welches bike ist besser ?

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
morgen ^^
ich suche ein bike in der preisklasse bis ca. 650 € habe diese beiden bikes gesehen und wollt mal fragen ob ich für mein geld noch ein bessers bekommen und welches von den beiden besser ist ! bitte keine antwortn wie beim händler nach einem guten bebrauchten fragen ! es sollte neu sein !
danke schon mal im vorraus


MFG marcel

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/merida-matts-tfs-trail-400-d

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0-2010_id_8785_.htm
 
Von den Komponenten her würde ich auch zum Radon raten, zumal es wirklich gute Bikes sind. Von der Optik her finde ich das Merida geiler. Aber such doch noch ein wenig im Netz nach Rädern aus 09, da sind momentan richtige Schnäppchen drin. Den Tipp mit den gebrauchten willste ja nicht.:D
 
Ich würde ein wenig mehr investieren oder direkt die Gabel tauschen.
Mit der Dart 3 wirst du nicht wirklich glücklich werden,sauschwer,federt nicht richtig und hat ein echt mieses Ansprechverhalten.
Am besten wäre ein gutes gebrauchtes.Fliegen ja genug 1-jahres Räder hier im Bikemarkt rum;)
 
Auch wenn es hier keiner hören will: Mit beiden bist Du für den Anfang gut bedient. Ich würde das Radon nehmen und evt. zum Saisonende versuchen, mit einer besseren Gabel etwas aufzurüsten...
 
Erstmal: was willst du mit dem Bock denn machen? Wenn dir klar ist, dass diese Bikes auf Strecke machen im leichten Gelände konzipiert sind, und du genau das mit ihnen vorhast, würde ich dir das Radon empfehlen.

Wahrscheinlich sitzt bei dir das Geld nicht so locker, mit dem Radon bist du aber gut bedient. Die Gabel ist nicht super, reicht aber allemal aus. Ich bin selbst 5 Jahre mit einer RST-Gabel am Bike gefahren. Jetzt hab ich eine teure Fox, und der Unterschied ist nicht so exorbitant wie der Preis vermuten ließe. Für den Hobbybiker reicht eine Dart zum Anfangen vollkommen aus. Manchmal nehme ich mein komplett ungefedertes Bike von 1993 und habe Spaß damit, obwohl das ausstattungsmäßig jedem Einsteigerbike von heute unterlegen ist. Es kommt also nicht so sehr drauf an, wie gut die Ausstattung ist, Deore oder besser reichen in 95% der Fälle aus.

Meiner Meinung nach kann man mit dem Radon auf jeden Fall einige Jahre lang Spaß haben. Gut gewartet macht das alles mit, was auch ein doppelt so teures Hardtail kann.

PS: Plane nochmal so 150€ für Werkzeug und Kleidung ein.

Mit folgendem Zeug kannst du praktisch alle Wartungsarbeiten erledigen:

Ein Multitool (~20€)
Brunox zum Gabelschmieren (5€)
Kettenfett (5€)
ordentliche Luftpumpe (30€)
Spüli, Schwamm, Bürste und Eimer (5€)

Und damit du das auch machen kannst, sind folgende zwei dinge unabdingbar:

Helm (50€) und Handschuhe (20€)

Viel Spaß beim Biken!
 
...also ich bin den tag mal auf das hier gestoßen:

http://www.bikes-hell.de/product_in....html&XTCsid=b0d1f6f62656150c52dde63376e2a69b

...macht soweit ich das sehe (für die preisklasse) einen recht soliden eindruck und dürfte als "einstiegsrad" locker ausreichen und du hättest eine gute basis auf die du bei bedarf aufbauen könntest...
...naja und du würdest noch etwas geld übrig haben wofür du dir dann noch eine kleine ausrüstung zulegen könntest (wie zu beispiel oben schon geschrieben werkzeug, etc...)
 
Zurück
Oben Unten