Welcher Helm?

Registriert
20. Juli 2003
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin Leute.

Ich hab mir vor gut zwei Monaten den Vento Helm von Alpina geholt.

vento_big.jpg


Leider ist das Ding alles andere als haltbar, die Klettstreifen sind ein Witz und die Oberschale löst sich mittlerweile vom Styrophor. :mad:
Der grund warum ich mir diesen Helm für unverschämte 100 € geholt hatte war das ich etwas brauchte das auf meinen eigenwilligen Kopf raufpasste und auch nach Stunden (min 5 ) keine Kopfschmerzen verursacht.
Nun suche ich einen neuen der allerdings ein wenig haltbarer sein sollte als mein jetziger. Das Gurtsystem sollte NICHT mit Klett verschlüssen befestigt sein sondern fest mit dem helm verbunden. ein gurtsystem nach art eines Bauhelmes wäre das Optimale, da dann meine Kopfform unwichtig ist. (leider muss man im Leben immer Kompromisse schliessen :( ) Ich benutze den Helm jeden Tag und bei jedem Wetter. meistens in der Stadt, er sollte aber auch für Touren im Gelände brauchbar sein. Eine ausgefallene Farbe (am besten Neongeld) wäre Optional da ich immer in der dunkelheit nach Hause fahre und Hamburger Autofahrer alles andere als aufmerksam sind.

Ein paar habe ich schon rausgesucht. Nun wäre ich für Erfahrungswerte und oder andere Empfehlungen dankbar.

Von Casco hab ich drei ins Auge gefasst: den Techfire, den Viper, und eventuell den Viper MX.
den MX deswegen da ich in mittlerer Zukunft vorhabe auch härtere Trails in Angriff zu nehmen, da man den Bügel abnehmen kann denke ist der auch für den alltag zu gebrauchen oder etwa nicht?

Von MET den 5th Element, A-tomo und den Anaxagore. Von MET habe ich schon welche in Aktion gesehen und bin mit dem Gurtsystem halbwegs zufrieden nur weiss ich net ob der nach Stunden noch tragbar ist.


Von Bell
würde mir der X-ray, avanti oder der Aquila zusagen. Von den helmen weiss ich allerdings nichts.

Mit Giro habe ich leider auch keine Erfahrung, hab dort aber schon ne menge gutes gehört. Kann das Bestätigt werden? Ich hab auch schon viele damit rumfahren sehen. Scheint also nicht das schlechteste zu sein.

Von Alpina hatte der Händler bei dem ich meine Kauf tätigte das gesamte Sortiment da, somit weiss ich was ich NICHT mehr haben will. Alle Helme haben Klett und eine Ähnliche Verarbeitung.


Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Lars

P.S.: Es soll tatsächlich Leute geben, die halten eine Helm für nicht Notwendig, zumindest im Strassenverkehr, de.rec.Fahrrad scheint ein sammelpunkt dieser irren zu sein :rolleyes:
 
Ich hatte bis vor kurzem den Met 5th Element: Ein wirklich guter Helm mit einem überdurchschnittlichen Belüftungssystem! Der Grund, warum ich ihn durch den Casco Viper MX ausgetauscht habe mag für einige nicht nachvollziehbar sein, aber die flache und breite Form sah einfach selten dämlich auf meiner Rübe aus.

Nun habe ich also den Viper MX: Von dem Helm bin ich absolut begeistert!!! Man kann den Kinnbügel abnehmen und selbst mit kommt einem das Gewicht unwahrscheinlich niedrig vor. Der Helm hat ein Netz im Innenteil, das vor blinden Pasagieren schützt (Insekten) und die Passform ist wirklich genial. Man kann die Gurte absolut perfekt einstellen, so dass sich nichts verdreht und nichts irgendwie absteht, sondern alles perfekt anliegt ... beim Met hatte ich hingegen immer Ärger mit verdrehten Gurten und nicht wirklich perfektem sitz.
In Punkte Sicherheit gibt es (laut Zeitschrift Mountainbike) keinen anderen Bike-Helm, der mit dem Viper mithalten kann ... was nicht zuletzt an dem Aluminiumbügel liegt, der zur Verstärkung eingebaut ist. Was mir auch noch gut gefällt ist die Tatsache, dass die Polster um den Kopf herum nicht einfach nur eine Art Mesh sind, sondern aus einer Art Wildleder-Imitat zu sein scheinen (oder ist es gar echtes?)!
Die Regulierung des Gurtsystems regelt sich über ein "Disc-System", was wirklich praktisch ist und dazu führt, dass keine überlangen Riemen herumflattern.

Den Helm habe ich übrigens bei www.bike-box.de für 139 Euro gekauft! Der EVP liegt bei ca. 179 Euro! Bei bike-mailorder gibts ihn noch für 135 Euro, allerdings ist da der Kinnbügel nicht dabei und mit ca. 50 Euro Aufpreis auch relativ teuer! Die Lieferzeit lag bei ca. 2 Wochen, weil der Helm in matt-schwarz nicht vorrätig war. Die anderen Farben wären aber alle dagewesen und vielleicht hat der da ja jetzt auch ein paar schwarze mehr mitbestellt?
 
Habe mir neulich den Giro Havoc für 80€ geholt (UVP 150, irgendwie ist terade Giro-Blowout überall...) , paßt wunderbar!
Grundsätzlich sind Giros m.E. sehr empfehlenswert! Helm muß natürlich auf den Kopp passen :rolleyes:
 
ich halte beim mountainbiking helme ohne kinnbügel eigentlich für fahrlässig daher casco viper mx!
oder halt integral wenns hart kommt aber im alltagseinsatz immer viper!
 
also ich habe auch den alpina vento und bin damit sehr zufrieden, bei mir löst sich auch nichts ab oder so.
als nach einem jahr (täglicher gebrauch) die hintere polsterschiene gebrochen ist hab ich den zu roseversand geschickt und nach 1,5 wochen hatte ich komplett neue polsterschiene.

also wenn da was kaputt geht, dann will ich dich nur mal daran erinnern, dass du 2 jahre garantie auf das teil hast.

:bier:
 
ach ja, wenn du in der stadt fährst und hauptsächlich straße, dann hol dir doch bitte den viper mx, nein spaß bei seite ich glaube nicht das du den brauchst
 
also den met hatte schon mal nen kumpel von mir auf, der war zwar schön leicht aber die passform war nicht so toll. ich wäre für giro oder cratoni
 
Also ich fahre den Giro Animas. Das ist die "Weiterentwicklung" des Havoc. Der Helm gefällt mir sehr gut. Macht einen stabilen Eindruck und die Belüftung ist der Hammer. Schwitze darunter überhaupt nicht. Sehr zufrieden damit.
 
Nun das kommt auf deine Birne an, doch ich fahre seit 3 Monaten den Met V°Element und bin vom Tragekomfort, so wie der Lüftung begeistert. Kann ihn nur empfeheln.
 
Ich hab seit nem halben Jahr den Specialized S1.
Superleicht,Superbelüftet. Das Ding spürt man überhaupt nicht.Kann ich voll weiterempfehlen.
 
Hab seit ca. 1,5 Jahren den 5th Element von MET. Bin total zufrieden,
passt super, gute Belüftung und sieht noch einigermassen aus. Würd ich wieder kaufen!
 
Zurück
Oben Unten