Welches Bike??

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hi,
ich fahre gerne größere Touren durch den Wald, Singletrails und sowas.
Jedoch möchte ich auch gern mal größere Drops und 'härtere' Strecken fahren. Sprich downhill orientierter. Zurzeit fahre ich aber ein Hardtail- Bike, wollte mir aber Ende dieses Jahres ein neues Bike kaufen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welches Bike wohl am besten wäre. Man sollte damit halt gut Touren fahren (sprich gut Berge hoch kommen) können, aber auch mal einen Bikepark besuchen können.
All zu teuer sollte es auch nicht sein, max. 1700€...mehr hab ich momentan leider nicht):
Was haltet ihr z.B. von dem Kona Stinky Six?
Danke schon mal im voraus.
Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

deine Anforderungen an das Bike sind schon sehr hoch:

-günstig
-super bergauf
-Droptauglich

Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit dem Kona Stinky, jedoch ist es vom Gewicht her doch eine Ecke zu schwer um es als guten Kletterer bezeichnen zu können...

Für Bikepark und Freeride sicher geeignet, aber Berge wirst Du damit nicht gut hochfahren können.

Vielleicht solltest Du nochmal genau dein Einsatzgebiet definieren: Tour - All Mountain - Freeride - Downhill - Ein Bike für alles gibt es nicht, Du wirst immer Abstriche machen müssen.

Was verstehst Du denn unter härteren Strecken und Drops? Willst Du mit deinem Rad in den Bikepark und 2m Drops machen? Dann brauchst Du einen Freerider oder ein Downhill Bike.

Ich selbst stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für ein 2009er Scott Genius entscheiden, da ich selbst nicht in den Bikepark fahre.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau:-)

Beispielsweise mit einem Canyon Nerve AM kommst Du überall gut rauf und überall gut runter! Für Bikeparkeinsätze und größere Drops jedoch eher ungeeignet:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=780

Wenn Du doch eher ein Freeridebike bevorzugst würde ich Dir jedenfalls immer zu einer absenkbaren Gabel raten. Dies wird Dir helfen auch längere Anstiege bewältigen zu können.
 
Naja...
Die Strecke in Winterberg würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt in die All Mountain Kategorie stecken! Mit sehr guter Fahrtechnik kann man die Strecke vielleicht mit einem All Mountain Bike fahren, aber empfehlen kann man das nicht. Da sind All Mountain Bikes in der Regel nicht stabil genug.
Für solche Strecken ist das Kona Stinky sicher besser geeignet. Das gibt es hier übrigens derzeit im Angebot:

http://www.jehlebikes.de/kona-stinky-six-2009.html

Aber wie gesagt. Ein All Mountain Bike ist das nicht. Bergauf fahren macht damit nicht so wirklich Spaß, da ist ein klassisches All Mountain wie ein Canyon AM, ein Scott Genius, eine Cube Stereo oder wie sie alle heißen die bessere Wahl. Denn zwischen diesen Bikes und dem Kona Stinky (ca. 17kg) liegen 3-5 kg Gewichtsunterschied. Und die wirst Du am Berg neben der aufrechteren und damit fürs bergauffahren schlechteren Sitzposition deutlich spüren!
 
Hey, habe gehört und gelesen, das die CANYONs sehr gut seien sollen ( canyon nerve glaube und canyon torque)
das nerve ist touren tauglich (27gang o.ä.)
und zum rum hüppen reicht es wohl auch vollkommen aus!
Oder halt das torque (18gang o.ä.) und dafür "gut" zum dh fahren und droppen und ähnliches!
MFG DANI
 
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, also mit den Winkeln eines dh- Bikes, dem Gewicht und so. Und das torque ist schon etwas teuer^^
Mh...muss ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen(;..aber trotzdem danke.
 
Die Ausstattung des Uncle Jimbo 2 ist meines Erachtens nach ausreichend. RP 23 Dämpfer, Lyrik Gabel und ein Mix aus SLX und X-7 Komponenten sind ausreichend und funktionieren! Die Elixir Bremse ist sehr gut.
Mit dem Laufradsatz habe ich keinerlei Erfahrungen.

Ich finde für 1600 Euro ein super Bike bei dem man wenig falsch machen kann.
 
Es ist halt ein klassisches Enduro. Stabiler als ein All Mountain aber nicht so stabil wie ein Freerider oder ein Downhill-Bike.

Schau doch sonst mal in der Bucht nach einem gebrauchten Scott Ransom. Kostet Liste ab 2600 Euro. 10% Rabatt sind eigentlich immer zu erzielen, um diese Jahreszeit sind sogar bis 20% drin wenn es ein Neues sein soll.

Bei Ebay solltest Du für 1700 Euro ein ziemlich Neues bekommen können und hättest einen noch größeren Einsatzbereich als beim Uncle Jimbo!

Das Ransom wäre nach deinem geschilderten Einsatzbereich das Bike welches ich Dir empfehlen würde.

Aber mit dem Uncle Jimbo machst Du sicher nichts verkehrt wenn Du nicht nur noch in den Bikepark willst.
 
Ne nur ab und zu halt. 4x fahren oder halt der continental Track in winterberg^^
Am meisten würde ich halt eh Touren fahren, aber wie gesagt, mal zur abwechslung nen Bikepark wäre schon cool. Man muss ja nicht das extremste fahren=P

 
hi zusammen

Schau doch sonst mal in der Bucht nach einem gebrauchten Scott Ransom. Kostet Liste ab 2600 Euro. 10% Rabatt sind eigentlich immer zu erzielen, um diese Jahreszeit sind sogar bis 20% drin wenn es ein Neues sein soll.

Bei Ebay solltest Du für 1700 Euro ein ziemlich Neues bekommen können und hättest einen noch größeren Einsatzbereich als beim Uncle Jimbo!

was veranlaßt dich, zu der aussage/meinung, daß man mit dem ransom einen größeren einstazbereich abdeckt, als mit dem jimbo?

gruß,
maggi
 
hi zusammen



was veranlaßt dich, zu der aussage/meinung, daß man mit dem ransom einen größeren einstazbereich abdeckt, als mit dem jimbo?

gruß,
maggi

Der vom Lenker aus verstellbare Dämpfer! Lockout, Traction Mode und die offene Einstellung! Bergauf wie ich finde eine große Hilfe, auch wenn der RP 23 natürlich ein hervorragender Dämpfer ist habe ich für mich herausgefunden, dass ich auf die Einstellungen nicht verzichten möchte. Und ja, ich bin den RP 23 Dämpfer selbst gefahren. Insgesamt ca. 2000km.

Übrigens wird durch die Verstellung des Scott Dämpfers auch der Sitzwinkel verändert und nicht nur der Federweg!
 
Uncle Jimbo 2 ist meines erachtens voll ausreichend für Dich.
4X und den Winterberg trail mit drops sind überhaupt kein Problem.
Sicherlich auch Downhill fahrbar, haste natürlich nicht den komfortablen Federweg wie beim Downhiller. Dafür kannste noch wunderbar bergauf pedalieren. Du kannst ja dann wenn wieder nen bischen Geld vorhanden ist einzelne Komponenten auswechseln.
Scott Ransom ist auch ein erhabenes bike, leider bekommste das aber nicht fürs gleiche Geld.
Gruss Stefan
 
@Bretone

hi,
ok, der equalizer ist schon ne feine sache. hatte auch das ransom im visier, fand es nur im vergleich zum jimbo etwas behebiger. aber keine frage, das scott ist sehr feines bike. letztendlich sprach der aktuelle preisvorteil gegen das scott und die anderen konkurenten.

gruß,
maggi
 
Zurück