Welcher LRS fürs Grobe?

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.410
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hi, für mein Tyee hab ich ein LRS bereit stehen. Den Raceface ARC30 28 Speichen mit DTswiss 350 Naben.
Jetzt dachte ich mir, ich hol mir fürs Grobe einen zweiten LRS. Hier spiele ich mit dem Gedanken mir die Newman EG30 mit 32 Speichen mit Hope 4pro Naben zu holen.
Meine Frage....welcher wäre denn nun der Stabilere?
 
Ein ZweitLRS ist ja nicht falsch, aber kaputt geht der genauso wie der ErstLRS. Also kannst auch einen billigen RCZ e1900 nehmen...(ich hab sowohl in dem als auch im andern mit ex471 eine Beule).
 
Hi

ein gut gebauter LRS mit Hope, 32 Speichen und der EG30 von newmen steckt schon einiges mehr weg als ein OEM-LRS mit der RaceFace ARC30 mit 28L.


Gruss, Felix
 
Von den ARC und AR Felgen von RaceFace weiß ich, dass sie schneller verdellen als die Newmenfelgen.

Zu sagen "ist doch egal, geht sowieso alles kaputt" ist an und für sich nicht falsch. Es geht aber durchaus um die zu erwartende Lebensdauer der einzelnen Komponenten. Ich weiß jetzt nicht, wie hart du dein Material wirklich heran nimmst, aber die meisten EG 30 LRS halten deutlich mehr als eine Saison durch.
Ich habe ein paar Kunden, die bei TrailTrophy und ähnlichem durch die Gegend heizen. Die Newmen EG hält bei einigen schon über 1-2 Jahre - absoluter Rekord im Vergleich zu dem Material, was sie vorher so gefahren sind. Die Felgen werden dort aber nicht nur in Rennen gefahren, sondern natürlich bei allen Bikeparkbesuchen und was sie sonst so Bock drauf haben. 1 Jahr Haltbarkeit klingt jetzt vielleicht nicht viel, aber wenn diese Fahrer teilweise vorher 2 LRS am Wochenende zerlegt haben, ist das schon eine andere Welt - und es fährt ja nicht jeder so intensiv/fordernd.
In meiner eigenen Statistik kann ich gleich noch sagen, dass neben den Newmenfelgen sich z.B. die Syntace als sehr haltbar hervorgehoben haben - und ein paar positive Upgrades gegenüber den Newmen mitbringen (meiner Meinung nach).

Aber noch mal zurück zu den Newmen - was hier auch sehr positiv ist, dass es hier ein 3 jähriges Crash Replacement gibt, was dir garantiert, dass du Ersatzfelgen für 50% des UVP bekommst, also ca. 45€ für eine Felge. Je nachdem bei wem du den Satz gekauft hast, und wie dort so die Crash Replacement Bestimmungen sind, kommst du da auch recht günstig aus einem Schadensfall heraus. (Syntace hat aber auch so etwas, und sogar länger (10 Jahre, aber nicht 50% des UVP)).
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten