Welches CC/Marathon Hardtail?

Registriert
16. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt a. M.
Hallo IBC-Gemeinde :D

ich weiß leider nicht so recht für welches Fahrrad ich mich nun entscheiden soll, da ich im ganzen Gewusel keinen Überblick mehr behalten kann. -.- was die Sache jetzt nicht wirklich leichter macht xD

Also was suche ich? Gesucht wird ein, wie der Titel schon sagt, ein Hardtail für XC/CC sowie Marathon im Bereich von 2000 Euronen.
Ich persönlich bevorzuge zwar Carbon als Rahmen-Material, finde aber, dass Alu mit schönen Schweissnähten auch etwas reizvolles haben, oder?! :D Wichtig ist mir aber auch, dass die einzelnen Firmen/Fahrradhersteller einen bestimmten Ruf haben und für Innovation stehen, was es zu fördern gilt, wobei dies jetzt nicht bei meiner Entscheidungsfindung ausschlaggebend sein soll.

In meine engere Auswahl kamen bisher:

1.) Specialized Stumjumper HT Expert (Preis ca. 2100€)
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40633&eid=99
2.) Merida Carbon FLX 1000 (Preis ca, 2200€)
http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.20
3.) Simplon Gravity X9 (allerdings mit Reba Gabel, wodurch der Preis
bei 2400€ ungefähr liegen würde - oberste Grenze)
4.) Steppenwolf Tundra Race (Preis ca. 2200€)
http://www.steppenwolf-bikes.com/st...bsection=Hardtail&attr=grundmodelle#bikeAnker

so das war's für das erste.
Ich bin für jede weitere Empfehlung offen und dankbar!
Ich würde auch gerne wissen, was ihr von diesen Fahrrädern haltet und ob jemand von euch schon schlechte bzw. gute Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern gemacht hat u.ä.

Ach ja, noch was kurzes zu meiner Person! :D
Ich bin 1,7m groß und wiege etwa 66kg.
Fahre hauptsächlich kurze Touren, um zu trainieren, aber auch gelgentlich kleine Touren, weshalb ich viel wert auf eine Race-Geometrie lege!

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung im Forum, um mich bei meiner Entshceidungsfindung zu unterstützen und bedanke mich schon mal im Voraus! :D:D

gruß,
blubb_blubb
 
servus
ich persöhnlich würde das specialized oder das tundra bevorzugen. Ich bin das tundra beim Händler schon Probe gefahren, von der Geometrie super und von der Preis/Leistung auch voll in Ordnung. Vom Gewicht her ist das tundra auch nur geringfügig schwerer wie Carbonrahmen.
selber hab ich ja das tundra fs(alte modell) und bin super damit zufrieden,von der Verarbeitung oder auch vom Händler bei uns vor Ort.
Ein Kumpel von mir fährt das stumpjumper und ist begeistert, gut fährt zwar schon immer specialized aber ist auch ein tolles rad.
Zu merida und simplon kann ich nicht viel sagen,schlecht werden die auch nicht sein....
 
hallooo....
also mein favorite ist das Specialized!! Also die Marke ist echt Kult.
Die haben zwar nicht das beste Preis-leistungsverhälnis was die kompenten angeht, aber die rahmen sind echt super durchdacht und so zu sagen unkaputtbar!!
Auch über die Rock Shox Sid gibts nicht zu meckern.... die ist leicht, spricht gut an und das design ist auch okay.

mfg Tom
 
hallo

also ich fahre das Merida 96 3500, aber ich bin auch das Hardtail gefahren.
ich kann es nur empfehlen, ein tolles bike, macht richtig spaß das teil.
wenn ich mir die ausstattung vom specialized ansehe ist es eigentlich schon entschieden bzw. aus dem rennen, kein rahmen kann so gut sein das es den preis bei der ausstattung wert ist. Und nicht vergessen wollen wir das hier Alu gegen Carbon antritt.
Simplon muss ich erwähnen hat ein freund von mir und ist super zufrieden damit.
zum Steppenwolf kann ich nichts sagen.


lg, L
 
Erst mal danke für Antworten! So wie ich das sehe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Fahrräder probezufahren, weil ja scheinbar alle Bikes gut sind! xD

Was haltet ihr von Cannondale? Unterscheiden sich die Geometriedaten des Taurins mit den Caffeine Rädern sehr? Die Lefty ist schon seeehr schick, gefällt mir wirklich, aber irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie verwindungssteif ist. Wie verändert sich dann das Fahrverhalten am Rad, wenn es sich überhaupt verändert?
 
Wo es grad im Thema ist.....das Stumpy Expert......hat jemand ne Ahnung, was es wiegt? Um da mal nen Vergleihc zu haben?
 
