Welcher Laufradsatz

Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
13
Hallo,
bin auf der Suche nach einem günstigen und dennoch einigermaßen leichten Laufradsatz. Habe die folgenden interessanten Angebote gefunden:

Laufradsatz DT Swiss Onyx Centerlock / XR 4.2 D Felgen / 32L schwarz / DT Competition / Messingnippel: 168,- Euro bei ca. 1790 g

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=8882&osCsid=a94a4948b8e020c5ff8305ac24f301f8

L.Satz Shimano XT (775) C-Lock / XR400D / SuperComp /Alunippel: 190,-Euro bei 1636 g

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...shimano-xt-775-c-lock-xr400d-scomp/index.html

Der Gewichtsunterschied dürfte in etwas passen: Mehrgewicht Speichen ca. 60g und Nippel ca. 40g. Allerdings sollten die Onyx ggf. ein paar Gramm leichter sein.

Habt Ihr eine Meinung zu den Laufrädern? Pro und Contra?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einer der beiden sein muss, dann den 2.

Hat die höherwertigen Speichen/Nippel und Felgen verbaut, sind den Aufpreis locker wert.

Die Gewichtsangaben halte ich allerdings beide für sehr optimistisch.
Rechne ich einen Satz wie die No2 nach komme ich auf gut 1800g.

Ansonsten, welchen Einsatzbereich und welches "Systemgewicht" (Fahrer + Bike) sollen die Dinger denn abdecken? Wo liegt das Budget?

Hintergrund: Die DT XR4* sind zwar mäßig stabil, für ihre Breite (19mm Maulweite) aber nicht grade leicht. Einerseits verbaut man sich damit den Einsatz breiterer Reifen als 2,25" (Welche hier so ziemlich die Obergrenze darstellen) und den sorgenfreien Abstecher in den Park bzw. über die unsaubere Linie in der Abfahrt, andererseits gibt's gegen etwas Aufpreis leichtere Felgen die von der Stabilität und Breite das gleiche bieten.

Beispiele:
http://www.actionsports.de/de/Laufr...uro-911-Laufradsatz-white-Limited::29706.html
Mit realistischen 2000g etwas schwerer als der Schnitt aber 30,- günstiger als z.B. No1. Dafür Massig Reserven in Sachen Stabilität und Felgenbreite die auch bis 2,5" Reifenbreite mitmacht.

Noch ein Beispiel:
http://www.actionsports.de/de/Laufr...orks-Atmosphere-Laufradsatz-black::29295.html
Realistische 1850g, die Felgen können das gleiche wie die DT XR400 aber der Satz ist merklich günstiger.
 
hi,
die gewichte vom 775er und 388 sind sehr realistisch.
ich kommen mit 380g für die felgen und 170/330g für die 775er auf 1656g mit den race und alunippeln.

thomas
 
Zurück