Welcher Rahmengröße passt?

Hallo, ich fahre seit etwa einem Jahr Mountainbike mit einem Radon Slide 150 10.0 2014 und möchte mir jetzt ein neues Fahrrad (gebraucht) kaufen. Nur weiß ich nicht so ganz welche Größe die richtige ist. Momentan bin 181cm groß mit einer schrittlänge von 86 cm und einer Spannweite von 185 cm allerdings bin ich erst 15 Jahre alt und das Fahrrad sollte mit ca. 185 auch noch passen. Denkt ihr, dass zb. das Canyon spectral mx 2022 l (reach 481) oder yt Capra mx 2022 xl (reach 484) funktioniert?
Freue mich auf eure Antworten.

Hallo, momentan bist Du bei den meisten Bikes bei Größe L. Das wird auch bis 185 noch gut passen.
Man weiß aber nie...mein Sohn war mit 15 noch 178cm und ist jetzt mit gerade mal 16 187cm...wir sind jetzt auf ein XL gegangen.

Deine beiden Vorschläge Spectral in L oder Capra in XL werde beide mit Deiner momentanten Größe funktionieren.

Denkt ihr, dass man mit dem spectral leicht durchschlägt? Es wird ja meistens mit Luftdämpfern gefahren aber in der mx Variante hat es einen coil dämpfer. Deswegen ist der Rahmen wahrscheinlich eher linear.

Denkt ihr, dass man mit dem spectral leicht durchschlägt? Es wird ja meistens mit Luftdämpfern gefahren aber in der mx Variante hat es einen coil dämpfer. Deswegen ist der Rahmen wahrscheinlich eher linear.
Ich habe das andersrum verstanden; wenn der Hinterbau auch für Coil geeignet sein soll muss er progressiv sein, weil die Stahlfeder meist linear ist, sonst würde das zu leicht durchschlagen...mit Luftdämpfer ist das ganze dann noch progressiver.

Also bei 1.81 und noch am am wachsen würde ich eher zu etwas größer raten - aber ich bin selbst früher auch Bikes mit 470 reach gefahren bei 2m/1m SL, und ich fand die nie zu klein (bis ich dann eins mit 510 hatte).

Es kommt noch auf andere Daten als den Reach an, und es muss zu dem passen, was man damit meist fährt.
Mein aktuelles 2018 Capra in XXL hat gemessen so wie es aufgebaut ist auch nur 490 Reach, und die Kettenstreben sind trotz 29 sehr kurz. Lenkwinkel 63.5.
Da ich aber nicht arg schnell bin, und lieber so kurvige Rumpelsachen mit kleinen Sprüngen fahre, passt mir das ganz gut.

Zurück