Welches dieser Fully's ?

sipemue

SSP- & Tandem-Power :-)
Welches dieser Bikes würdet ihr einem 90kg Mann mit ordentlich Bums in den Beinen für CC, Marathon und AlpenX empfelen:

- Specialized Epic Marathon
- Scott Genius MC 20
- Trek Fuel 98
- Centurion LRS Pro

Was wäre eure Wahl, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Welches andere Fully könntet ihr noch empfehlen? Ich bin alle diese Bikes Probe gefahren und finde alle super ...

Danke für euer Feedback!

alle kandidaten sind schweineteuer und sehr gut, ich glaube das solltest du testfahren! Edit: Ah, hast du ja schon...

Das brettharte Epic ist nicht jedermanns Sache, eher was für leute mit harten Eiern. Dafür super Schweißnähte und schönes Design. Lebenslange Garantie auf den Rahmen ist auch nicht schlecht!

das Genius, naja, ich hab bisher nur eins gesehen, und das hatte nen dämpferdefekt, aber ansonsten wars echt spitze! Verarbeitung auch hier sauber, bedingt durch den Spezialdämpfer gibts keine Ersatzdämpfer am Markt. Sehr ungut.

zum Trek hab ich keinen Durchblick,kann ich mich nicht zu äußern.

das Centurion würd ich nicht geschenkt haben wollen, stichwort dämpfer defekt, nutz mal die Suchfunktion. Da gibts nen schönen Thread drüber.
Dämpfer im Arsch, Kettenstrebenbrüche. ich glaub einer im Forum ist schon bei Dämpfer nummer 9 :rolleyes:

Ich hab dir zwar nicht geholfen, aber meine scmalen Erfahrungen kundgetan :daumen:

Gruß, der Stefan

(ich persönlich würde das Epic favorisieren)

Lord Helmchen schrieb:
(ich persönlich würde das Epic favorisieren)

:daumen:

Aber das ist eine Klasse, wo technisch alle Bikes taugen (in dieser Liste mal das Centurion ausgenommen, aufgrund der Resonanz hier im Forum). Da geht es dann wirklich darum, was einem selbst am besten passt. Konntest du die Bikes mal richtig im Gelaende bewegen, oder bezog sich "Probe fahren" mehr auf eine Runde beim Haendler um den Block?

ich bin mal ein fuel 90 gefahren, nicht schlecht, aber vielleicht doch schon technisch überholt.
scott fand ich nicht so fluffy, auch optisch nicht.
LRS siehe oben.
Faunus lsd wär vielleicht noch eine Alternative.
so habe ich mich hierfür entschieden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135813

unter dem Link nach England findet man auch ein Marathon 04 für: 1800 Pfunde (unter 2700 €, incl. shipping)

:D

Ich fahr das Merida LRS, das ja sehr ähnlich mit dem Centurion ist. Ich hab zwar keine Probleme mit dem Teil und bin damit auch schon einige tausend km gefahren (Marathon und Tour), aber der Rahmen ist eindeutig zu schwer!

Lord Helmchen
Das brettharte Epic ist nicht jedermanns Sache, eher was für leute mit harten Eiern.

So hart ist das Epic nun auch wieder nicht - die entsprechenden Zonen fühlen sich bei mir ziemlich normal an.

Da ich mich in der gleichen Gewichtskategorie wie Sipemue bewege (85kg +/-) kann ich nur sagen: das Ding ist sehr steif und setzt fast die gesamte Energie in Vortrieb um. Da rührt sich auch im Wiegetritt hinten nichts - also das optimale Gerät für dicke Waden.

ich habe scott und speci probe gefahren. haben mir nicht so sehr zugesagt.
hatte nichts mit funktion oder qualität zu tun. in dieser preisklasse und bei den marken sind alle gut.
nur als ich das trek fuhr, war klar, was ich brauchte. von der ausstattung her sind ja beide gleich (das 95 und 98 bis auf die gabel), nur das rahmenmaterial ist unterscheidlich, ich habe alu.
warum das trek technisch überhohlt sein soll würde mich aber schon interessieren. im gegenteil, ich habe kein wippproblem und kann mir im gegensatz zu den beiden anderen marken, auch andere dämpfer einbauen. man ist da schon flexibler.
gerade das epic ist m.e. zudem für eine andere personengruppe konzipiert. es ist mehr für die ht-fahrer, die auf ein fully umsteigen, aber nicht jeden kiesel dämpfen wollen. gerade auf schotterwegen ist der komfort von dem scott und dem trek weitaus höher als beim speci.
aber wie gesagt, dass ist eine rein persönliche sache. falsch macht man mit keinem was.
kh-cap

Clemens hat ganz recht, bin Weichei, Warmduscher, alt, dick und parke selbst mein Velo noch im Schatten.
Wenn man schon derartige Bilder benutzt, würde ich mal behaupten, daß das Epic (bump treshold auf Weichspülen gestellt) genau dann hart ist wenn man(n) es braucht, um dann wenn Hartes störend wäre, butterweich zu werden. :D
Alles was ich bei brutto 90Kg spüren kann, rührt von kleineren Stößen her. Und selbst bei diesen Schlägchen, hat man bei den ersten Malen das Gefühl, etwa eines leichten Felgendurchschlages und nicht mehr (habe tatsächlich die erste Zeit nach dem Luftdruck gesehen) . :eek:
Bei dieser Einstellung macht der Dämpfer schon sofort auf, wenn man von einem 10 cm Bordstein runter fährt.

Gruß Hokusen
:daumen:

PS
Also ich weiß ja nicht, ein Ein(mehr)gelenker mit ´nem Fox Float RL w/Pro Pedal? Würd ich mir was Anderes wünschen, und zwar am besten was mit remote lockout.
Bin übrigens von einem Fisher cake 2 (fährt sich wirklich wie ein Kuchen) zum Epic gekommen.

Zurück