber wenn ich hier Felix' recht sachlich wirkende Bewertung im Vergleich zum G-One lese, scheint die Haltbarkeit auch beim SK nicht groß/nicht besser als beim G-One: https://www.bike-components.de/de/Panaracer/GravelKing-SK-TR-28-Faltreifen-p58120/

So was wie den G-One in drei Varianten "Straße/Allround/Gelände" finde ich ja eine gute Sache, ober wozu dann noch der X-One und denn auch nochmal in den Varianten Speed und Allround, überscheidet sich das alles nicht ziemlich?

Die ganzen Conti xxxx King von 30-40mm scheinen alle nicht TL zu sein, oder? Und so hübsche Angaben zu Speed&Grip wie bei Schwalbe gibt's da auch nicht, oder?

Irgendwie scheint mir, dass es für mich auch in 35-622 wieder auf G-One Allround rausläuft. Wie war denn dein km Leistung mit dem hinten genau?
ok, jetzt vorne im thread gefunden. 1000km ist wirklich nicht viel... Der Evolution ist laut Schwalbe auch nicht haltbarer, dafür als TL mehr Grip und besser rollend. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Haltbarkeit des SK: Ich hab den 43er, und nach 2500 km hab ich den hinteren nach vorne gepackt, vielleicht schon ein wenig spät. Schätze so um die 3000-4000 hält er am Hinterrad, je nachdem wie viel Strasse man hat (bei mir so 60-70%) und wie man fährt natürlich.

Der läuft auch auf der Strasse noch ziemlich gut wie ich finde, da war ich positiv überrascht. Der Slick hat vielleicht weniger Fleisch drauf, aber diese kleinen Noppen des SK werden sich denke ich auf der Strasse auch schneller abnutzen als ein Slick.

Was bisher noch nicht zur Sprache kam: Der SK ist sehr gut darin kleine Steinchen aufzusammeln und gegen deinen Rahmen zu schleudern. Bei einem Alurahmen ist das vielleicht nicht so kritisch, aber es nervt schon ein bisschen. Wird mit zunehmender Laufleistung besser, geht aber nicht weg.
 
Ich bin nur den G-One Speed mal ne zeitlang gefahren, und fand ihn super, dass war aber noch an einem anderen Rad und nur vorne, daher kann ich da keinen direkten Vergleich ziehen. Den G-One allround bin ich noch nicht gefahren.
 
Mein hinter G-One ist hinten mittig bald blank. Hat dann knapp über 1000-1100km gehalten. War auch die OEM Version aufm Centurion Crossfire in 35mm. Aber ich pack halt auch 115kg mit Klamotten aufs Rad.
 
Also wenn ich das so lese, scheint das ein Problem des OEM-Reifens zu sein. Zum Vergleich:

DSC06852.JPG

3090 km

DSC07153.JPG

2834 km

DSC07148.JPG

>= 4000 km

Alles unterschiedliche Reifen und alle Allround Performance...
Den letzten habe ich jetzt wegen des aktuellen Rollsplitts und eines Lochs in der Lauffläche ausgemustert und extra fürs Bild aus dem Müll gefischt ;)
 

Anhänge

  • DSC06852.JPG
    DSC06852.JPG
    803,7 KB · Aufrufe: 999
  • DSC07153.JPG
    DSC07153.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 981
  • DSC07148.JPG
    DSC07148.JPG
    905,2 KB · Aufrufe: 981
Ich hab den Panarcer Gravelking Slick auf meinem Crossbike. Vorher hatte ich den Conti GP 4000SII. Fahre damit größtenteils Asphalt und Schotterwege. Ab und zu auch mal Waldwege. Auf Asphalt rollt der Gravelking gefühlt nicht schlechter als der Conti, aber der Gravelking gibt mehr Feedback und Sicherheit. Bisher hält der Reifen wunderbar und hat deutlich weniger Einschnitte auf der Oberfläche als der Conti. Grip ist auch ausreichend da für das was ich fahre. Sonst muss man eben mal vom Gas gehen und etwas aufpassen. Auch bei Nässe und Regen absolut problemlos. Bin wirklich sehr angenehm überrascht von dem Reifen und würde ihn mir wieder kaufen.
 
Ich kann mit diesen "Tests" nichts mehr anfangen. Gerade Reifen sind eine sehr subjektive Sache, vor allem wenn es ins Gelände geht. Slicks definieren sich i.d.R. über ihre Gummimischung und Karkasse, während bei allen Geländereifen noch Stollenanordnung, Stollenlänge und Stollenhärte dazu kommen. Und hier gibt es halt Vorlieben. Der eine mag einen eher aggressiven Reifen, der andere einen runderen und gutmütigen.
 
Nach langem Suchen tendiere ich nun zum 32er GK Slick für mein Diverge mit Axxis Sport Disc-Felge. Werde tubeless versuchen wollen, notfalls Latex oder Tubolinos probieren.
Nur vom GK gibt es ja neuerdings auch die Plus-Variante, die schwerer und auch pannensicherer sein soll. Macht die mehr Sinn als die bisherige? Welchen GK Slick nehmen?
 
Ich habe den 32er GK Slick TLC auf meinem Crosser und fahre ihn tubeless. Für mich ist das in erster Linie ein leichter und auch schneller Straßenreifen mit mehr Komfort. Der Maximaldruck für tubeless ist mit 4 bar angegeben, ich bewege ihn mittlerweile mit etwas über 3 bar. Geschmeidige Flanken, gut für holprige Straßen und Kopfsteinpflaster, aber für Feld- und Schotterwege ist er mir etwas zu dünn. Ich habe auch den GK SK Plus TLC in 38: sehr angenehm und vertrauenerweckend auf Schotter, aber halt recht langsam auf Asphalt. Etwas steifere Flanken. Die Haltbarkeit beim SK ist auf jeden Fall gut, beim Slick kann ich das noch nicht beurteilen. Bisher keine Schnitte festgestellt.
 
Ich habe den 32er GK Slick TLC auf meinem Crosser und fahre ihn tubeless. Für mich ist das in erster Linie ein leichter und auch schneller Straßenreifen mit mehr Komfort. Der Maximaldruck für tubeless ist mit 4 bar angegeben, ich bewege ihn mittlerweile mit etwas über 3 bar. Geschmeidige Flanken, gut für holprige Straßen und Kopfsteinpflaster, aber für Feld- und Schotterwege ist er mir etwas zu dünn. Ich habe auch den GK SK Plus TLC in 38: sehr angenehm und vertrauenerweckend auf Schotter, aber halt recht langsam auf Asphalt. Etwas steifere Flanken. Die Haltbarkeit beim SK ist auf jeden Fall gut, beim Slick kann ich das noch nicht beurteilen. Bisher keine Schnitte festgestellt.
Würdest Du also zu 35 mm eher raten?

Hab eben den neuen GK SS gesehen? Sind nach einer guten Lösung zischen Slick und SK aus.... Erfahrungen gibt es vermutlich noch keine....
 
Ich habe die Kombination Gravelking SK und Slick in Tubeless 38mm mittlerweile runter geworfen.

Auf Schotterkurven hat der SK vorn keine wirklichen Seitenstollen und es ist gefühlt sehr unsicher.

Hinten ist auf der Lauffläche am Slick ist überall durch kleine Schnitte Milch ausgetreten.
 
Ich habe die Kombination Gravelking SK und Slick in Tubeless 38mm mittlerweile runter geworfen.

Auf Schotterkurven hat der SK vorn keine wirklichen Seitenstollen und es ist gefühlt sehr unsicher.

Hinten ist auf der Lauffläche am Slick ist überall durch kleine Schnitte Milch ausgetreten.
Oh, ok. Was für Terrain fährst du und welche Reifen ziehst du den GK nun vor?
 
Straße, feinen Schotter, groben Schotter, Waldwege, ganz leichte Trails (Da ist ein Gravel aber generell schnell überfordert).
Gerade teste ich den WTB ByWay. Ist aber noch zu früh für eine sinnvolle Aussage.
 
Zurück
Oben Unten