Welcher Steuersatz für Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B?

Registriert
23. Dezember 2010
Reaktionspunkte
203
Hallo IBC-Forum,

weiß vielleicht jemand, welcher Steuerstz in ein für Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B (Modelljahr 2015 oder 2016) gehört? Speci-Teilenummer wäre perfekt.

Hab' das Bike gebraucht gekauft und gemerkt, daß das untere Lager etwas rauh läuft.

Internetrecherche, auch im Forum, hat mich bisher nicht weitergebracht.

PS. Der ist's nicht: S142500005, http://www.evaldsmtb.se/mountainbik...-d-in-taper-h2359-spec-original-41852-epic-mm. Ist zwar in fast allen SJ drin, aber nicht in dem :(. Ist wahrscheinlich der Eilanpassung des Rahmens auf 650B zum Opfer gefallen.:confused:

Maße hab' ich folgendermaßen gemessen (+/- 0.1mm): Oben: 41,8mm, 28,8mm, 9,7mm. Unten: 52mm, 40mm, 7mm. Lager haben unten / oben eine Fase, messen kann man die ohne weiteres nicht. Ersatzweise zur Speci-Nummer würde natürlich auch die Lagerbezeichnung helfen.

Falls jemand was weiß - DANKE!!!
 
Hallo IBC-Forum,

weiß vielleicht jemand, welcher Steuerstz in ein für Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B (Modelljahr 2015 oder 2016) gehört? Speci-Teilenummer wäre perfekt.

Hab' das Bike gebraucht gekauft und gemerkt, daß das untere Lager etwas rauh läuft.

Internetrecherche, auch im Forum, hat mich bisher nicht weitergebracht.

PS. Der ist's nicht: S142500005, http://www.evaldsmtb.se/mountainbik...-d-in-taper-h2359-spec-original-41852-epic-mm. Ist zwar in fast allen SJ drin, aber nicht in dem :(. Ist wahrscheinlich der Eilanpassung des Rahmens auf 650B zum Opfer gefallen.:confused:

Maße hab' ich folgendermaßen gemessen (+/- 0.1mm): Oben: 41,8mm, 28,8mm, 9,7mm. Unten: 52mm, 40mm, 7mm. Lager haben unten / oben eine Fase, messen kann man die ohne weiteres nicht. Ersatzweise zur Speci-Nummer würde natürlich auch die Lagerbezeichnung helfen.

Falls jemand was weiß - DANKE!!!

Sind das nicht die Drop in IS42/52 Campa Style? Steht nix auf den Lagern? Auf meinen steht das drauf. Aber mit den Maßen und dem Wissen das es Campa Style ist müsstest du Ersatz finden.
 
Danke, @S-H-A! Auf den Lagern stand leider nix drauf. Aber der Tipp mit Campa Style war gut. Heißt wohl auch Italian Style. Ein bißchen Suchen hat zu folgendem Fund geführt:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=180630;menu=1000,4,326
Enduro Bearings ACB4545 150 SS - ABEC 3 - Edelstahl Steuersatz Schrägkugellager - 40x52x7mm (45x45°)

Hier kann man nochmal die Lagerstandards nachlesen, ist ja auch mal wieder eine Wissenschaft für sich... https://www.mtb-news.de/forum/t/integrierte-steuersaetze-und-winkelangaben-suche-aufklaerung.502372/

Danke auch @discordius, den Partsfinder kannte ich noch nicht! Aber der unterscheidet nicht zwischen 750B und 29", beim gemeinsamen Treffer auf den Steuersatz S142500001 ist in der Kompatibilitätsliste dann die 750B-Variante nicht mehr drin. Zum 750B wurde von Speci auf die Gabel erstmal noch ein Spacer aufgesetzt (also unter dem Steuerrohr) - ich hab' mal gelesen, daß so der bestehende 29" Rahmen auf 650B passend gemacht wurde. Von daher bin ich da etwas skeptisch bzgl. der Teilenummer.

Aber, wie gesagt, hab' ja jetzt mal was gefunden, was passen sollte :).

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Fertigmeldung: Hab' am Ende den ACB 4545 150 BO von Enduro Bearings genommen. Nachdem das Original-Teil von Speci (Edelstahl) deutliche Einlaufspuren hatte, dachte ich daß die höhere Festigkeit von "normalem" Lagerstahl ggü. Edelstahl vorteilhaft wäre. Gut Fett und Brünierung sollte auch Rostbefall vorbeugen, hoffe ich.

Teil:
http://www.riderzone.de/Enduro-Bear...tz/Enduro-Bearings-Lager-ACB-4545-150-BO.html

Gibt's bei Bike24.de
Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. (Nein, hat keine Luft, alles prima :bier:).

Danke nochmal für die Tipps.
 
weiß vielleicht jemand, welcher Steuerstz in ein für Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B (Modelljahr 2015 oder 2016) gehört? Speci-Teilenummer wäre perfekt.
PS. Der ist's nicht: S142500005, http://www.evaldsmtb.se/mountainbik...-d-in-taper-h2359-spec-original-41852-epic-mm. Ist zwar in fast allen SJ drin, aber nicht in dem :(. Ist wahrscheinlich der Eilanpassung des Rahmens auf 650B zum Opfer gefallen.:confused:
Maße hab' ich folgendermaßen gemessen (+/- 0.1mm): Oben: 41,8mm, 28,8mm, 9,7mm. Unten: 52mm, 40mm, 7mm. Lager haben unten / oben eine Fase, messen kann man die ohne weiteres nicht. Ersatzweise zur Speci-Nummer würde natürlich auch die Lagerbezeichnung helfen.
@.MK. - wieso meintest Du, dass der S142500005 nicht der richtige ist?
Ich habe das gleiche Rad und suche auch grad einen passenden neuen Steuersatz. Bei mir ist auch unten das Lager mit 7mm Höhe verbaut und ehrlich gesagt finde ich das suboptimal. Der Spacer beim Evo 650B fungiert ja als Gabelkonus und reibt bei meinem Rad fast schon an der Steuerrohr-Unterseite. Der Lack ist auch schon leicht angegriffen.
Da fände ich die 7,7 mm Höhe von dem S142500005 Lager deutlich besser, weil da bissl mehr Luft ist.
Lagerstandard ist wohl unten dann MR171, ansonsten bei dem 7mm Lager MR170.
 
@ilfer - tja, wenn ich das noch so genau wüsste??? Ich meine, ich hätte irgendwo die Abmessungen gefunden und daß die eben nicht zu meinen Messungen gepaßt haben...

Das paßt ja auch zu dem, was Du zum S142500005 schreibst mit 7,7mm vs. 7,0mm.

Wie Du der Geschichte hier entnehmen kannst, bin ich auch nicht der Steuersatzlagerstandardspezialist. Ich würde aber schon erwarten, daß wenn alle anderen Maße inkl. der Fase identisch sind bis auf die Höhe des unteren Lagers und wenn's im Steuerrohr noch 0,7mm Reserve oben gibt, daß das dann passen sollte.

Bei mir paßt das o.g. Lager tadellos und da schleift auch nix...

Viel Erfolg - Martin
 
Zurück
Oben Unten