Welches Bike?

Hi,

Hab hier schon geschrieben und auch einiges gelesen....War fast soweit....Doch nach nem Besuch hier im örtlichen Shop ist wieder alles auf Anfang.
Sollte Richtung Fully gehen....Der Verkäufer meinte aber Riesenverschleiß der Federelemente, Lager etc.....flext wie Sau......Völlig verkehrt.

Also jetzt von null....

Ich suche ein Bike für hauptsächlich Touren hier durchs Sauerland bei fast jedem Wetter. Ich bin 1,95 m gross, Schrittlänge 89 cm, 107 kg.
Die Touren liegen bei ca 30-50 km, eher breite Pisten jeder (Wald-)Beschaffenheit.
Überlege HT oder Fully, Gewichtsfreigabe seitens des Herstellers sollte sein.
Oder meins zu pimpen.....All-Mountain HT mit 1 Jahr alter Magura Thor Federgabel.... Rahmen ohne Macken.....müssten am Antrieb neue Teile her und neuer Steuersatz.
Habt ihr Bikeempfehlungen für so nen offensichtlich zu schwergewichtigen Biker??
Budget wäre so 2.000 Euro.

Lg

Habe zig Fullys durch - auch in deiner Gewichtsklasse.
Mit Luftdämpfer passte mir nix.
Bin jetzt mit Hardtail sehr happy.
Guck mal in mein Album. Fahre ein Honzo mit Sektorgabel und stabilen Läufrädern.
Macht Spass, hält und ist bezahlbar

ich fahre vorne ein 30ger oder 32ger blatt.
kann absolut nicht klagen.
das einzige was fehlt (mir nicht weil gemütlich unterwegs) sind die dicken gänge für asphaltstücke wenn man deutlich mehr 30km/h fahren möchte

Ok,

Heisst nur immer, da fehlen Gängeln, wenn man auch Berge hoch fährt.
Die Gänge fehlen da wo du willst, durch die Wahl des Kettenblatts, nur sie fehlen, da kommst nicht drumherum.

Für deinen Einsatzzweck ein 29" HT. Mit 2000€ kommst da schon sehr weit und jeder Hersteller hat was im Angebot. Musst nur schauen, was dein örtlicher Händler im Angebot hat oder halt vom Versender.

Kanns sein das dein Händler keine Fullys im Programm hat???

Es wäre das erst Mal das ein Händler mit solchen Argumenten versucht ein günstigeres Hardtail statt dem angefragten Fully zu verkaufen...

Okay... Was hat der Händler denn konkret empfohlen? Vielleicht hat er ja einfach nicht was er dir guten Gewissens verkaufen kann... Ich bin halt selbst 1/3 leichter als du insofern kann ich nicht wirklich mitreden...

In der Gewichtsklasse kann ich zwar nicht mitreden, aber dass das Stumpi FSR nicht ausreichen soll bei 105kg ... ich bin mir sicher im Forum gibt es SJ FSR Fahrer, die dazu etwas sagen können. Ich nehme an es wäre ein Comp 29 oder?

Was für ein Hardtail wurde Dir vorgeschlagen?

P.S. ich fahre seit 2006 SJ FSR Modelle, fahre im Jahr ca. 1000km (Sommer und Winter) und hatte nur einmal ein Problem, das war aber ein Fehler im Dämpfer, kein Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück