Wie viel Federweg brauche ich wirklich?

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
11
Hey,
ich möchte mir meine erstes Fully zulegen und kann mich nicht zwischen einem All-Moountain oder einem Trail Bike mit etwas weniger Federweg entscheiden

Zur Auswahl stehen:

Rose Root Milelr 2
https://www.rosebikes.de/rose-root-...Allgemein&iaid=20200615200043207976f5c5496ce8
Das Radon Skeen Trail
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2020/
Canyon neuron al7.0
https://www.canyon.com/de-de/mounta...ml?dwvar_2468_pv_rahmenfarbe=BK/GY&quantity=1

Zu mir:
Derzeit fahre ich meine Hometrails, die meistens eher nur wurzelig sind und keine Sprünge beinhalten. Dennoch möchte ich mich weiter verbessern und bestimmt in der Zukunft auch Sprünge fahren.

Ich bin 189cm groß, wiege 78kg, bin 17 und habe eine Schrittlänge von ungefähr 90-91cm

Mir ist besonders wichtig, dass das Bike auch gut den Berg hoch kommt und ich neben meinem HT Kumpel nicht völlig abkacke :). Jetzt ist meine Frage merkt man den Unterschied zwischen den (150/150mm) beim Root Miller 2 und den beiden Bikes mit etwas weniger Federweg enorm, oder hält sich das in Grenzen.
Ps: Habe schon Fahrradgeschäfte abgegrast, um den direkten Vergleich zu machen, allerdings hatte kein Geschäft einen richtigen Berg, wo man die Uphill Performance testen konnte und meine Größe ist wegen dem großen Andrangs auch ausverkauft...

Ich freue mich auf eure Kommentare :)
 
Damit du den Berg leicht hoch kommst würde ich nicht am Federweg fest machen.

Da sind Reifen wichtiger und wie das Fahrwerk arbeitet bzw. Rahmen.

Mein Evil Wreckoning hat 170mm und bei der ersten fahrt ( über 6std. nur eine kurze pause)
dachte ich wie unglaublich leicht sich das teil fahren lässt.
Ich bin davor nur E-Bike gefahren. Also nicht das beste training.
Das lag viel an den Reifen, da waren Bontrager XR1 Reifen drauf. (XC Reifen)
Jetzt mit Michelin Enduro ist das wieder eine ganz andere Welt, die kleben so brutal da überlegt man sich dann 2mal touren zu fahren.

Federweg entscheidet wenn auch mal Sprünge dabei sein dürfen oder richtung Enduro/Downhill Wurzel und Steinfelder.
Dann würde ich 140-160mm nehmen als allround. Damit geht alles. Wobei das wiegesagt egal ist wieviel man da hat wenn das Fahrwerk scheisse arbeitet bringt auch viel Federweg nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
All die von Dir genannten Bikes sollten einigermaßen gut klettern. Jedenfalls auch für Deine Bedürfnisse gut genug.
Ich würde Dir das Rose Miller empfehlen, es hat ne recht moderne Geometrie und sollte viel Spaß machen. Ich hab es zwar noch nicht gefahren, aber viel positives drüber gehört.
 
Damit du den Berg leicht hoch kommst würde ich nicht am Federweg fest machen.

Da sind Reifen wichtiger und wie das Fahrwerk arbeitet bzw. Rahmen.

Mein Evil Wreckoning hat 170mm und bei der ersten fahrt ( über 6std. nur eine kurze pause)
dachte ich wie unglaublich leicht sich das teil fahren lässt.
Ich bin davor nur E-Bike gefahren. Also nicht das beste training.
Das lag viel an den Reifen, da waren Bontrager XR1 Reifen drauf. (XC Reifen)
Jetzt mit Michelin Enduro ist das wieder eine ganz andere Welt, die kleben so brutal da überlegt man sich dann 2mal touren zu fahren.

Federweg entscheidet wenn auch mal Sprünge dabei sein dürfen oder richtung Enduro/Downhill Wurzel und Steinfelder.
Dann würde ich 140-160mm nehmen als allround. Damit geht alles. Wobei das wiegesagt egal ist wieviel man da hat wenn das Fahrwerk scheisse arbeitet bringt auch viel Federweg nix.
Danke den Kommentar hilft mir wirklich sehr! Jedoch kenne ich mit den Reifen nun wirklich gar nicht aus :(
Welches der Bikes hat den Reifen die den Berg gut hochkommen und welche nicht
 
vorne willst du grip haben also ein Reifen der gut klebt und deswegen schlecht rollt
aber hinten einen der besser rollt dafür weniger grip.

Als beispiel: Vorne Magic Marry und hinten Hans Dampf oder Nobby Nic
https://schwalbe.com/de/mtb

Ich fahre aktuell vorne Michelin Wild Enduro und hinten Nobby Nic.

Das fahre ich so als kompromiss. Weil ich zwangsweise auf dem Hometrail auch rauf fahren muss aber mir die Downhill performance auch sehr wichtig ist.
So fahre ich dann am Tag immer ~1000hm

Wenn du jetzt nicht so mit Tempo Downhill fährst dann kann ich dir die Bontrager Reifen empfehlen die ich als erstes drauf hatte. Ich kam mit denen gut klar aber gerade im Zuckersand kommen die an ihre grenzen wobei die echt gut feedback gegeben haben. Auf der Straße laufen die auch sehr gut.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...trager-xr1-team-issue-tlr-mtb-reifen/p/13218/

Fahrrad würde ich eins kaufen was sich einfach gut fahren lässt. Womit man gut klar kommt.
Uphill können alle aktuellen bikes mehr oder weniger gut.

Ich würde sogar ein Rad mit Coil und Lockout empfehlen. Aber das muss jeder selber wissen ^^
Aber am Anfang wird alles auf Luft einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt nochmal fragen:

was genau wird dein Haupteinsatz für das Rad sein?
möchtest du mehr abfahrtsorientiert unterwegs sein, oder fährst du überwiegend mit deinen HT-Kumpels deine Touren?
ähnliche Situation gab es im Bekanntenkreis, als sich einer, weils grad Mode ist, ein langhubiges Enduro geholt hat, welches weder zum Fahrstil noch zum angedachten Einsatz passt.
Zumal er in 80% der Fälle mit seinen Kumpels fährt und dort eher schnelle, auch traillastige, Ausfahrten auf der Tagesordnung stehen.

Edit: aus welcher Region kommst du?
 
ich muss jetzt nochmal fragen:

was genau wird dein Haupteinsatz für das Rad sein?
möchtest du mehr abfahrtsorientiert unterwegs sein, oder fährst du überwiegend mit deinen HT-Kumpels deine Touren?
ähnliche Situation gab es im Bekanntenkreis, als sich einer, weils grad Mode ist, ein langhubiges Enduro geholt hat, welches weder zum Fahrstil noch zum angedachten Einsatz passt.
Zumal er in 80% der Fälle mit seinen Kumpels fährt und dort eher schnelle, auch traillastige, Ausfahrten auf der Tagesordnung stehen.

Edit: aus welcher Region kommst du?
Also ich komme aus dem Weserbergland, das bekannteste was es hier in der Gegend gibt ist der Deister dort gibt es einige gute Trails die auch große Sprünge beinhalten. Jedoch fahre ich diese derzeit noch nicht, da ich erst im August 18 werde und endlich alleine Auto fahren kann (brauche ca 20 minuten da hin). Derzeit fahre ich kleine Trails, die keine Sprünge sondern nur wurzeln und größere Steine beinhalten.
Ich brauche ein Bike, das sowohl Berg rauf als auch berg ab bock macht.
Frage geklärt?
 
vorne willst du grip haben also ein Reifen der gut klebt und deswegen schlecht rollt
aber hinten einen der besser rollt dafür weniger grip.

Als beispiel: Vorne Magic Marry und hinten Hans Dampf oder Nobby Nic
https://schwalbe.com/de/mtb

Ich fahre aktuell vorne Michelin Wild Enduro und hinten Nobby Nic.

Das fahre ich so als kompromiss. Weil ich zwangsweise auf dem Hometrail auch rauf fahren muss aber mir die Downhill performance auch sehr wichtig ist.
So fahre ich dann am Tag immer ~1000hm

Wenn du jetzt nicht so mit Tempo Downhill fährst dann kann ich dir die Bontrager Reifen empfehlen die ich als erstes drauf hatte. Ich kam mit denen gut klar aber gerade im Zuckersand kommen die an ihre grenzen wobei die echt gut feedback gegeben haben. Auf der Straße laufen die auch sehr gut.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...trager-xr1-team-issue-tlr-mtb-reifen/p/13218/

Fahrrad würde ich eins kaufen was sich einfach gut fahren lässt. Womit man gut klar kommt.
Uphill können alle aktuellen bikes mehr oder weniger gut.

Ich würde sogar ein Rad mit Coil und Lockout empfehlen. Aber das muss jeder selber wissen ^^
Aber am Anfang wird alles auf Luft einfacher sein.
Alles klar. Ich habe nicht so viel Lust noch extra Geld auszugeben nachdem ich mir das Bike gekauft habe. Wie sind denn die Reifen von den Modellen die ich regeschickt habe
 
Alles klar. Ich habe nicht so viel Lust noch extra Geld auszugeben nachdem ich mir das Bike gekauft habe. ...
Dann ist Mountainbiken nichts für dich.

Nimm das Rose, das hat von allen noch die besten Reifen und ist mit ein bißchen Glück bis zu deinem Geburtstag lieferbar. Wenn du noch etwas länger wartest, kriegst du dieses Jahr keines der Räder mehr.
 
Schau mal hier wie die mit 140mm fahren.
Da müssten die meisten Leute ihre Bikes abgeben, weil die nicht so gut fahren.

Es geht hier nicht darum was man braucht sondern was macht Spaß.
Ich habe auch noch ein Downhill Bike mit 200mm.
Nicht weil ich es brauche, sondern weil es Spaß macht.

Wenn du so wenig Geld hast würde ich kein Bike zum neupreis kaufen.
Da muss schon ein guter Rabatt drin sein.

Als mal ebaykleinanzeigen, hier der Marktplatz und Rabatt Aktionen der Shop´s beobachten.

YT wird auch bald wieder Rabatt Aktion machen und dann wäre das auch was für dich.
Wann genau keine Ahnung.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2362/sCategory/508
 
Schau mal hier wie die mit 140mm fahren.
Da müssten die meisten Leute ihre Bikes abgeben, weil die nicht so gut fahren.

Es geht hier nicht darum was man braucht sondern was macht Spaß.
Ich habe auch noch ein Downhill Bike mit 200mm.
Nicht weil ich es brauche, sondern weil es Spaß macht.

Wenn du so wenig Geld hast würde ich kein Bike zum neupreis kaufen.
Da muss schon ein guter Rabatt drin sein.

Als mal ebaykleinanzeigen, hier der Marktplatz und Rabatt Aktionen der Shop´s beobachten.

YT wird auch bald wieder Rabatt Aktion machen und dann wäre das auch was für dich.
Wann genau keine Ahnung.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2362/sCategory/508
Das Jeffsy ist im Gegensatz zum Rose trotzdem zu teuer.

Das Rose- egal ob das unter 2000€ oder 2400€ wird passen.

Die Bikes können mit billigen Teilen mehr als 95% der Biker.

Die meisten Freunde, welche schnell und gut fahren, haben auch nur GX Eagle oder ne Yari- weil egal.
 
Schau mal hier wie die mit 140mm fahren.
Da müssten die meisten Leute ihre Bikes abgeben, weil die nicht so gut fahren.

Es geht hier nicht darum was man braucht sondern was macht Spaß.
Ich habe auch noch ein Downhill Bike mit 200mm.
Nicht weil ich es brauche, sondern weil es Spaß macht.

Wenn du so wenig Geld hast würde ich kein Bike zum neupreis kaufen.
Da muss schon ein guter Rabatt drin sein.

Als mal ebaykleinanzeigen, hier der Marktplatz und Rabatt Aktionen der Shop´s beobachten.

YT wird auch bald wieder Rabatt Aktion machen und dann wäre das auch was für dich.
Wann genau keine Ahnung.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2362/sCategory/508
Ich denke nicht, dass es dieses Jahr großartige Rabatttaktionen geben wird. Der Ansturm ist so enorm, die werde alle Räder auch ohne Rabatt los.
 
5 Threads eröffnen zu einer Fahrradsuche und nach 2 Monaten noch immer kein Bike.

Hatte ja schon vor einer Woche das dazu geschrieben

Aus Erfahrung von einigen anderen Threads hier. Viele überlegen wegen Bike A, landen dann nach 3 Monaten endlich bei Bike Z, was dann nicht verfügbar ist, Bike X nicht in der Größe etc. Dann fängt das Spiel von neuem an.
 
So spart man sich immerhin die Entscheidung und das Geld. Gerade letzeres wird mit 18 gerne in Sprit investiert.
 
Zurück
Oben Unten