Welches dieser Bikes soll ich nehmen?

Hallo,
Ich würde zum Red Bull tendieren, wegen der meiner Meinung nach besseren Gabel und dem schickeren Rahmen.
Nachteil beim Red Bull > die HS 33.
Stören bei beiden Bikes würden mich die "No Name" Anbauteile (Vorbau, Lenker, Sattelstütze).
Vorteil beim Poison die DT Swiss Naben.
Schau doch auch mal beim Bornemann rein (www.ciclib.de) z.B. No Saint Angel XT Disc für 1199€ mit komplett XT inkl.Disc, Mavic Crossland LRS, Ritchey Comp anbauteile, Rock Shocks Duke SL.

Ich würde auf jeden Fall das No Saint nehmen, da komplett XT mit XT Disc!!!! und kein XT/LX mix, eine solide immer wieder gut getestete Gabel und die edlen Crossland Laufräder. :daumen:

Vielleicht solltest Du Deine Entscheidung auch von Deinen Körpermaßen und dem beabsichtigten Einsatzprofil abhängig machen.

Für härteren Einsatz sind zum Beispiel die Marzocchi und die Duke besser geeignet, dafür hat die Skareb beim Gewicht die Nase vorn.

Der Rose-Rahmen sieht edler aus als der von Poison, ist er wohl auch. Jedoch ist eine Klebestelle Aluminium/Carbon wohl wesentlich kritischer als eine stinknormale Schweißnaht. Einen technischen Vorteil sehe ich im Carbonhinterbau auch nicht, kann mir nicht vorstellen, dass er spürbar besser dämpft, wesentlich steifer oder leichter ist.

Je nachdem was und wieviel Du fährst, sind Scheibenbremsen wohl keine schlechte Wahl.

Beim Angel sind Dual Control-Hebel verbaut, das ist auch Geschmackssache.
Für mich persönlich wäre das ein Ausschlussgrund. Ich mag sie nicht und möchte in meiner Bremsenwahl auch nicht auf Shimano Centerlock festgelegt sein. Darum würde ich das Rad so nicht nehmen. Ob sie allerdings bei Bornmann bereit wären, Schalthebel und Bremsen zu tauschen, kann ich nicht sagen. Je nachdem wäre für mich daher dann das Poison erste Wahl.

Wenn Du mit einer XT 04-Komplettgruppe keine Probleme hast, dann kauf Dir das No Saint so wie es angeboten wird.

Um Deine Auswahl noch ein bisschen schwieriger zu gestalten, empfehle ich Dir noch folgende Seite: www.firebike.de
Das fbm6/7 fallen auch in Deine Preiskategorie und sind ebenfalls ziemlich gut ausgestattet.

Gruß Geisterfahrer

Zurück