Welches Bike für Freeriden (Shuttle) in Finale?

Registriert
26. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nürnberg
Moin moin,

ich wollte mal eine neue Diskussion zum Thema "Das richtige Bike fürs Freeriden in Finale" eröffnen.

Mir ist natürlich klar, daß es DAS passende Bike nicht gibt. Dennoch hab ich bei der Suche im Internet keine klare Tendenz finden können, ob man besser das Downhill-, Freeride- oder Enduro-Bike mitnimmt...

Hintergrund ist, daß wir Ende März ne Woche nach Finale (und ggf. Imperia, San Remo...) zum Downhill- und Freeride fahren werden. Es soll ausschließlich mit den lokalen Anbietern geshuttelt werden.

Die Frage ist nun, nehmen wir die Downhill-Bikes mit Doppelbrücke oder dann doch lieber die Enduro-/Freeride Bikes mit. Beides wäre natürlich am besten - geht aber leider aus Platzgründen nicht.

Ich habe schon öfter gehört, daß es auch auf den Shuttle-Freeridestrecken immer wieder Zwischenanstiege etc. gibt. Auf Fotos findet man im Prinzip alle Bike-Kategorien...
Außerdem sollen die Abfahren /Sprünge nicht ganz so brachial sein wie in den klassischen Bikeparks in den Alpen.

Wie seht Ihr das?
Ich fände es klasse, wenn die erfahrenen Finale-Fahrer hier mal ihre Meinung oder Ratschläge zu dem Thema kundtun würden - kann sicher dem einen oder anderen Finale-Neuling sehr helfen.

Danke!
 
fahre mit 160mm vorne und 130mm hinten (lv301) mit viel spass in finale mit dem shuttle, mmir reicht das dicke, andere fahren mit den dicksten downhillmaschinen.

also bei guter fahrtechnik reicht ein enduro, bei schlechter nimm das downhillbike.
die guides sind meist mit letzterem unterwegs, einfach um schön vorneweg zu fahren und niemandem im nacken zu haben.
 
Als ich letztes Jahr unten war, sind wir mit ein paar Oesterreichern, die auch WC fahren, shutteln gewesen. Die hatten alle DH-Bikes, meinten aber, dass sie wegen der Wendigkeit lieber FR-Raeder haetten nehmen sollen.
Die Gegenanstiege sollten allerdings auch mit dem DH-Bike kein Problem sein. Wie schon geschrieben fahren die Guides ja auch mit selbigen.
 
gerade wenn man viele shuttleruns an einem tag plant,
ist ein big bike bei den langen oder harten trails (madona de la guardia,
le poste etc.) m.E.von vorteil weil viel kraftsparender und sicherer.

klar gibts aber auch strecken wie z.b. h-trail oder die von der natobase,
wo nen wendigerer freerider mehr spaß bringt.

mein fazit: beim shutteln ohne erstrampelten touren-hm definitiv
dicker bock :daumen:
 
ich bin als guide fuer finale freeride grade unten bis zum sommer...das big bike ist aufjedenfall besser fuer die meisten! ganz einfach schon weil viele die trails ja nicht kennen und fehler in der linienwahl damit auch mal eifnacher verziehen werden koennen! ich wechsel zw meinem freerider (sx trail) nund meinem dh bike (demo) immer mal durch...ich komm mit beidem super zurecht! viele unterschaetzen das hier eh...ich kann schon nen buch schreiben ueber teilweise das deutsche publikum hier..
 
wir waren jetzt die letzten jahre öfters mal in finale und da hat sich rauskristallisiert, dass eigentlich ein enduro reicht.

ist aber auch ne gewichtssache und abhängig vom bike, z.b. habe ich jetzt mit dem session 88 mit 17,x kilo mehr spass als mit dem enduro (proceed mit 15,x) weils eben deutlich mehr reserven hat. und bei den hohen geschwindigkeiten die u.U. gefahren werden ist das auf jeden fall kräfteschonender - und wie michar schon meinte, manche unterschätzen das terrain doch etwas, obwohl finale nicht so krass ist wie z.B. molini di triora oder san remo

geflucht hab ich mit dem kona stinky mit 20+ kg - das war einfach zu schwerfällig auf den flowigen trails und den kurzen flachstücken bzw. gegenanstiegen.

sehr wichtig erscheint mir aber auch die geeignete reifenwahl: mit nem enduro/leichten freerider mit 160+mm und fetten schlappen ist man meiner meinung am besten unterwegs (ideal dürfte das scratch sein...)

aber jeder wie ers mag...

ride-on
stefan
 
Hm also unsere Guides letztes Jahr waren auf Spezi Enduro bzw Voltage FR unterwegs, aber das waren auch die verrückten Engländer (Theo und James) :D

Theo meinte noch mit DH bike währe es booooring

Ich selbst fand es mit robust aufgebautem Enduro und DH Reifen Ideal :daumen:

Kommt aber auch auf die Gruppe an. Wir hatte in der Gruppe 4 DH bikes , die hat der Guide dann auch mal vorfahren lassen bei einem besonders ruppigen trail um nicht im Weg zu sein.
 
Kann man in Finale auch mit einem Canyon XC7 (100 mm Federweg) Spaß haben oder braucht man unbedingt >160 mm. Wollte die Touren fahren. Bergab macht es mir nichts aus mal das Gas raus oder den Chickenway zu nehmen bzw. zu schieben.
 
Kann man in Finale auch mit einem Canyon XC7 (100 mm Federweg) Spaß haben oder braucht man unbedingt >160 mm. Wollte die Touren fahren. Bergab macht es mir nichts aus mal das Gas raus oder den Chickenway zu nehmen bzw. zu schieben.
Geht schon. Ich war auch schon mal mit nem Canyon Lux shutteln. Auf Le Manie ist es gar kien Problem (wenn man von der Uomini-Abfahrt absieht), auf Ciappi auch nicht und rund um die Nato-Basis gehts auch gut. Mit dem SC Nomad hats dieses Jahr mehr Spass gemacht, aber zum Touren reichen 100 mm schon, wenn man vorausschauend faehrt.
 
Ich war letzte Woche in Finale.
Habe mir im Vorfeld GPS-Karten von den krassen Trails besorgt und privat geshuttelt, am 25.07 hatte Sylvia noch ein Plätzchen frei und ich war von 9-17:15 mit Finale Freeride unterwegs.
Bennet auf Norco Aurum (TF-Tuned) war mein Guide und es hieß immer, dass wir eine sehr schnelle Gruppe seien^^
Zwischen Aurum, Demo 2, Froggy 318 war ich mit meinem Giant Glory bestens aufgestellt.
Madonna de la Guardia konnte man so richtig rocken und bei der Nato-Base war es nicht zu unhandlich.:daumen:
Der Guide schwärmte ständig vom Intense Tracer eines Testfahrers aus unserer Gruppe.:love:

Packt bloß gescheite Reifen ein!!! Manche Gruppen hatten 18 Stops/Tag wegen "PUNCTURE".
Ich hatte mit Spezi Hillbilly und Maxxis Ardent DH 3C keine Probleme.

ps. kein Rucksack ohne Beckengurt fahren. Meine Billigding hat mich in den Steilstücken dreimal übern Lenker geworfen, darauf schenkte Marc mir einen EVOC. Cooler Typ :daumen:
 
:confused::confused: Jede Menge High-End Geräte aber den Rucksack auf der Kirmes geschossen... ich versteh nix mehr. Wahrscheinlich hat es die Pokémon-Trinkflasche auch immer aus der Halter gerüttelt.:p:p
 
Hallo Biotech,

wo hast Du die GPS-Daten denn her?
Fahren jetzt am 22.12 bis 29.12 nach Finale und wären natürlich superglücklich über Strecken-Info und Daten dazu.

LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten