Welches Einsteigerbike?

Naja Schritt zurück ist vielleicht etwas überheblich ausgedrückt gewesen. Fahren lernen wirst Du mit dem Perv auch können, keine Sorge. Die Ausstattung ist für den Preis wohl ok, auch wenns größtenteils "No-Name" Teile sind, muss aber nix heißen. ;)

Das SE überzeugt mich nicht so von der Geo. Recht lange Kettenstreben, ziemlich niedriger u. schmaler Lenker, recht niedriges Tretlager usw....

Das Stolen Wrap wurde um 50€ reduziert !!
Kostet nun 339€ (ist das Geld meiner Meinung nach vollkommen wert)
-->Klick<--

Die angegebenen 12 Kg stimmen aber nicht ganz... dürften ca 12,3kg sein und ein Odyssey Monolever ist es auch nicht,
sondern ein stinknormaler Tektro Hebel

Ich häng mich einfach mal hier an.

Mein Sohn braucht nen neues BMX, nachdem er sein Felt Ethic geschrottet hat :mad:

Preisobergrenze 350-400 Euro.

Gibbet da was brauchbareres als das Felt?

Er isn Leichtgewicht von knapp 50 Kilo (bald 15 J)

Einsatzbereich in der Hauptsache Flat.

Mein Sohn braucht nen neues BMX, nachdem er sein Felt Ethic geschrottet hat :mad:

wenn Flat, dann mal hier schauen --> www.kunstform.org

die KHE Kompletträder sollten ganz brauchbar sein.

So, ich wollte dann mal eben Vollzug melden: Gestern habe ich mir ein 5 Monate altes Eastern Element (Modelljahr 2006) für 172 € ersteigert. Abholen kann ich es leider erst in zwei Wochen, weil ich momentan auf Arbeit in Österreich bin.
Die gesparte Kohle werde ich früher oder später in Upgrades investieren.
Kann ich mit zufrieden sein, oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Was nimmt man mit 90kg+? Wir haben hier eine Racebahn und ich möchte damit auch springen (heisst das Dirtjump?).

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mich zur Zeit selbst ein wenig umsehe nach kompletten Flatland-Rädern, mal das was ich gefunden habe in dem Preisrahmen:

- KHE Stylus oder KHE Da Function
- DK Signal
- OG Balance3 (scheint beim Hersteller aber erstmal vergriffen zu sein)

Welches davon empfehlenswert ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Da ich mich mit BMX-Bikes ebenso wenig auskenne wie mit Flatland (beides Dinge die ich hoffentlich bald ändern kann), mal eine Frage an die 20"-Experten hier:

Lässt sich dieses Gerät von jemandem der etwa 1,87m groß ist halbwegs angenehm fahren?

Meine Recherchen (;)) haben ergeben, dass Flatland-Bikes mit ihrer Oberrohrlänge meist so zwischen 18,5" und 19,5" liegen, dieses hat aber nur 18,1" angegeben, was wohl auf den Sitzrohrwinkel zurückzuführen ist. Denn die Oberrohrlänge ist beim 2006er Modell mit zwei Werten angegeben. Einmal mit 18,8" und einmal unter Verweis auf das Sitzrohr mit 18,1". Bei einem rein optischen Vergleich mit anderen Rädern wirkt es dadurch auf jeden Fall ordentlich "kompakt".

Seinem Einsatzzweck entsprechend nutzbar oder sollte man lieber zu einem Bike mit etwas weniger exotischer Geometrie greifen?

ähnliche situation bei mir. :D
bin bisher nur mtb-mäßig unterwegs. was sagt ihr zu diesem bike? interessant wäre für mich, ob es mit meiner größe (186cm) harmoniert und ob es schon einigermaßen haltbar ist.
soweit ich mich eingelesen habe, müsste die größe in etwa passen, stimmt das?
das ganze überlege ich mir, da wir hier so nen kleinen skatepark haben und ich auch ab und zu mal auf dirt fahren will, mein hardtail mittlerweile aber zu stark auf DH ausgelegt ist. ;)
danke für eure hilfe,
carsten.
PS: die faq im bmx unterforum habe ich natürlich schon gelesen, aber die sind ja naturgemäß eher allgemein formuliert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin ein 1.84 cm großer, schlanker mann 18 jahre alt und habe mit 14-16 ein bmx gefahren welches ich geschenkt bekommen habe...es war kein besonderes aber zum anfang reicht es..dann war irgendwann vieles kaputt und wollte da kein geld reinstecken und habe es dann verkauft...allerdings muss ich wieder ein bmx haben..ich bereue es total, dass ich nihts mehr zum cruisen habe :(
ich habe angekündigt mir zum 19. geburtstag (16.nov.) ein neues bmx zu wünschen.
die preisspanne ist so ca 400-550eur...hab mich schon oft festgelegt, bin aber immer wieder ins schwanken gekommen, weil ich soviel lese.
also ich wollte auf jeden fall: 100%CrMo, Industrielager gelagert und eine 3-teilige Kurbel..
Zur Auswahl hatte ich:
MirraCo - Blend One
WTP - Addict oder Trust (2008er serie)
oder das Stolen - Haste

ich kann mich mittlerweile echt nicht mehr entscheiden...alle bekommt man empfohlen aber ich bin mir nicht mal sicher ob die meine vorraussetzungen entsprechen (viele fachbegriffe dich ich nicht alle zuordnen kann)

wäre total nett wenn ihr mir helfen könntet.

Hi ich bin ein 1.84 cm großer, schlanker mann 18 jahre alt und habe mit 14-16 ein bmx gefahren welches ich geschenkt bekommen habe...es war kein besonderes aber zum anfang reicht es..dann war irgendwann vieles kaputt und wollte da kein geld reinstecken und habe es dann verkauft...allerdings muss ich wieder ein bmx haben..ich bereue es total, dass ich nihts mehr zum cruisen habe :(
ich habe angekündigt mir zum 19. geburtstag (16.nov.) ein neues bmx zu wünschen.
die preisspanne ist so ca 400-550eur...hab mich schon oft festgelegt, bin aber immer wieder ins schwanken gekommen, weil ich soviel lese.
also ich wollte auf jeden fall: 100%CrMo, Industrielager gelagert und eine 3-teilige Kurbel..
Zur Auswahl hatte ich:
MirraCo - Blend One
WTP - Addict oder Trust (2008er serie)
oder das Stolen - Haste

ich kann mich mittlerweile echt nicht mehr entscheiden...alle bekommt man empfohlen aber ich bin mir nicht mal sicher ob die meine vorraussetzungen entsprechen (viele fachbegriffe dich ich nicht alle zuordnen kann)

wäre total nett wenn ihr mir helfen könntet.

entweder ein WeThePeople oder das Stolen Heist... meiner meinung nach.

ähnliche situation bei mir. :D
bin bisher nur mtb-mäßig unterwegs. was sagt ihr zu diesem bike? interessant wäre für mich, ob es mit meiner größe (186cm) harmoniert und ob es schon einigermaßen haltbar ist.
soweit ich mich eingelesen habe, müsste die größe in etwa passen, stimmt das?
das ganze überlege ich mir, da wir hier so nen kleinen skatepark haben und ich auch ab und zu mal auf dirt fahren will, mein hardtail mittlerweile aber zu stark auf DH ausgelegt ist. ;)
danke für eure hilfe,
carsten.
PS: die faq im bmx unterforum habe ich natürlich schon gelesen, aber die sind ja naturgemäß eher allgemein formuliert. ;)

push :)
wäre nett, wenn jemand kurz antwortet.
danke.

In meiner engeren Auswahl stehen jetzt

* Stolen - Heist 08
http://www.bikestation-bs.de/product_info.php?cPath=22_59_133&products_id=3442

* WeThePeople - Addict
http://www.bikestation-bs.de/product_info.php?cPath=22_59_133&products_id=3399

beide kosten so um die 450 EUR.

Könnt ihr mir eins davon besonders empfehlen? Und wenn ja, warum nicht das andere?

Danke! ;)

P.S.
Rein optisch finde ich auch das
* Eastern Bikes Element 2008 (in weiß)
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Eastern-Bikes-Element-20-BMX-2008::12111.html
ziemlich gut. Aber ich weiß nicht, wie schwer das ist. (Weiß das jemand?)
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere hier mal paule_p2:

Hallo Leute!
Ich möchte mir demnächst auch gerne ein Einsteigerbike bis maximal 500 Euro kaufen. Besonders gefällt mir da das WTP Addict. Aber das Eastern Element sieht auch schick aus und das Stolen Heist eigentlich auch.
Was meint Ihr, wo kriege ich am meisten für mein Geld?

Stolen

Wie wichtig ist Chrom auf der Felge?

Bessere Bremsleistung, aber bei nässe gar keine

Wie siehts aus mit 10mm Achse vorne? Reicht das? Ich habe immer gehört, ein BMX sollte (wenn man auch mal etwas grob grinden will) auch vorne 14mm Achsen haben. Bei WTP haben aber alle Bikes, also auch die teuren, vorne nur 10mm Achsen. Ist das okay? So wie ich das bisher mitgekriegt habe, ist WTP ja ne ziemliche Kultmarke und daher wohl auch recht gut, oder? Haben die so hochwertige Naben, dass da ne 10mm Achse reicht?

10mm reichen eigentlich, die "hochwertigsten" Naben hat das Stolen mit SB lagern
.

SDa ich durch den BMX-Naben-Dschungel nicht so ganz durchsteige...Welche HR-Nabe bei den drei genannten Bikes kann mit den kleinsten Ritzeln bestückt werden, um ganz kleine Kettenblätter fahren zu können? Das Element hat ja schon n 25er KB, da wäre es egal...

Für ne 9:25, 10:28 übersetzung wirst du wirst du beim Addict und beim Heist ne ganz neue Nabe hinten brauchen.
Ich würde dir aber von den "billigen" 9t Drivern an den Eastern komplett rädern abraten, da auch teuere naben mit 9t driver öfters probleme machen, d.h. würd ich dir ehr zu dem Heist raten.

Danke für Eure Antworten!
Cheers!
Julian

wenn du brakeless fahren möchtest, wäre das The Sinner (Normal oder mit Freecoaster) evtl. auch in Erwägung zu ziehen ... ist von Stolen kannst ja bei stolenbmx.com schauen. Weiß aber nicht ob es das Sinner bei uns gibt^^

Es gibt Brakeless-Kompletträder mit Freecoaster?

Vielleicht liege ich mit meiner Theorie auch falsch, aber imo arbeitet man bei einem Brakeless Bike doch recht viel mit Pedaldruck, da ja einfach die Bremse fehlt. Und nachdem was ich immer so gelesen habe, sind Freecoaster Naben genau in dem Bereich doch relativ empfindlich, wenn man das mal mit einer "normalen" Nabe vergleicht.

ja das habe ich auch schon gedacht ;] wird wohl auch so sein ...aber man kann
ja auch das Sinner ohne Freecoaster kaufen (dann ist es auch billiger ;] )
kannst ja mal schauen auf stolenbmx.com is wirklich mit freecoaster und brakeless

also ich fahr coaster und brakeless und das klappt so ganz gut,ich benutze keinen pedaldruck oder wie ich es ausdrücken soll..geht schon!
würde auch zu stolen raten.

Hmm, und wie macht man dann Tricks wie Tailtaps, Abubaca oder Fafanus. Halt alles wo man kurz oder lang auf dem HR stehen muss. Die gehen doch nur mit Bremse oder Pedaldruck.Kann mir das nicht anders vorstellen, solang man nicht "Mr. Überbalance" heißt

von stolen würde ich abraten
auch wen das preisleistuns verhältnis stimmt
aba halten tuts nicht besonders
alein schon auf alben und bmx bikes sieht man 3 gebrochene solten heists.
ich hab mein ex heist innerhalb märz - august am rahmen 4 mal angerissen (lange böse rostig gewordene risse) und den lenker angerissen bis er " am seidendenfaden" hing.
drum würd ich dem kak nimmer traun. egal ob anfänger oder nicht.
FBM hat ez komplettbikes rausgebracht, was aufjedenfall eine über legung wert wäre. evtl auch die wtp 09er kompletträder

aja und iwo über mir hat jemand gefragt wie groß der rahmen auf welche größe

bei ca. 1.60 sollten es 20.5 sein
1.70 - 75 mind. 20.6 bis 21.
und ab 180 und drüber
wirklich mindestens 21" und 8" lenkrad
und ich kan jedem ans herz legen .. lieber einen ein tick längeren rahmen haben als einen zu kurzen ;)

ich weis... ich weis meine rechtschreibung ist subba und so :D kritik könnt ihr für euch behalten

mfg kai

ja mag sein das es keine pauschale dafür eigendlich gibt.
aber unwissende könnten beispielsweise ohne es zu ahnen, zu 20" tt greifen etc.

würde mich aber schon wen man kein plan hat was man am liebsten für ne größe fährt... nach einer gleichwürdigen pauschale mich zu richten...

Zurück