Welches Bike?

Registriert
14. September 2020
Reaktionspunkte
12
Moin ich bin gerade auf der Suche nach einem Bikepark Untersatz.

Ich hab derzeit ein 150mm AM zuhause das gerade für die Hometrails und Touren super Spaßig ist, jedoch bei größeren Performance ansprüchen schnell sehr Nervös und überfordert wirkt.
Wir waren dieses Jahr das erste Mal im Bikepark und dort hab ich direkt bemerkt das ich was potenteres für meine Fahrweise brauche.



Da ich den Vorteil genieße quasie einen Bikepark vor der Tür zu haben, bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, ein reines Bikepark Bike zu kaufen.


Nun stellt sich mir nur die Frage nehme ich ein Freerider/Superenduro oder ein DH Bike?
Meine Gedanken waren bis jetzt:


Ein DH mit Singlespeed aus Gründen der Haltbarkeit.


Oder ein Freerider/Superenduro mit 180 bis 190mm Federweg aus Gründen von Transfers.


Ich komme aus dem Raum Osnabrück, hier ist derzeit ein netter, kleiner Bikepark entstanden der von unserem Sportverein gepflegt wird. Problem an der Sache ist der fehlende Lift. Dort würde ich aber wohl die meiste Zeit mit dem Bike verbringen.
Ansonsten haben die Parks wo wir sonst unterwegs einen Lift.


Mir gehts gerade nicht um ein oder zwei spezifischen Bikes, sondern um eine Disskusion woran ich länger Freude habe, gerade auch was das Thema der Wartung betrifft. Bin jetzt nicht unbegabt was das handwerkliche angeht, jedoch fehlt oft meistens das Wissen, sollte das kompensierbar sein (Youtube und How to) bin ich nicht abgeneigt auch selbst arbeiten durch zu führen.


Falls es oben nocht gänzlich eindeutig war, es geht um ein zweites Bike, das AM bleibt definitiv für Trails und Touren.
 
Wenn es dir um Wartung geht, kauf dir ein Enduro Hardtail mit 160mm Yari und Deore oder SLX 11fach Antrieb.

Einen Dhler kauft man sich wegen großen Sprüngen und Highspeed und Sicherheit.

Haltbarkeit am Antrieb im Sinne von Ketten- und Ritzelverschleiß spielt im Park doch keine Rolle.
 
Um es evtl noch etwas zu verdeutlichen, das Bike soll für alle Aspekte im Bikepark da sein. Jumpline, DH Line oder aber auch die Flowlines.
 
Wenn du es so siehst, dann DHler.
In sowas wie Winterberg oder Saalbach ist es doch egal, da hast du auf den Flowlines mit DHler keinen Nachteil.
Bei sowas wie Klinovec an sich auch nicht, da fährt man Blau eben eh nicht. In Sölden reicht eh ein Dreirad.
 
Vielleicht mal noch paar mehr Infos um die Disskusion etwas breiter zu ziehen. Was ich mir jetzt hier erhoffe, sind ein paar Meinungen warum ich jetzt das DH Bike nehmen sollte oder warum ich den Freerider nehmen sollte.

Mein persönlicher Kenntnisstand ist halt der, das der Freerider auf kosten von Stabilität (Hardware/Gefühl), es ermöglicht dennoch den Berg hoch zukommen. Das beide Bikes im Normalfall alles mitmachen was ich denen vor das Vorderrad werfe, hab ich so schön herrauslesen können.

Aber es kommen ja noch andere Aspekte hinzu, wie z.B. wenn keine Schaltung vorhanden ist kann sie auch nicht kaputt gehen. Oder ebend auch Wartung der Dämpfer und Gabeln.
Ein paar Erfahrungsberichte würden mich interessieren, warum Biker mit ihren Bikes zufrieden sind.
 
Mein 170mm Enduro (Capra29AL) ist seit 2 Jahren wartungsarm und zuverlässig. Ab und an Gabel zerlegen, Schaltauge und Schaltwerk gerade biegen. Trotz Coil fehlt es im Vergleich zu einem DH Bike einfach an Reserven, vor allem an Geo und Gabel, wenn man gerne voll draufhält. Aber Touren gehn prima damit.
Es hängt wirklich von deinen Vorstellungen ab. Viel Erfolg!
 
Danke dafür, wie gesagt mein AM bleibt ja für Touren, dafür gefällt es mir viel zu gut.
Aber das lese ich öfter, dass das Gefühl eines DH schwer nicht wirklich zu erreichen ist für ein Freerider.
 
Ich komme aus dem Raum Osnabrück, hier ist derzeit ein netter, kleiner Bikepark entstanden der von unserem Sportverein gepflegt wird. Problem an der Sache ist der fehlende Lift. Dort würde ich aber wohl die meiste Zeit mit dem Bike verbringen.
Damit ist die Sache doch im Prinzip geklärt.
Du hast doch sicherlich keine Lust, die meiste Zeit ein SSP-DH-Bike bergauf zu schieben.

Also ein stabiler, gerade so noch pedalierbarer Freerider, der alles schluckt, was man ihm entgegenwirft.
 
Damit ist die Sache doch im Prinzip geklärt.
Du hast doch sicherlich keine Lust, die meiste Zeit ein SSP-DH-Bike bergauf zu schieben.

Also ein stabiler, gerade so noch pedalierbarer Freerider, der alles schluckt, was man ihm entgegenwirft.
Und genau deswegen ziehe ich den Freerider auch in betracht. Da sonst kein wirklicher Mehrwert vorhanden ist für mich.
 
Zurück
Oben Unten