1.Was haltet ihr von Cannondale? 2.Unterscheiden sich die Geometriedaten des Taurins mit den Caffeine Rädern sehr?3. Die Lefty ist schon seeehr schick, gefällt mir wirklich, aber irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie verwindungssteif ist. 4.Wie verändert sich dann das Fahrverhalten am Rad, wenn es sich überhaupt verändert?

zu:
1.Viel :). Ein Stück Bike-Geschichte :p. Haben hohen Wiedererkennungswert. Lebenslange Garantie. Schnelle Bearbeitung beim Garantiefall. Allerdings muss man dafür auch ein bisschen mehr auf den Tisch legen.
2. Nein die Geometrie ist fast die gleiche, auch wenn man das auf der Homepage nicht erkennt, da das Caffine in Kinderradgröße abgebildet ist.
3.OHHH doch das ist sie. Der Fuß mit der dicken Achse ist steifer und stabiler als ne dünne Spannachse. Nach Rock Shox, Manitou, 2.Mal Rock Shox, Magura endlich eine Gabel die mir gefällt.
4.Man merkt,im negativen Sinne, nicht, dass die Hälfte fehlt. Man hat eben nur halb soviel Haftreibung...
 
4.Man merkt,im negativen Sinne, nicht, dass die Hälfte fehlt. Man hat eben nur halb soviel Haftreibung...

und noch weniger, da man eine rollreibung hat gegenüber der gleitreibung
 
Wie ich sehe wohnst du in Frankfurt. Ich habe gestern in der Bikeschmiede in Offenbach ein Cube Elite HPC XT 2008 gesehen. Es ist von 2500 Euro auf 1995 Euro reduziert. Es ist in 20 zoll zu haben. Ich habe mir lange überlegt es mir zu kaufen. Hier mal der Link:

http://www.bikeschmiede.com/angebote.html

Edit: wie ich gerade sehe bist du etwas kleiner als ich;-) Es gibt das Bike auch als 16 und 18 Zoll in veränderter Ausstattung
 
Cube kommt für mich nicht wirklich in frage, trotz der ausstattung und dem genialen preis/leistungs verhältnis, weil es einfach vieeel zu oft gefahren wird. jeder, der mehr als 400€in sein rad investiert, fährt ein Cube, was ich nicht weiter schlimm finde. dennoch würde ich mich gerne ein stückweit von der masse abheben. etwas, was einfach nicht so häufig auf der straße gefahren wird.

weiß denn jemand von den Cannondale fahrern, was es an aufpreis kosten würde, wenn ich ein Taurin 3 oder 4 mit einer Lefty fahre, statt der serien gabel?
das taurin 2 sprengt leider meinen preisrahmen in jederlei hinsicht und die fatty, finde ich, sieht nicht so toll aus. ist absolut nicht mein fall xD
 
Würde an deiner Stelle das Taurine 2 aus 2008 nehmen, das ist mir Alu-Lefty und kostet mittlerweile genau so viel, wie ein schlechter ausgestattetes Taurine 3 aus 2009.
Da du nicht über die Anschaffung eines SL Rahmens nachdenkst, ist es vom Rahmen weitesgehend egal ob es nun ein 08er oder ein 09er ist. Außerdem gefällt mir die Lackierung aus 08 besser.
Hier ein paar Angebote, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.antrieb.com/shop/product_info.php?cPath=69_59_830_719&products_id=1865 in M und blau

http://bikemarket.de/catalog/product_info.php?cPath=4&products_id=1028 müsste man mal anfragen, ob es noch da ist

http://badbikes-online.de/shop/arti...Cannondale%20Taurine%202%20Carbon%20Bike-011& m+l in blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube kommt für mich nicht wirklich in frage, trotz der ausstattung und dem genialen preis/leistungs verhältnis, weil es einfach vieeel zu oft gefahren wird. jeder, der mehr als 400€in sein rad investiert, fährt ein Cube, was ich nicht weiter schlimm finde. dennoch würde ich mich gerne ein stückweit von der masse abheben. etwas, was einfach nicht so häufig auf der straße gefahren wird.
Kann ich verstehen, ich bin einige Bikes Probe gefahren und bin beim Cube AMs 125 XT hängen geblieben. Ich wollte eigentlich auch kein Cube aber Cube hat für MICH das beste Bike gebaut...
 
@Blubb

1. Das Tundra ist eines der besten Hardtails das es gibt, Plus es fahren weniger der 2009er Rahmen sieht in echt schon sehr geil aus. Da hat Steppenwolf aus Alu alles rausgehohlt was vertretbar ist. Plus du kannst die Optik und die Teile bestimmen. Würde ich mir immer wieder hohlen!!! Ist nicht wesentlich schwerer als ein Carbonrahmen.
2. Das Stumpi Expert ist ein Klassiker mit einem Stumpi Machst du nichts Falsch!
3. Cannondale die Cafeine Rahmen sind Top! (Schade das es keine Optimos mehr gibt) Plus du Kriegst Lebenslang :D! Plus die Gabel! finde eine Fatty für XC super muss nicht immer eine Lefty sein. Mit einem Taurine sparst du ca 150-200 Gramm.Cannondale ist super Steif und hat eine klasse Race Geo +System Integration.
4. Scott Scale 35 Meiner Meinung der Beste Carbon Rahmen unter 2K!
Alle diese 4 Bikes sind richtig gute Bikes kommt halt ein bischen auf die persönlichen Vorlieben und Geschmack an. Plus sie fährt nicht jeder!
 
Zurück
Oben Unten