Steuersatz Stumpjumper Carbonrahmen - Lager wackeln im Steuerrohr

Registriert
23. Dezember 2010
Reaktionspunkte
203
Hallo Community,

möchte mal wieder um Rat und Einschätzung fragen und bin für Tipps immer dankbar.

Nach zwei Tagen moderatem Einsatz des Stumpi in Saalbach ist mir aus dem Vorbaubereich ein Knacken aufgefallen, das es vorher nicht gab. Beim Check ist mir aufgefallen, daß am oberen Lager Fett nach außen rausgedrückt war. Der Steuersatz war etwas gelockert (geschätzt 1-2 Zehntel mm Spiel) von außen am Lager. Mit Bordwerkzeug habe ich ihn wieder nachgestellt. Das Knacken ist geblieben. Bin dann noch einen weiteren Tag gefahren und jetzt wieder zuhause.

Hab' mir die Sache eben mal angesehen:
Ich dachte eigentlich, daß in Carbonrahmen für die Lageraufnahmen Aluhülsen einlaminiert werden würden - ist beim Stumpi aber offensichtlich nicht der Fall. Wie auch immer. Vor allem das obere Lager sitzt nicht stramm im Lagersitz, sondern läßt sich seitlich und längs um ca. 2 Zehntel mm hin und herbewegen. Bin mir aber nicht sicher, es kann auch sein, daß ich beim prüfen das Lager selbst verkippe, d.h. daß es sich auf dem Konus wie eine eingelegte Kugel dreht.

Nun zu den Fragen:
1. Muß das Steuersatzlager stramm im Steuerrohr sitzen bei einer Carbon-Aufnahme?
2. Sieht die Carbon-Lageraufnahme normal aus? (Sie zeigt unterschiedliche Schattierungen, ist auch nicht rauh - könnte sein daß das das Ergebnis des Fräsens des Lagersitzes ist).

Siehe Fotos - Lagerflächen oben / unten und Lager.

Bike: Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B (Modelljahr 2015 oder 2016)
Steuersatz: Drop in IS42/52 Campa Style

Herzlichen Dank!

IMG_2500.jpg


IMG_2501.jpg


IMG_2503.jpg


IMG_2504.jpg
 

Anzeige

Re: Steuersatz Stumpjumper Carbonrahmen - Lager wackeln im Steuerrohr
zu 1. : Nein, bei IS Steuersätzen sind die Lagerschalen immer etwas größer als die Lager. Die Fixierung kommt durch den Konus und der Lagervorspannung. (anderes hätte man eine doppelte Passung, was nicht erlaubt ist)
zu 2. : Sieht normal aus. Die Schattierungen kommen von den Carbongewebelagen.

EDIT: Das sieht mir aber nach eingeklebten Lagerschalen aus. Ob die jetzt aus Alu oder Carbon sind kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Das mit dem Konus leuchtet mir ja schon auch ein... Aber nach Einfetten und Einbauen knackts noch genauso wie zuvor :wut:.

  • es knackt, wenn ich das Vorderrad bremse, den Sattel gegen Abheben halte (mit dem Oberkörper, stehe neben dem Rad) und die Gabel nach vorne schiebe / nach hinten ziehe => Antrieb ist unbelastet und nicht die Ursache, Hinterbau genauso
  • wenn ich die Vorderradbremse gegen eine Wand tausche, knackt es auch (außerdem Brems-Schrauben etc. geprüft und fest) => VR-Bremse ist raus
  • Vorbau / Lenkerklemmung sind fest
  • Vorderradschraubachse ist fest, Speichen sind fest / knacken nicht / an Kreuzungen noch ein bißle geölt

Am lautesten hört man's, wenn man stärker vorne zum Stillstand bremst, und dann unmittelbar nach dem Stillstand das Vorderrad sich entlastet.

Meines Erachtens bleiben Gabel (eine Pike) oder aber der Steuersatz. Ich tippe auf letzteren, gerade wegen dem Fettverlust.

Hat da noch jemand eine Idee, vielleicht-bitte?

Danke - Martin
 
Nimm mal dein VR zwischen die Knie und verdreh den Lenker. Knackt es dann, ist's die Gabel.
 
@S-H-A, danke für den Tipp! Scheint die Gabel zu sein... Ich suche mal, was sich da so im Forum findet und hoffe, daß sich das mit einem Gabelservice dann wieder beheben läßt...
 
Zurück
Oben Unten